kein Fernlicht

gerald

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Hallo !

Ja , ich weiß , es gibt eine Unmenge Beiträge zu Problemen mit den Scheinwerfern des 9000 . Ich habe heute morgen mit der Suche zig Beiträge durchgearbeitet .
Letztlich führen die meisten aber zu einem der beiden Lichtrelais und deren Reparatur . Aber die sind es bei mir nicht .

Auto : 9000CSE 2.3 LPT Amerika Ausführung

Vorgeschichte : Ich habe gestern versucht eine neue Glühbirne in den den Nebelscheinwerferschalter einzulöten . Mit viel Würgen ist es mir schließlich gelungen , in wieder zusammenzubauen . Effekt null , noch immer keine Beleuchtung , aber das bleibt auch so . Nochmal tue ich mir das Gefummle nicht an . Ich bin einfach kein Elektroniker , habe einen Lötkolben vom Format von Luke Skywalkers Lichtschwert ( von einer Absaugpumpe ganz zu schweigen ) und scheitere an solch filigranen Lötarbeiten regelmäßig .

Ob das mit meinem aktuellen Problem zu tun hat oder nicht , weiß ich nicht , möchte es aber erwähnen , für den Fall , dass doch .

Gestern abend ist mir aufgefallen , dass ich keine Lichthupe mehr habe . Nochmals versucht : auch keine Fernscheinwerfer .
Als erstes habe ich also besagten Schalter vom anderen 9000 eingebaut , für den Fall , dass es daran liegen sollte . Nichts .
Habe dann die beiden Head Lamp Relais ausgetauscht . Im anderen funktionieren alle ( hatte noch ein Reserverelais ) in der Diva keines .
Heute morgen dann Abarbeiten der Suche : Ah , es gibt noch ein Relais . Lampcontrol Relais ausgetauscht : selbes Ergebnis .
Also vielleicht doch der Blinkerhebel : selbes Ergebnis .
Unwahrscheinlich aber trotzdem kontrolliert : die Sicherungen und Glühbirnen der Scheinwerfer : alles in Ordnung

Trotzdem funkrionieren weiterhin weder Lichthupe noch Fernlicht . Keine blaue Kontrolleuchte , keine Knacken beim Umschalten .

Langsam verzeifle ich wirklich an dieser zickigen Diva ! Hat wer eine Idee für mich ????
 
Hmm also beim 9k ist im Blinkerhebel nicht wie in anderen Autos ein Umschalter, sondern nur ein Taster.
Das große orangene Relais schaltet den Scheinwerfer. Wenn Lichthupe auch nicht geht, würd ich wohl am ehesten auf den Blinkerhebel bzw. der Verkabelung zu diesem tippen. Da ja ein "tauschwagen" vorhanden, würd ich mal die Blinkerhebel quertauschen, um es einzugrenzen.
Lichhupenfunktion hat man bei ausgeschaltetem Licht, bei eingeschaltetem bewirkt der selbe Impuls das an und abschalten des Scheinwerfers...
ev. ist nur der Stecker schlecht dran, da du ja in der Nähe (Neblerschalter) gefummelt hast.
 
Hallo !

Wie oben schon geschrieben : Weder Lichthupe noch Fernscheinwerfer und der Blinkerhebel wurde bereis getauscht .
 
Die NSW bei der Amiversion funktionieren nur, wenn die Sicherung für das Day running light drin steckt....
 
Die Nebelscheinwerfer funktionieren ja , nur das Fernlicht nicht ...
 
Sind die NSW aus?
Keine Ahnung, wie herum die da ggf. den gegenseitigen Ausschluss realisiert haben.

Denke. man müßte von der Version mal einen brauchbaren Schaltplan haben, um nicht nur blind raten zu müssen.
 
Sind die NSW aus?
Keine Ahnung, wie herum die da ggf. den gegenseitigen Ausschluss realisiert haben.

Denke. man müßte von der Version mal einen brauchbaren Schaltplan haben, um nicht nur blind raten zu müssen.

