- Registriert
- 03. Juni 2006
- Beiträge
- 2.321
- Danke
- 294
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1995
- Turbo
- FPT
Nein, aber neu wuchten lassen.schon mal die räder von vorn nach hinten getauscht ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein, aber neu wuchten lassen.schon mal die räder von vorn nach hinten getauscht ?
Ich würde mir definitiv nochmal die hinteren Querlenkerlager ansehen.
Ja, seitenwindempfindlich ist er. An den Stoßdämpfertest glaube ich nun auch nicht mehr. Hat sich nämlich herausgestellt, daß die hinteren Dämpfer ziemlich fertig sind, trotz guter Werte beim TÜV-Test! Da kommen jetzt erstmal neue Sachs-Dämpfer rein. Vielleicht wird da schon was besser.Ich habe mal einen 9k CD besessen, den ich mit 315kk und den ersten Dämpfern zum TÜV gebracht habe. Das Ergebnis lag bei 67%. Ich war verblüfft, denn die Dämpfer waren einfach fertig. Der test ist also zumindest für den 9k nicht aussagekräftig. Ist Dein Wagen seitenwindanfällig?
Ist halt komisch, daß die überhaupt kein Spiel hatten beim Test. Aber welchem Test kann man noch vertrauen? Vielleicht doch mal tauschen... Kennt jemand die Meyle-Teile?Ich würde mir definitiv nochmal die hinteren Querlenkerlager ansehen.
Falls die bei 270 TKM noch NIE getauscht wurden, bin ich mir fast sicher, daß sie nicht mehr gut sind.
Ist halt komisch, daß die überhaupt kein Spiel hatten beim Test. Aber welchem Test kann man noch vertrauen? Vielleicht doch mal tauschen... Kennt jemand die Meyle-Teile?
....falls die nicht halten, werde ich die Gehäuse der alten Lager mit Polyurethanbuchsen (Powerflex) bestücken und verbauen.
An dieser speziellen Stelle im 9K Fahrwerk scheint mir PU vertretbar, zumal ich einige sehr positive Erfahrungen aus 1. Hand gehört habe.
VG
Stephan
....Es ist einfach eine Scheiß Karre, fahrwerkstechnisch. Ich weiß schon warum das Fahrwerk des 9000 Mitte der 90er von der Fachpresse als hölzern und unwillig bezeichnet wurde.
Würde ich so nicht sagen, da gerade die älteren 9000er eben diese Probleme nicht hatten....QUOTE]
Ja, hast eigentlich recht, mein 88, 89 und 93 hatten dieses Problem nicht. Ich glaub immer noch, dass es irgendwie an den hydraulischen Motorlagern liegt, die ungefähr zu dem Zeitpunkt weicher wurden, Problem ist aber, dass der Motor nach einer einer Bodenwelle o.ä. mit seiner eigenen Frequenz schwingt und diese Schwingung sich mit der Schwingung der Karrosserie überlagert, was zu "Aufschaukeln" der Karrosserie bei bestimmten Frequenzen führen kann. Das übrige tut wohl die GM Streichorgie bei den Stoßdämpfertypen dazu (früher sehr viele Federn/Dämpfer Paarungen, ab 94 nur noch 3 versch. Dämpfer).
Und nicht zu vergessen - von Sachs gibt's sogar nur noch EINEN! Dämpfer wo Saab über die ganze Bauzeit 15 verschiedene für nötig hielt.
Gruss, gp.
Aber sollen die Hydraulischen Motorlager nicht gerade das Aufschaukeln des Motors verhindern? Andernfalls sollten ja die einfachen Gummilager z.B. von PFS das Problem beseitigen?! Glaub ich ich nicht so richtig.Ich glaub immer noch, dass es irgendwie an den hydraulischen Motorlagern liegt, die ungefähr zu dem Zeitpunkt weicher wurden, Problem ist aber, dass der Motor nach einer einer Bodenwelle o.ä. mit seiner eigenen Frequenz schwingt und diese Schwingung sich mit der Schwingung der Karrosserie überlagert, was zu "Aufschaukeln" der Karrosserie bei bestimmten Frequenzen führen kann.
Vizilo
.... Es ist einfach eine Scheiß Karre, fahrwerkstechnisch....
Im Saab-Prospekt heißt es doch: Das Fahrwerk ist so konstruiert, daß es verzeihende Eigenschaften hat, d.h. kleine Fahrfehler lassen sich problemlos korrigieren.
...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen