Kayaba Excel G - Erfahrungen?

Tausch trotzdem mal die Räder... Wenn sich nix ändert, sind es wohl nicht die Räder.
Eingelaufener Tripodentopf vielleicht?
Hatte bei meinem auch so was in der Art - da hatten sich die Reifen innerhalb 6 Monaten "entwuchtet" - beide rechten Räder waren unwucht. Gewichte aber vorhanden. Ausserdem waren die hinteren Bremsscheiben krumm - nach erneuerung war dann ruhe...
 
Ja, Räder tauschen probier ich mal.
Tripoden, Bremsen... hmmm; komisch nur, daß das Zittern von einem Tag auf den Anderen kam. Vorher war total Ruhe. Das Poltern dagegen hab ich schon lange. Ist nur sukzessive stärker geworden. Siehe #8.

Vizilo
 
Update

Update:
Räder sind gewechselt worden - keine Veränderung. Nach wie vor Poltern bei kleinen Fahrbahnunebenheiten und Zittern im Lenkrad ab 120. :confused:

Was nu? Doch Domlager? Mal Spur vermessen lassen? ...?

Vizilo
 
69% auf der Rüttelplatte hast Du weiter oben geschrieben.
Ich habe mal einen 9k CD besessen, den ich mit 315kk und den ersten Dämpfern zum TÜV gebracht habe. Das Ergebnis lag bei 67%. Ich war verblüfft, denn die Dämpfer waren einfach fertig. Der test ist also zumindest für den 9k nicht aussagekräftig. Ist Dein Wagen seitenwindanfällig? Das wäre ein Indiz...
Ich würde also zumindest mal an einen Tausch der vorderen Dämpfer denken - insbesondere, wenn die Dämpfer die 160-200Tkm überschritten haben, an der HA wird es meistens ekelig, weil zumeist alles festgegammelt ist.

Das Bilstein nichts seriennahes baut, würde ich so nicht unterschreiben - ich habe B4 verbaut, zwar in Verbindung mit Eibach, habe inzwischen aber einen Aero mit Originalfedern und B4 fahren können - recht komfortabel.

Und noch eine Anekdote: Ich hatte mal an einem W123 die Dämpfer getauscht und hatte auch irgendwann ein Poltern an der Vorderachse + Zittern im Lenkrad. Ich konnte mir das nicht erklären. Irgendwann habe ich dann die Dämpfer nochmals getauscht und stellte fest, das an einem der VA-Dämpfer die Kolbenstange gebrochen war und sämtliches Öl aus dem Dämpfer gewichen war, was das Rumpeln verursachte und auch das Zittern verursachte.

Wenn Du die VA-Dämpfer aber tauschen solltest - nimm die Domlager gleich mit.
 
Ich würde mir definitiv nochmal die hinteren Querlenkerlager ansehen.

Falls die bei 270 TKM noch NIE getauscht wurden, bin ich mir fast sicher, daß sie nicht mehr gut sind.

Ist ansich das am stärksten belastete Lager in der 9K Vorderachse und die Unterschiede im Fahrverhalten mit neuen Lagern sind schon recht dramatisch.
Die Haltbarkeit dieser Teile liegt in fast allen Fällen eher deutlich unterhalb von 200 TKM.
Durch die schleichende Verschlechterung aber meist lange Zeit unbemerkt.
Die vorderen Querlenkerlager halten dagegen deutlich länger und meist sind nur die Versteifungskonsolen gerissen bzw. weggebröckelt.

VG
Stephan

(dem Vibrationen bei hoher Geschwindigkeit und VA Poltern nicht fremd sind...)
 
Ich habe mal einen 9k CD besessen, den ich mit 315kk und den ersten Dämpfern zum TÜV gebracht habe. Das Ergebnis lag bei 67%. Ich war verblüfft, denn die Dämpfer waren einfach fertig. Der test ist also zumindest für den 9k nicht aussagekräftig. Ist Dein Wagen seitenwindanfällig?
Ja, seitenwindempfindlich ist er. An den Stoßdämpfertest glaube ich nun auch nicht mehr. Hat sich nämlich herausgestellt, daß die hinteren Dämpfer ziemlich fertig sind, trotz guter Werte beim TÜV-Test! Da kommen jetzt erstmal neue Sachs-Dämpfer rein. Vielleicht wird da schon was besser.

Ich würde mir definitiv nochmal die hinteren Querlenkerlager ansehen.

Falls die bei 270 TKM noch NIE getauscht wurden, bin ich mir fast sicher, daß sie nicht mehr gut sind.
Ist halt komisch, daß die überhaupt kein Spiel hatten beim Test. Aber welchem Test kann man noch vertrauen? :frown: Vielleicht doch mal tauschen... :hmmmm: Kennt jemand die Meyle-Teile?

