kein Fernlicht

Der Armaturenbrettdeckel ist auch wieder drauf , was ja eine ziemliche Fummelarbeit ist , wenn man nicht sämtliche Plastiknasen sofort abbrechen will ...
Keine Ahnung, wie oft und wieviele Deckel ich beim 9k schon runter hatte. Aber wo sind da (noch dazu abbrechbare) Plastiknasen :confused:

Nachtrag: Alles klar, Du meinst diese fiesen Lautsprecherabdeckungen, nicht den großen 'Deckel'.
Ja, an denen bin auch auch schon mal mehr und mal weniger verzweifelt. Deutlich besser geht's, wenn man die A-Säulen-Verkleidungen abnimmt. Kostet (zumindest mich) immer etwas Überwindung, macht am Ende aber wirklich Sinn.
 
Im schlimmsten Falle würde ich vor einer Totalamputation eher vorübergehend mit einer Strippe und zwei Stromdieben einen zusätzlichen Strang ziehen, dann im Frühjahr bei besserem Wetter eine dauerhafte und ordentliche Reparatur durchführen - einfach weil - Flickerei ist ein Behelf und sollte nicht als dauerhafte "Reparatur" angesehen werden.

Würde ich nicht so eng sehen. das ist einfach eine sehr pragmatische Lösung, die meiner Erfahrung nach über Jahre hält. Habe ich schon oft so gemacht und noch nie Probleme damit gehabt.

@Gerald: Gratulation zur gelungenen Reparatur :smile: Auch wenns recht mühsam war, hast du doch sicherlich einiges dazu gelernt, vor allem über systematische Fehlersuche:rolleyes:. Hilft dir bestimmt beim nächsten Mal, wir können dann aber auch eine Standleitung schalten :biggrin:

Viele Grüße
 
Nachtrag: Alles klar, Du meinst diese fiesen Lautsprecherabdeckungen, nicht den großen 'Deckel'.
Ja, an denen bin auch auch schon mal mehr und mal weniger verzweifelt. Deutlich besser geht's, wenn man die A-Säulen-Verkleidungen abnimmt.
Ja , genau die meine ich . Die A-Säulen Verkleidung abzunehmen habe ich auch erwogen , aber da ich nicht erkennen konnte , wie das zerstörungsfrei geht , habe ich es lieber bleiben lassen , um nicht noch mehr Schaden anzurichten .
Zusätzlich gibts da noch die Arretierhäkchen am Stecker des Sonneneinstrahlungssensors . Die waren bei meinem spröde wie Glas und sind beide schon beim Anschauen abgebrochen ...
Zusätzlich scheinen die eingepressten Hülsen , in die die Befestigunsschrauben gehen , teilweise durchzudrehen , sodass das Schrauben teilweise ein Geduldsspiel ist ...

@Gerald: Gratulation zur gelungenen Reparatur :smile: Auch wenns recht mühsam war, hast du doch sicherlich einiges dazu gelernt, vor allem über systematische Fehlersuche:rolleyes:. Hilft dir bestimmt beim nächsten Mal, wir können dann aber auch eine Standleitung schalten :biggrin:
Ja , gelernt habe ich wieder mal eine ganze Menge .
Und auch wieder einmal die Erfahrung machen dürfen , dass dieses Forum und die tollen Menschen , die hier schreiben , einfach unschlagbar sind ! :top:

Vielen vielen Dank !!!!
 
Die LS Abdeckungen gehen ohne große Problem auch mit montierten A-Säulen Verkleidungen ab.

Muß man nur in einer best. Art und Weise machen. Ähnlich diesen Drahtspielchen, wo man 2 trennen muß :tongue:
 
Die LS Abdeckungen gehen ohne große Problem auch mit montierten A-Säulen Verkleidungen ab.
Zum 'ab' stimme ich Dir voll und ganz zu. Lasse sie meist auch bis direkt vor der Montage dran, da die Dinger ja leicht verdrecken.
 
Wie gehen die A-Säulenverkleidungen denn am Besten ab ?

