Kaufempfehlung 900 I Cabrio

hfts Darstellung könnte ein Video, das hier erst gepostet wurde, verdeutlichen. Da haben ein paar irre Schweden an einem alten T8 das Dach abgeflext, sich dann reingestellt und sind dann lustig auf- und abgehüpft. Dabei hat sich das Spaltmaß an der hinteren Türkante als sehr dynamisch erwiesen, im Klartext: Das Auto wird ja nur noch von der Bodenplatte und den eh schon dünnen Schwellern in Form gehalten, Verwindungssteifigkeit adé.

Ich hätt jetzt spontan auch eher gedacht: "Wer eine AHK braucht, nimmt ein Auto-" . . . ohne AHk und baut sie noch dran, gibts bei Ebay immer wieder für ca. 170 EUR, müsste für Cabriofreunde ja ein Klacks sein.
 
@hft:

Ja sicher, wenn ein Cabrio Hänger schleppt, "freut" sich die Karrosserie und wird sowas vermutlich (im wahrsten Sinne des Wortes) krumm nehmen... :buttrock

Aber wenn man die AHK wirklich nur als Stütze für den Fahrradträger nutzt, sehe ich da kein Problem.

Aber du hast recht, man kann es schlecht nachvollziehen, ob und wie oft damit ein Hänger gezogen wird/wurde. Daher ist dein Einwand, lieber ein Cabrio ohne AHK zu kaufen der sichere Weg.

Gruß,
Erik

PS: Hab immer noch keine Zeit gefunden, um endlich mal die Achsen an meinem 900er bei dir zu vermessen/einzustellen...
 
@hft Vielen Dank für die "Belehrung", Herr Schulmeister, das habe ich nicht bedacht, insofern besteht ein Unterschied zur normalen Karosserie, und eine solche ist für den Anhängerbetrieb sicherlich besser geeignet. Ich beharre aber darauf, dass ein gelegentlicher Anhängerbetrieb dem Auto auch nicht schadet. Jedenfalls ist das Cabrio mit einem 900, dem nur das Dach abgeflext wurde dann doch nicht vergleichbar. Und da sich die AHK, die Hinterachse und die Schweller in etwa auf einer Achse befinden, würde ich die Schub- und Zugkräfte in Richtung Fahrzeuglängsachse, die nachvollziehbar zu einem Knickmoment führen können, aus dem Bauch heraus auch nicht überbewerten - wie es mit dynamischen Belastungen in den beiden anderen Dimensionen aussieht, weiß ich nicht. Leider fehlt mir die Muße, mich in einer Fachbibliothek intensiv in die Materie einzuarbeiten - mir genügt es daher völlig, wenn Du es hier näher erläutern würdest! :00000299
 
Thomas schrieb:
Ein Freund von mir versucht seit 2 Monaten, sein wirklich unfall- und rostFREIes CV loszukriegen. Das Auto ist ein turbo16, odoardograu, hat Leder, definitiv null Reparaturstau (Dach von Profi gemacht, Getriebe getauscht, Steuerkette, Kopfdichtung, Vorderachse etc.), aber halt 220 Tkm. Das Ding geht auch für 6.500 Euros nicht weg.

Kenne ich den Verkäufer und damit das Auto [F.N. ?!] ? Dann würd's mich nicht wundern.

Grüße
Hardy
 
@Piet: Warum so einen "Oldtimer" wie den 900/I ? Wie wäre es mit einem ganz frischen Saab 9-3 Cabrio aktuelle Baureihe (ab Bj.04) ?

So der normale Auto- und Cabriofahrer mit normalen Ansprüchen ans Auto und ohne Lust auf Werkstatt- und sonstige Tragödien ist mit sowas wahrscheinlich besser bedient.

Grüße
Hardy
 
@Hardy: Ich habe mit wenigen Ausnahmen immer Autos gefahren die nicht so 08/15 waren ( Alfa Rundheckspider, Porsche 912, Mercedes Pagode ......) und eine "Seele" hatten. Ein neuer Saab würde da nicht in frage kommen.

Ich war heute bei Weede Car Service und habe mich sehr lange mit Hern Weede unterhalten. Er meint, man muß 14-15 Tausend für einen guten Wagen ausgeben. Entweder gleich die volle Summe für einen überholten, oder mit 9 Tausend einsteigen und in den nächsten zwei Jahren noch mal 5 Tausend reinstecken. Er hat mir angeboten am Sonnabend mal eine Probefahrt auf einem 93 und 104KW Wagen zu machen.
Er hat mir den hier als Einsteigerwagen sehr empfohlen http://www.wedde-car-service.de/saab_cabrio_i_3.html

Aber Automatik und die kleine Maschine, ich weiß nicht??