Danke für Eure Anteilnahme!
Vizilo
 
Ist halt komisch, daß die überhaupt kein Spiel hatten beim Test. Aber welchem Test kann man noch vertrauen? :frown: Vielleicht doch mal tauschen... :hmmmm: Kennt jemand die Meyle-Teile?

Was für ein Test?

Normalerweise nimmt man ein Montiereisen und hebelt an der richtigen Stelle mal kräftig. Dann sieht man das schon, falls da richtig Spiel ist.

Die Meyle Buchsen werde ich noch diesen Monat verbauen, zusammen mit neuen Originalbuchsen vorne.
Die Wahl war ansich recht einfach, in Anbetracht von 120 Euro für Originalbuchsen bzw. dem üblichen Scan-tech Schrott.

Bei den Meyle bin ich zuversichtlich bzgl. der Qualität, falls die nicht halten, werde ich die Gehäuse der alten Lager mit Polyurethanbuchsen (Powerflex) bestücken und verbauen.
An dieser speziellen Stelle im 9K Fahrwerk scheint mir PU vertretbar, zumal ich einige sehr positive Erfahrungen aus 1. Hand gehört habe.

VG
Stephan
 
....falls die nicht halten, werde ich die Gehäuse der alten Lager mit Polyurethanbuchsen (Powerflex) bestücken und verbauen.
An dieser speziellen Stelle im 9K Fahrwerk scheint mir PU vertretbar, zumal ich einige sehr positive Erfahrungen aus 1. Hand gehört habe.

VG
Stephan

Die Powerflex sind in meinem CD und die werde ich wieder rausschmeißen. Sind mir eindeutig zu laut. Beim Einfedern und Beschleunigen übertragen die für meinen Geschmack zu viel Geräusche....

falls jemand Interesse hat :biggrin:
 
Vizilo, ist wahrscheinlich kein Trost für dich, aber da bin ich eine deutliche Ecke weiter wie du mit austauschen - ohne Erfolg.
Bei meinem wurde auch alles getauscht, jetzt sogar schon die hydr. Motorlager, bringt aber alles nix.
Die Kayaba Excel-G hab ich vor 3 Jahren an der HA mal probiert, haben aber gegenüber den Original mit 200 tkm keine Verbesserung gebracht. Ich dachte dann, die sind Mist, und hab sie gegen Sachs getauscht, das Ergebnis war aber ein unverändertes hoppeln, schwingen, Zittern, trampeln. Ich hab ja sogar schon weichere Federn verbaut, Stoßdämpferstützlager oben an VA und HA, alle Achslagerungen, Stabilager, einfach alles. Es ist einfach eine Scheiß Karre, fahrwerkstechnisch. Ich weiß schon warum das Fahrwerk des 9000 Mitte der 90er von der Fachpresse als hölzern und unwillig bezeichnet wurde.

Hat jemand im Umkreis von 150 km um Nürnberg einen 9000 CS nach 95 mit Original FW, der bereit ist, mich mal zum Vergleich mitfahren zu lassen? Kennt jemand im gleichen Umkreis (oder vielleicht bis 200 km) jemand, der sich mit dem FW vom 9000 wirklich auskennt und Probleme punktgenau diagnostizieren kann? Also nicht nur "ja, da mußt du wohl alles noch mal austauschen" oder "du brauchst härtere Federn und Bilstein" oder so was...

Gruss, GP
 
....Es ist einfach eine Scheiß Karre, fahrwerkstechnisch. Ich weiß schon warum das Fahrwerk des 9000 Mitte der 90er von der Fachpresse als hölzern und unwillig bezeichnet wurde.

Würde ich so nicht sagen, da gerade die älteren 9000er eben diese Probleme nicht hatten....

Aber darüber wurde hier ja schonmal gestritten :biggrin:
 
Würde ich so nicht sagen, da gerade die älteren 9000er eben diese Probleme nicht hatten....QUOTE]
Ja, hast eigentlich recht, mein 88, 89 und 93 hatten dieses Problem nicht. Ich glaub immer noch, dass es irgendwie an den hydraulischen Motorlagern liegt, die ungefähr zu dem Zeitpunkt weicher wurden, Problem ist aber, dass der Motor nach einer einer Bodenwelle o.ä. mit seiner eigenen Frequenz schwingt und diese Schwingung sich mit der Schwingung der Karrosserie überlagert, was zu "Aufschaukeln" der Karrosserie bei bestimmten Frequenzen führen kann. Das übrige tut wohl die GM Streichorgie bei den Stoßdämpfertypen dazu (früher sehr viele Federn/Dämpfer Paarungen, ab 94 nur noch 3 versch. Dämpfer).
Und nicht zu vergessen - von Sachs gibt's sogar nur noch EINEN! Dämpfer wo Saab über die ganze Bauzeit 15 verschiedene für nötig hielt.