Möglicherweise hat sich durch sein Brätzen an "ungeschickter" Stelle ein Lötklumpen im NSW-Schalter eingenistet. Je nach Fahrzeugvariante sind NSW und Fernlicht abhängig voneinander geschaltet, also logisch Entweder-Oder. Falls der NSW-Schalter "Dauerfeuer" gibt, unterdrückt er dann die Fernlicht-Funktion. Auch Zerren und Rupfen am Kabelbaum durch ungeschickten Schalterausbau hat erfahrungsgemäß schon zu den absonderlichsten Phänomenen geführt.

@gerald
Klemm mal statt den Fernlicht-Relais oder dem Lenkstockschalter für Blinker und Fernlicht-Taster einfach mal den "reparierten" NSW-Schalter ab - oder tausch ihn versuchsweise gegen einen anderen. Bau als nächstes die Lenkradverkleidung weg - sind ja nur wenige Schräubles - und prüfe die jeweiligen Kabelpfade einschließlich Masse auf Durchgängikeit. Ein kompletter Sicherungs-Check hat auch noch nie geschadet - Zumindest, bevor man anfängt und wegen der Fehlersuche größere Schraubaktionen startet.
 
@gerald
Klemm mal statt den Fernlicht-Relais oder dem Lenkstockschalter für Blinker und Fernlicht-Taster einfach mal den "reparierten" NSW-Schalter ab - oder tausch ihn versuchsweise gegen einen anderen. Ein kompletter Sicherungs-Check hat auch noch nie geschadet - zumindest, bevor man größere Schraubaktionen startet.
Wie in #1 beschrieben , schon alles passiert . Den Schalter auszutauschen war in Anbetracht meiner Löt-Fähigkeiten die allerserste Maßnahme ... Sicherungen sind auch überprüft .

@René : Nebelscheinwerfer lassen sich ein- und ausschalten wie sie sollen .
 
Wie in #1 beschrieben , schon alles passiert . Den Schalter auszutauschen war in Anbetracht meiner Löt-Fähigkeiten die allerserste Maßnahme ... Sicherungen sind auch überprüft .

@René : Nebelscheinwerfer lassen sich ein- und ausschalten wie sie sollen .

Mal *ganz-was-blödes* - Unwahrscheinlich, aber schon immerhin *ein-einziges-mal* in 30 Jahren erlebt: Beide Glühlampen gleichzeitig ausgefallen.
Kostet Dich pro Seite einen Handgriff: Beide Fernlicht-Leuchten g'schwind testen.
 
Auch schon geschrieben ...

Wenn Du alles geprüft und mit nachweislich funktionierenden Teilen gegengecheckt hast, bleibt eigentlich nur noch ein loser Stecker, Kabelbruch oder ein beim Basteln abgerupfter Massepol. Ich müsste nochmal nachschlagen, ob eine durchgebrannte Fernlicht-Kontrolleuchte in der Anzeige einen Einfluß auf das Verhalten der Lichtschaltung hat - würde mich aber vermutlich daran erinnern, wenn deswegen damals schon mal ein Fahrzeug ohne Fernlicht gekommen wäre.
 
Hallo !

Ja , an eine getrennte Steck- oder Masseverbindung hatte ich auch schon gedacht .

Was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte : Am Tag vorher habe ich den Temperatursensor für die Kühlwasseranzeige erneuert und somit im Bereich Sicherungeskasten / Batterie herumgewerkelt . Gibts in der Gegend relevante Steckverbindungen ?

Zum Thema Massepunkte wurde mir schon einmal geraten , diese zu kontrollieren . Damals hatte mein Radio beim Betätigen des Blinkers kurze Aussetzer . Es gäbe da einen Massepunkt bei der Batterie , der besonders in Frage käme . Nur ich muss gestehen , ich habe ihn nicht gefunden ...

Könnte eine schlechte Masse ev. auch erklären , warum die Spannungsanzeige bei mir beim Starten nie über 10V anzeigt ( meist sind es so 9,2 oder noch drunter ... ) ? Andererseits glaube ich kaum , dass allein eine schlechte MAsse derart punktuelle Ausfälle verursachen sollte .
 