Und noch was : Ist zwar etwas off-topic , aber da wir grade bei Verkleidungen sind ... Die Diva hat oben an den Türverkleidungen diese Holzleisten , wie sie wenn ich richtig informiert bin die Griffins haben . Weiß jemand , wie die befestigt sind bzw. ob sie sich zerstörungsfrei demontieren lassen ( würde sie gerne in den anderen 9000 übersiedeln ... ) ?
 
"Einfach" die Türverkleidungen komplett tauschen.
 
Geht leider nicht . Die Verkleidungen der Diva sind beige , die des blauen sind schwarz ...
 
Schade, denn schadensfreier Wechsel ist nicht möglich.
 
Hatte auch dieses leidige Fernlichtproblem. Es hat sich aber schnell herausgestellt, dass mir bei Demontage/Montage des Instrumententrägers der Stecker zum Schalter am Lenkstock zwar nicht kpl. abgegangen aber doch etwas rausgerutscht ist ... und schwupp war das Fernlicht weg. Dank der Hinweise:smile: konnte ich schnell das Problem eingrenzen, lokalisieren und beheben.
 
Ich hole mal kurz den alten Beitrag wieder rauf.

Nachdem ich vor knapp zwei Jahren die Bypassleitung gelegt hatt, war bislang das Problem behoben.

Vor etwa 10 Tagen hatte ich nun wieder ein Problem :
Umschalten auf Fernlicht UND Lichthupe funktionierten nicht. Allerdings nur, wenn es kalt war und auch da nur die ersten paar Kilometer, bis sich das Auto erwärmt hatte. Danach alles einwandfrei.
Auch die letzten Tage, wo es wieder wärmer war, kein Problem.

Passt diese Fehlerbeschreibung auf eines der beiden verdächtigen Relais ( Head Lamp Relais, Lamp Control Relais ) und falls ja, auf welches?
Da der Fehler nur auftritt, wenn es kalt ist, kann ich den Tausch mit den Relais des anderen 9000 nicht so einfach vollziehen wie beim letzten Mal.
Andererseits wenn es wieder ein Problem mit der Stuerleitung sein sollte, würde ich mit der Frickelei nicht unbedingt warten wollen bis wieder die Eisbären rumlaufen....

Und noch eine letzte Frage rein interessehalber: Die CS haben ein rotes Headlamp Relais, die CC ein schwarzes. Pin-Belegung scheint gleich zu sein, und was den aufgedruckten Schaltplan betrifft, scheint es beim roten eine einzige Leitung/Verbindung mehr zu geben. Weiß jemand zufällig wo der Unterschied zwischen beiden liegt ( angeblich soll ja im CS das schwarze Relais gar nicht funktionieren, wie ich in einem Beitrag beim Suchen gelesen habe.
 
: Die CS haben ein rotes Headlamp Relais, die CC ein schwarzes. Pin-Belegung scheint gleich zu sein, und was den aufgedruckten Schaltplan betrifft, scheint es beim roten eine einzige Leitung/Verbindung mehr zu geben. Weiß jemand zufällig wo der Unterschied zwischen beiden liegt ( angeblich soll ja im CS das schwarze Relais gar nicht funktionieren, wie ich in einem Beitrag beim Suchen gelesen habe.

Entweder ich fahre keinen CS (meine Zulassung behauptet das aber) oder die Aussage stimmt zumindest für meinen nicht. Der einzige Unterschied, der mir bisher aufgefallen ist: Ich habe noch nie ein schwarzes ersetzen müssen.
 
Interessant! Natürlich finde ich jetzt mal wieder den Beitrag nicht, wo stand, dass es nicht funktionieren soll :hmpf:...
Aber wenn´s geht, umso besser. Trotzdem würde mich interessieren worin eigentlich der Unterschied besteht...
 