Gruß Piet
 
Automatik? Ohje! Ich wandle mal den Ikea-Spruch ab: Entdecke die Langsamkeit! Ein Turbo und Automatik will schon nicht so recht passen, aber ein Sauger mit Automatik, und dann nicht mal ein 2.1er......och nö!

Tja, der Wedde......der hat immer so tolle Preisvorstellungen! Was meinst du weshalb in den letzten Jahren das Preisniveau in Norddeuzschland und im speziellen in Hamburg so in die Höhe geschossen ist?
Der hat die Autos immer zu Mondpreisen angeboten und dann; man glaubt es nicht; auch noch das Geld dafür bekommen!!!!

Nun verkauft er selbst solche "Standuhren" wie den angebotenen für über 8000€! so ein Auto bekommst du in Süddeutschland für sehr viel weniger Geld! Ich geb dir einen gut gemeinten Rat: Suche nicht in Hamburg nach einem Cab. Hier sind die Preise einfach zu hoch! Die sind in der Regel nicht mal durch den Zustand der Wagen gerechtfertigt.

Klar ist aber auch das es Cabs nicht umsonst gibt. Aber das Preisniveau der 901 Cabs ist momentan absolut im Keller!
Wie gesagt, ich gebe offen zu das ich eine Antipathie gegen Wedde habe,
schon von der arroganten schnodderigen Art die er am Leibe hat, aber selbst eingefleischte Fans haben dem Laden den Rücken gekehrt seit dem der "alte" Meister weg ist und seinen eigenen Laden mit einem anderen sehr erfahrenen Schrauber eröffnet hat.
 
@Piet: Ja dann weißt Du ja was auf Dich zukommt. War aus der Ursprungsfrage so nicht zu erkennen.

Grüße
Hardy
 
Piet schrieb:
Er hat mir den hier als Einsteigerwagen sehr empfohlen http://www.wedde-car-service.de/saab_cabrio_i_3.html
Aber Automatik und die kleine Maschine, ich weiß nicht??

Ui ui...Borg Warner 3 Gang und kleine Maschine ...das heisst nur cruisen pur...bis 120 fühlt sich da der Motor wohl...bis 140 geht noch ganz gut...dann läuft er schon mit knapp 4000 U/min...und ab 160 säuft er dann.
Wenn ein Automaten, dann wenigstens ein 2,1 Sauger oder ein LPT...dann hast du wenigstens mal so viel Drehmoment um auch mal beim Überholen gefahrlos mitzuhalten.
Wenn du etwas Fahrspass liebst, dann lass die Idee mit dem Automaten...man ist immer der Meinung 'jetzt' sollte er nochmal schalten :00000454 ...Ich weiss von was ich rede... :00000284  :00000299

Aber gut schaut das Auto da wirklich aus...Cabi mit Minilites ist wirklich mal was Anderes... :00000449


Ach ja....schau mal hier bekommst Du was geniales und der Wagen ist sein Geld wert...hat fast Neuzustand von nem Saabspezialisten.
http://www.garagekrauer.ch/(mfgv5a451du2wyi3x0jrt245)/index.aspx?Lng=0&cnt=carshow.aspx&details=17
 

Anhänge

  • dsc00187_110.jpg
    dsc00187_110.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 109
ich kann den hang zur automatik voll verstehen!!! aber doch nicht im 901... 3 gang auf 200km/h verteilt, gute nacht marie!

@wedde: kevin und ich haben gerade mal wieder "erfarungswerte" über den besagten schuppen in hh ausgetauscht :lol
mein erster gang war auch zu ihm, und da stand er dann auch vor mir, wie ein fels in der brandung, und wollte mir dann tatsächlich genau den gleichen, tschuldige die wortwahl, bullshit verkaufen wie dir!!!

wenn unbedingt hh dann probiers mal bei
a&k
gasparatos
gaworski

ansonsten ist das saabhaus lübeck auch noch ne gute adresse!

was hälst du davon wenn du einfach am nächsten dienstag bei kiris (nedderfeld) vorbeischaust, da ist stammtisch und dann schnacken wir in ruhe... siehe auch "saab treffen" !!!
 