Hallo !

Ja , an eine getrennte Steck- oder Masseverbindung hatte ich auch schon gedacht .

Was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte : Am Tag vorher habe ich den Temperatursensor für die Kühlwasseranzeige erneuert und somit im Bereich Sicherungeskasten / Batterie herumgewerkelt . Gibts in der Gegend relevante Steckverbindungen ?

Zum Thema Massepunkte wurde mir schon einmal geraten , diese zu kontrollieren . Damals hatte mein Radio beim Betätigen des Blinkers kurze Aussetzer . Es gäbe da einen Massepunkt bei der Batterie , der besonders in Frage käme . Nur ich muss gestehen , ich habe ihn nicht gefunden ...

Könnte eine schlechte Masse ev. auch erklären , warum die Spannungsanzeige bei mir beim Starten nie über 10V anzeigt ( meist sind es so 9,2 oder noch drunter ... ) ? Andererseits glaube ich kaum , dass allein eine schlechte MAsse derart punktuelle Ausfälle verursachen sollte .

Den Masseknoten "...bei der Batterie..." siehst Du bei ausgebauter Batterie unterhalb des neben der Batterie verlaufenden oben liegenden Plastik-Kabelschachtes. Die Masseknoten des Cockpits sind etwas schlechter zugänglich. Wegbauen der oberen Abdeckung und der Fußraumverkleidung sind da das Mindeste. Kabel- und Steckerprobleme zeigen sich nicht immer durch Totalausfall, häufig kündigt sich nachfolgender Ärger durch schlechte Leistungsaufnahme von starken Verbrauchern an.

Die meisten derartigen Verbraucher hängen über ein Relais an einem eigenen Leistungsast - somit reicht der "Saft" in den Steuerleitungen meistens, um das Relais anzuziehen. Das Radio ist dagegen direkt geschaltet, dennoch ein "relativ" starker Verbraucher. Fehlfunktionen im Cockpit im Augenblick des Radiobetriebes sind somit hochgradig verdächtig.
 
Hallo Josef !

Danke für die genaue Beschreibung . Das wird dann mal das Nächste , was ich inspizieren werde .
 
Aktueller Stand :

Gestern habe ich noch die Steckverbindungen im Bereich vor/unter der Batterie ( zwei größere schwarze , ein kleinerer blauer ) sowie am linken Scheinwerfer gelöst und mit Kontaktspray behandelt sowie diesen großen runden Stecker mit Bajonettverschluss gelöst und kontrolliert . Erwartungsgemäß kein Erfolg .
Morgen kommen noch die Massepunkte unter der Batterie dran ...

Da offenbar auch die Batterie möglicherweise nicht mehr ganz fit ist ( hatte gestern zunehmend Aussetzer im Radio beim Blinken , einschalten von Licht etc. - zehn Stunden aufgeladen , heute besser aber nicht vollkommen weg - die Anzeige des Ladestroms bleibt dabei relativ niedrig , also vielleicht ein Zeichen , dass sich die Batterie gar nicht mehr wirklich vernünftig laden lässt ) kommt auch die am Dienstag sicherheitshalber mal neu .
 
Ach ja , noch eine Neuigkeit : Hab mir grade eine Lötstation mit Absaugpumpe gekauft . Schaut so aus , als bräuchte man sowas beim 9000 immer wieder . Wäre doch gelacht !!!
 
Aktueller Stand :

Gestern habe ich noch die Steckverbindungen im Bereich vor/unter der Batterie ( zwei größere schwarze , ein kleinerer blauer ) sowie am linken Scheinwerfer gelöst und mit Kontaktspray behandelt sowie diesen großen runden Stecker mit Bajonettverschluss gelöst und kontrolliert . Erwartungsgemäß kein Erfolg .
Morgen kommen noch die Massepunkte unter der Batterie dran ...