Gruss, gp.
 
Ich glaub immer noch, dass es irgendwie an den hydraulischen Motorlagern liegt, die ungefähr zu dem Zeitpunkt weicher wurden, Problem ist aber, dass der Motor nach einer einer Bodenwelle o.ä. mit seiner eigenen Frequenz schwingt und diese Schwingung sich mit der Schwingung der Karrosserie überlagert, was zu "Aufschaukeln" der Karrosserie bei bestimmten Frequenzen führen kann.
Aber sollen die Hydraulischen Motorlager nicht gerade das Aufschaukeln des Motors verhindern? Andernfalls sollten ja die einfachen Gummilager z.B. von PFS das Problem beseitigen?! Glaub ich ich nicht so richtig. :hmmmm:

Vizilo
 
Also ich seh das so:
Um den Rest des Fahrzeugs optimal von den Laufgeräuschen des Motors abzukoppeln, wäre ja eine "schwebende" Montage des Motors ideal. Geht aber aus verständlichen Gründen nicht, also wählt man die Aufhängung so weich wie möglich. Das bringt natürlich das Problem, dass der Motor um so freier mit seiner eigenen Frequenz schwingen kann (bestimmt durch Motormasse und Federkonstante), sich diese Schwingung aber mit der Schwingung der Karrosserie überlagert.
Natürlich haben diese weichen Lager eine hydraulische Dämpfung aber schwingen tut das halt doch erst mal. Und: je weicher die Motoraufhängung, desto geringer wird die Resonanzfrequenz, die sich möglicherweise der der Karrosserie annähert.
Mir fiel das neulich dramatisch auf, als sie mein Auto in der Werkstatt bei offener Motorhaube auf der Hebebühne rauf und runter gefahren haben: wenn man die Hebebühne gestoppt hat, konnte man richtig beobachten, wie der Motor noch 1-2 mal nachgeschwungen ist.

Du hast recht, mit den Polylagern könnte man sicher sein, dass es diesen Effekt nicht gibt, man hat dann eine homogene Masse, die mit einer Frequenz schwingt. Leider ist es mit der Entkoppelung des Körperschalls nicht so toll :(

Ich hab aber ernsthaft schon überlegt, ob ich für Testzwecke die Motorlager nicht blockiere oder zumindest in ihrem Federweg stark einschränke. Wenn ich mal Zeit hab, mach ich's.

gruss, gp.
 
Hmmm,

das wird ja schon zu ´ner richtigen Grundsatzdiskussion zum 9000er Fahrverhalten. :rolleyes:
Eigentlich möchte ich ja nur, daß er aufhört, auf der Autobahn so zu zittern. Das hat er nämlich bis vor einiger Zeit kein Bißchen getan, bis es dann von heute auf morgen plötzlich losging. :frown:
Werde wohl doch einfach nach und nach alles tauschen, einschließlich Domlager. Hat jemand nen Sponsor? :tongue:
@gp Trotzdem interessant, die Gedanken zum Aufschaukeln! :smile:

Vizilo
 
Selbst meine Oma, die nicht mal 0,01% meines Halbwissens bzgl. des 9000ers hat, findet das Fahrwerk widerlich

Im Saab-Prospekt heißt es doch: Das Fahrwerk ist so konstruiert, daß es verzeihende Eigenschaften hat, d.h. kleine Fahrfehler lassen sich problemlos korrigieren.
Die Radaufhängung ist auf eine Schwingung von etwas über 1 HZ ausgelegt. Diese Schwingung befindet sich in Harmonie mit dem Menschen.:biggrin:
 
Im Saab-Prospekt heißt es doch: Das Fahrwerk ist so konstruiert, daß es verzeihende Eigenschaften hat, d.h. kleine Fahrfehler lassen sich problemlos korrigieren.
...

Das sollte für einen guten Alltagsbegleiter doch genügen.

Ansonsten einfach nach Alternativen suchen.
 
So schrecklich finde ich das Fahrwerk eines (gewarteten) 9000 nicht. Sicherlich nicht mehr das modernste seiner Art, wie auch nach über 20 Jahren, aber kein Grund sich zu schämen.
Was ich an ihm schätze ist die "Ehrlichkeit". Denke ich z.B. an meinen letzten XJ mit Hydropneumatik, fallen mir einige Situationen ein, die einem mind. feuchte Hände bescherten. Da kündigte sich vorher nichts an.
 
Zurück
Oben