Ich hatte bei meinem CS auch einen Totalausfall von Fernlicht, Abblendlicht, Lichthupe. Daraufhin das rote Relais (von Cartier, Frankreich) gegen "Hausmarke" (neu) eines der beiden bekannten Anbieter getauscht. Nach weniger als einem Jahr defekt, also Dreck. Danach ein gebrauchtes schwarzes (von Valeo, Frankreich, gute Marke) eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass das lamp control relay offensichtlich defekt war, denn sonst hätte mir im Piktogramm der Ausfall von Fern-/Abblendlicht angezeigt werden müssen und ich wäre nicht 200 km auf der Autobahn mit Standlicht gefahren. Mit neuem (gebraucht vom Schrott in England) funktioniert nun auch diese Anzeige.
Gerald: Wenn Du das auch lamp control relay gewechselt hast und dieses in Ordnung ist, müsste Dir im Piktogramm eigentlich der Ausfall von Fern-/Abblendlicht angezeigt werden. Wenn nicht, fürchte ich, dass Dein Fehler irgendwo tiefer liegt.
Ich glaube übrigens, dass die Farbe des headlamp relay keine Rolle spielt. Im 9000 hat man offensichtlich rote von Cartier verbaut, im 900 schwarze von Valeo oder Hella.
 
Lieber Harald!

Mein Piktogramm zeigt nichts an. Kann es aber auch nicht, weil das Abblendlicht ja einwandfrei funktioniert. Nur ich kann nicht auf Fernlicht umschalten. Und auch die Lichthupe funktioniert nicht.
Spräche meines Erachtens eigentlich alles fürs Head Lamp Relais.
Ich habe aktuell auch das vom anderen 9000 drin und momentan funktioniert auch alles. Nur bin ich noch nicht sicher, ob es das auch war, weil der Fehler auch vorher nur bei kalten Temperaturen ( die wir momentan nicht haben ) und auch dann nur die ersten paar Kilometer ( ich nehme an, bis sich der Motorraum aufgeheizt hatte ) , auftraten.

Ich werde mal den Schaltplan des schwarzen und des roten Relais fotografieren und hier einstellen. Wie es scheint ist der Unterschied für die Funktion ohne BElang. Wurde mich trotzdem einfach interessieren, was genau den Unterschied ausmacht und wie er sich ggf. auswirken würde
 
Das Piktogramm müßte den Ausfall auch einer einzelnen Birne anzeigen. Mein schwarzes Relais hat eine Aufschrift 2xHigh Beam, 2x Low Beam, das heißt, es übermittelt an das Piktogramm den Ausfall einer der vier Birnen. Du kannst es fa mal ausprobieren, indem Du für eine der Scheinwerferbirnen die Sicherung ziehst.
Ich hatte Dich so verstanden als ginge weder Fern- noch Abblendlicht. Nachdem das Abblendlicht aber geht, könnte das Piktogramm das fehlerhafte Fernlicht nur dann anzeigen, wenn auch tatsächlich auf Fernlicht umgeschaltet würde. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall, was in gleicher Weise natürlich auch für die Lichthupe gilt. Ich vermute den Fehler in dem Relais, das zwischen Fern- und Abblendlicht umschaltet. So etwas muss vorhanden sein, ich habe allerdings noch nicht in den Schaltplan geschaut. Aber in meinen anderen Autos ist es vorhanden, man hört es ja beim Umschalten klicken. Im 9000 mag es aber im Lichtrelais mit drin sein.
Im Schaltplan habe ich gesehen, dass es noch ein Relais für die Nebelscheinwerfer gibt. Möglicherweise ist das der Teufel. Die Nebelscheinwerfer dürfen ja nur mit dem Abblendlicht brennen. Wenn hier eine Fehlschaltung vorliegt, könnte es ja sein, dass die Nebelscheinwerfer das Fernlicht blockieren. Hast Du das mal geprüft? An den Nebelscheinwerfern warst Du ja dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Licht funktioniert ganz mormal. Ich kann bloß nicht aufblenden ( wenns kalt ist ). Jetzt ist alles normal, daher auch keine Anzeige im Piktogramm.
Mit den Nebelscheinwerfern hat es nichts zu tun, auch da ist alles normal.
 
Was sagt denn der andere 9k, in dem jetzt das evtl. defekte Relais steckt?
 
Die Steckkontakte im Relaishalter auch mal nachgeprüft? Auch da steckt schonmal gerne der Wurm....
 
Zurück
Oben