kein Fernlicht

Was sagt denn der andere 9k, in dem jetzt das evtl. defekte Relais steckt?
Der sagt gar nichts. Habe das Relais einfach aus dem Zweiten entnommen, da der aber schon mehr oder weniger eingewintert ist und ich ihn aktuell nicht fahre, da momentan gar keines drin.
Und auch wenn ich´s da reinstecken würde, würde es mir nicht helfen, da das Symptom wie gesagt nur bei kalter Witterung auftritt, die wir hier aktuell einfach nicht haben.
Ich kann jetzt einfach nur warten, bis es richtig kalt wird, dann schauen, ob das Problem mit dem Tauschrelais wieder auftritt oder nicht.
Falls ja, liegt es nicht am Relais. Falls nicht, kann ich versuchen das verdächtige Relais versuchsweise im anderen 9000 zu stecken und dann zu schauen, ob die Fehlfunktion dann bei dem auftritt.
 
Aktueller Stand der Dinge: Ich habe das verdächtige Head Lamp Relais über Nacht in den Gefrierschrank gelegt und heute dann im anderen 9000 getestet. Und tatsächlich, anfangs traten die Syptome sofort wieder auf.
Werde also erstmal die suspekten Lötpunkte ( sehen übrigens irgendwie "anders" aus als die anderen - vielleicht schon mal, aber nicht perfekt, nachgelötet und haben so eigenartig "sandiges" Zeug rundherum ) ent- und neu verlöten und dann nochmals testen.

Das schwarze Relais tut übrigens im CS tatsächlich problemlos seinen Dienst!
 
So, hier die versprochene Gegenüberstellung der Aufdrucke des Schaltplanes bei rotem und schwarzem Relais
Beim Schwarzen sieht man eine zusätzliche Verbindung von der linken ( ist das eine Spule? ) zu Anschluss 86. Was hat die für eine Aufgabe bzw. inwieweit ändert sich dadurch die Funktion?
Head Light Relais schwarz.jpg Head Light Relais rot.jpg

Das rote Relais ist mitlerweile nachgelötet und funktioniert vorerst einmal einwandfrei. Mal sehen wie es morgen nach einer Nacht im Gefrierschrank ausschaut...
 
So, mein nachgelötetes Relais hat den Gefrierschranktest heute bravourös bestanden. Scheint also tatsächlich nur das gewesen zu sein.
Jetzt wäre nur noch der Unterschied zwischen den obigen Schlatplänen interessant!
 
Die Holzleisten auf den Türverkleidungen lassen sich leicht entfernen. Die Türverkleidung abnehmen, dann sieht man, dass die Leisten mit eingelassenen Schrauben angeschraubt sind. So ist es jedenfalls bei mir. Ich musste die Leisten abnehmen, weil der Lack stellenweise abgeplatzt war. Das liess sich mit Bootslack relativ einfach in Ordnung bringen.
 
Zurück
Oben