@olof: Ich kann in hfts Anmerkung nichts Schulmeisterliches entdecken, sondern lediglich eine klare Meinung.

@Piet: Ein 900/I mit Automatik ist mit Sicherheit KEIN guter Rat.
 
klaus schrieb:
@olof: Ich kann in hfts Anmerkung nichts Schulmeisterliches entdecken, sondern lediglich eine klare Meinung.

'Klare Meinung'...Du untertreibst Klaus... :00000284 ...eigentlich eher fundierter Sachverstand und eine bestehende Tatsache.... :00000299
 
@klaus und nightflyer
macht mich ruhig auch noch fertig ;-)
Ich würde mir trotzdem mehr Sorgen machen, wenn eine Fahrzeug mit geschlossener Karosserie ständig als Zugmaschine eingesetzt worden ist, als bei einem Cabrio, mit dem im Sommer an zwei Wochenenden im Jahr mal ein Pferdehänger über eine 20 km-Distanz bewegt worden ist. Ich gebe aber gerne zu, dass ich noch kein offenes Auto gesehen habe, dass durch Anhängerbetrieb so "ausgeleiert" war, dass das an Spaltmaßen oder gar am Fahrverhalten erkennbar geworden wäre.
 
olof schrieb:
@klaus und nightflyer
macht mich ruhig auch noch fertig ;-) .

...das würden wir doch nie tun wollen...hier werden sie doch nur geholfen... :knuddel2 :00000437

Aber stell mal ein Cabrio mit einem Rad auf einen Bordstein und mach mal das Dach zu..dann siehst du wie verwindungssteif die Dinger sind...da muss man sie nicht auch noch mit nem Hängerbetrieb belasten. :00000411 :quiet
 
...schließe mich teilweise meinen Vorrednern an: 100PS Automat geht höchstens als Stadtauto, oder zum entspannten cruisen. Rest ist Geschmacksache...
Aber (HH_Preisniveau hin oder her) ich muss hier doch mal eine Lanze für Herrn Wedde brechen (Die Persönlichkeit ist etwas anderes: entweder man kommt damit klar, oder eben nicht). Für einen Händler-Wagen, mit voller Garantie und Gewährleistung, neuem Verdeck, fast neuem Motor und wahrscheinlich auch sonst voll durchgecheckt und ohne Kratzer (Rost) finde ich den Preis realistisch (wenn man einen Automaten will!!!).

Klar findet man irgendwo in D etwas Günstigeres (von privat!). Dann fährt man sechs Mal quer durch D, und hat den Preisvorteil wahrscheinlich durch die Fahrtkosten wieder verschleudert... Und außerdem ist da sicherlich noch etwas Spielraum drin, bei Herrn Wedde.
 
es ging um seine ansage!

...und den preis finde ich für einen sauger nicht gerechtfertigt...

PS: aber egal, muss jeder für sich selber entscheiden :lol
 
grrrr. mitten im edit zwischengepostet, also hier die Ergänzung:

Klar ist der Krauer Wagen die bessere Wahl, aber eben auch nicht als Schnäppchen zu bezeichnen. Außerdem ist er rot, und rot läuft aus mir unerklärlichen Gründen zur Zeit nicht, was den Verkauf betrifft.

Und Ansage? Welche Ansage? Dass man bei einem Wagen über 10k Kaufpreis bei Wedde für zwei Jahre mehr oder weniger Ruhe hat? Auch wenn's weh tut, ich schätze mal, er hat Recht mit der Ansage. Seid ehrlich und rechnet mal die letzten zwei Jahre zusammen. Dann plus Cabrio-Bonus... und nix selber schrauben oder bei Flenner Teile ordern... Doch doch. Das kommt hin.
 
@nightflyer
Ja, das ist mir schon klar, aber wie Du selbst schreibst handelt es sich um ein Phänomen, dass auch ohne AHK eintritt, sondern bereits konstruktiv bedingt vorliegt und durch Materialermüdung mit zunehmendem Alter (oder insb. Kilometerstand) schlimmer wird. Es wäre in der Tat interessant, da mal einen direkten Vergleich anzustellen.
Vorschlag: Thema beenden, oder es muss in einen neuen Thread.
 
Das Rot kommt doch ganz gut, aber die zeit- (eid-) genössisch in Wagenfarbe lackierten StossStangen...???

Also nochmals 4-500 EUR fürs Umlackieren in "Bumper-grey" einrechnen ;-)
 
Zurück
Oben