Da offenbar auch die Batterie möglicherweise nicht mehr ganz fit ist ( hatte gestern zunehmend Aussetzer im Radio beim Blinken , einschalten von Licht etc. - zehn Stunden aufgeladen , heute besser aber nicht vollkommen weg - die Anzeige des Ladestroms bleibt dabei relativ niedrig , also vielleicht ein Zeichen , dass sich die Batterie gar nicht mehr wirklich vernünftig laden lässt ) kommt auch die am Dienstag sicherheitshalber mal neu .

Nicht die Anzeige des LadeSTROMES ist niedrig, sondern die der LadeSPANNUNG - Bedeutet im Normalfalle bei intaktem Verhalten des Reglers, daß relativ viel STROM von der Lima ins Bordnetz abgegeben wird - entweder durch den Betrieb recht starker Verbraucher, deren Spitzen der STROMaufnahme von der Batterie nicht mehr ausgeglichen werden können (...kommt eigentlich nur dann vor, wenn Sitzheizung, Lüftung, Licht, Radio und Heckscheibe gleichzeitig in Betrieb sind...) - oder um eine recht leere Batterie aufzuladen. Dauerhaft tiefes SPANNUNGSniveau unabhängig von eingeschalteten Verbrauchern dagegen bedeutet, daß die Batterie dauerhaft keine Ladung mehr annimmt oder ein Ladekabel mürbe ist. In diesem Falle der dauerhaften Stromunterversorgung würde allerdings auch der Motor wie ein Sack nasser Gerstenkleie laufen, da die Trionic unterhalb eines bestimmten Versorgungslevels zu merkwürdigem Gespöke neigt.

Das Lichtproblem kann damit aber eigentlich nur am Rande zusammenhängen. Prüfe dennoch zusätzlich zur Batterie den Ladestromkreis und teilzerlege dann den Relais- und Hauptsicherungskasten im Motorraum. Suche dort nach faulen Steckerkontakten, bau dann die Lenkradverkleidung weg und miß die Steuerleitung zum Relais sowie die Masseanbindung des Schaltkreises, welcher über den Fernlicht-Tastkontakt über das Umschaltrelais das eigentliche Fernlicht-Relais anzieht.
 
Hallo Josef !

Nein , ich meinte eigentlich schon Ladestrom .
Wenn ich das Ladegerät an die Batterei anschließe , zeigt doch die Anzeige , wie viel Ladestrom in die Batterie fließt , oder irre ich mich da ? Bei einer leeren Batterie ist der Ausschlag normalerweise sehr hoch , gegen Ende des Ladevorganges gehts dann gegen null . In dem speziellen Fall ist aber die Anzeige schon zu Beginn eher niedrig , was entweder eine nahezu volle Batterie bedeuten würde oder eben eine die sich kaum mehr laden lässt .

Zur Anzeige der Spannung :
Gestern hatte ich beim Starten tatsächlich eine angezeigte Spannung von 7,x . Mehr als 9,2 oder so zeigt mein Instrument beim Starten eigentlich nie bzw. nur dann , wenn ich den Motor abstelle und sofort wieder starte . Darum ist eine neue Batterie sicher keine schlechte Investition .

Beim Gedanken ans Zerlegen des Sicherungskasten , bekomme ich leicht kalte Füße ...

Und um die entsprechenden Leitungen vom Blinkerhebel zum Relais etc. durchmessen zu können , müsste ich erstmal wissen , welche das eigentlich sind . Hinten am Blinkerhebel befinden sich ja 3 Stecker im einer Unmenge von Leitungen . Sorry , mit Autoelektrik hab ich nicht wirklich viel Erfahrung . Bei meinen alten Sääben ist das alles so viel überschaubarer ...
 
Systematische Fehlersuche angesagt

Hallo Gerald,
ich denke, da kommst du mit blindwütigem Teiletauschen und visuellem Suchen nach faulen Kabeln und Kontakten nicht weit. Viel effektiver und zielführender ist da eine systematische, profimäßige Fehlersuche, wobei ich dich gerne online unterstütze und dir sage, wo du messen sollst. Noch besser und viel schneller ging es natürlich, wenn du zu mir nach Ulm kommen könntest, da hätte ich den Fehler bestimmt recht schnell gefunden. Aber du wohnst ja etwas zu weit weg...
Voraussetzung ist allerdings ein passender Schaltplan. Einen solchen habe ich vom Bj. 97, ich weiß aber nicht, welches Bj. dein 9k ist. Müsste aber auch so einigermaßen passen.
Dann brauchst du noch ein Multimeter, ein billiges vom Baumarkt reicht völlig. Und damit umgehen können solltest du natürlich auch...
Und später kannst du dann vielleicht deine neue Lötstation ausprobieren.

Die Sache mit der Batteriespannung ist meiner Meinung nach eine andere Baustelle. Habe in dieser Richtung erst vor kurzem das dazu geschrieben: http://www.saab-cars.de/9000/59952-saab-9000-beleuchtung-2.html#post853731 . Warte ma l noch mit dem Kauf einer neuen Batterie, so wie du schreibst, könnte da auch mal wieder der berühmte "Kupferwurm" im Spiel sein!

Bis dann, packen wir´s also an!
 
Hallo Josef !

Nein , ich meinte eigentlich schon Ladestrom .
Wenn ich das Ladegerät an die Batterei anschließe , zeigt doch die Anzeige , wie viel Ladestrom in die Batterie fließt , oder irre ich mich da ? Bei einer leeren Batterie ist der Ausschlag normalerweise sehr hoch , gegen Ende des Ladevorganges gehts dann gegen null . In dem speziellen Fall ist aber die Anzeige schon zu Beginn eher niedrig , was entweder eine nahezu volle Batterie bedeuten würde oder eben eine die sich kaum mehr laden lässt .

SO ISSES.

Zur Anzeige der Spannung :
Gestern hatte ich beim Starten tatsächlich eine angezeigte Spannung von 7,x . Mehr als 9,2 oder so zeigt mein Instrument beim Starten eigentlich nie bzw. nur dann , wenn ich den Motor abstelle und sofort wieder starte . Darum ist eine neue Batterie sicher keine schlechte Investition .

ERST FEHLERURSACHE FINDEN - DANN *GEZIELT* UND NICHT AUF VERDACHT NEU KAUFEN.

Beim Gedanken ans Zerlegen des Sicherungskasten , bekomme ich leicht kalte Füße ...

DAS HABEN SCHON GANZ ANDERE GESCHAFFT. TRAU DICH EINFACH.

Und um die entsprechenden Leitungen vom Blinkerhebel zum Relais etc. durchmessen zu können , müsste ich erstmal wissen , welche das eigentlich sind . Hinten am Blinkerhebel befinden sich ja 3 Stecker im einer Unmenge von Leitungen . Sorry , mit Autoelektrik hab ich nicht wirklich viel Erfahrung . Bei meinen alten Sääben ist das alles so viel überschaubarer ...

EINE LANGE STRIPPE MIT EINSEITIG ISOLIERTER KLEINER KROKOKLEMME UND PASSENDEM STECKER ZUM MULTIMETER BESCHAFFEN, ZWECKS DURCHZUPRÜFENDER KABELÄSTE .

Einfach zwischengehämmert.

@saabfreund

Ich würde ebenfalls dazu raten, die Baustellen "Batterie" und "Licht" zunächst unabhängig voneinander zu untersuchen. Nachdem ja alle leicht zu steckenden Baugruppen wechselweise getauscht wurden, steht jetzt in der Tat systematisches Durchmessen der Leitungen an. Ich würde vermutlich mit dem Taster-Steuerkreis zwischen Blinkerhebel und Wechselrelais beginnen. Am Schaltplan hat sich über die Baujahre nur bedingt etwas geändert - Wirkliche Varianten gibt es nur länderabhängig, beim Anschluß der Nebelscheinwerfer wegen den jeweiligen Zulassungsvorschriften für Wechselbetrieb zwischen Nebel- und Fernlicht.
 
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