kein Öldruck! "Blubbergeräusche" aus der Ölpeilstabaufnahme...

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SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Moinsen,

mein Saab 900 hat ein Problem mit dem Öldruck. Und zwar wurde der Motor ausgebaut, um ein neues Getriebe einzubauen. Nachdem alles zusammengebaut war, und eine Probefahrt gemacht wurde, schien erst alles in Ordnung. Ich bin ca. 60 Km gefahren.

Nachdem ich dann heute Öl-Additive (MOS2) ins Öl gegeben habe, und einen Tankstopp machte, blinkte einmal kurz die Öldruck Leuchte. Dann ging sie wieder aus. Nach einem weiteren Stopp blinkte sie wieder auf, und ging dann nicht wieder aus! Der Motor fing dann auch zu rasseln oder klackern an. Ich habe das Auto stehen lassen. Und bin nicht mehr weiter gefahren.

Am Motor selbst ist nichts gemacht worden! Deshalb verstehe ich die Zusammenhänge nicht. Ein befreundeter Schrauber meinte, ich solle mal in den Schlauch pusten, der vom Ventildeckel abgeht, da sich dieser zusetzen könne. Der scheint aber frei zu sein. Aber der Schlauch zieht den Finder nicht an, wenn man ihn zuhält. Aus dem Ventildeckel selbst kommt aber Luft.

Die Keilriemen sind alle drauf und gespannt. Es wird alles angetrieben.

Was kann das sein? Kann das was mit der Zugabe des Additives zu tun haben? Gibts jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan, ich brauch Mobilität!

Danke für Eure Tipps.
 
Die Unterdruckschläuche haben erstmal mit dem Öldruck nichts zu tun....
 
Hallo,

bist du denn sicher das die geräusche vom Motor stammen und nicht aus dem Getriebe kommen,an dem Arbeiten durchgeführt wurden?

Wie viel von dem MOS2 Additiv hast du hinzugegeben?

Was ich machen würde:
Hast du die Arbeiten selbst erledigt?
Wenn nicht, lass den Wagen zu dem Betrieb schleppen der die Getriebe Arbeiten erldigt hat und dort überprüfen!!

..
Axel
 
Hallo,

bist du denn sicher das die geräusche vom Motor stammen und nicht aus dem Getriebe kommen,an dem Arbeiten durchgeführt wurden?

Wieviel Additive hast DU hinzugegeben?

>>>>> Die Geräusche kann man im Stand bei laufendem Motor hören.

>>>>> Ich habe 200ml zum frischen Öl gegeben. Der Ölstand lag zwischen Min und Max.
 
>>>>> Die Geräusche kann man im Stand bei laufendem Motor hören.

>>>>> Ich habe 200ml zum frischen Öl gegeben. Der Ölstand lag zwischen Min und Max.

Auf jeden Fall nicht mehr laufen lassen.

Ohne Öldruck ist das absolut fatal (falls nicht schon geschädigt)....

Drücke Dir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist (evtl. der kleine Ölkolben, der klemmt)
 
Vielleicht wurde der Dichtring des Ölansaugschnorchels vergessen?

Oder ein Fremdkörper in der "Ölwanne", der jetzt im Ventil hinter der Ölpumpe steckt?

Auf jeden Fall muss sich die Werkstatt die Bescherung ansehen, Ferndiagnosen helfen nicht mehr weiter.
Und ja: Motor auslassen.
 
Vielleicht wurde der Dichtring des Ölansaugschnorchels vergessen?

Oder ein Fremdkörper in der "Ölwanne", der jetzt im Ventil hinter der Ölpumpe steckt?

Ist das der bronzefarbene Abschluss am Ansatz der Ölwanne? Oder gibt es da noch einen anderen Dichtring?

Das mit dem Fremdkörper will ich hoffentlich nicht bestätigt wissen... Aber das wird sich ja zeigen. Das Auto steht, und wird nicht mehr angelassen.

Das Starten war, bzw. ist auch schwerer geworden. Er sprang nach der Reparatur direkt super an. Und lief auch gut. Aber dann nachdem sich die Probleme mit der Öldruck-Leuchte gezeigt haben, sprang er nur noch widerwillig an.
 
schade um den wagen ... :mad:
 
Ist das der bronzefarbene Abschluss am Ansatz der Ölwanne? Oder gibt es da noch einen anderen Dichtring?
......


Nein, gemeint war der Dichtring des Ölansaugrohrs IN DER ÖLWANNE.
Falls das Saugrohr bei der Demontage abgenommen (beim Trennen von Motor und Getriebe wird das oft gemacht)
und der Dichtring anschliessend nicht mehr montiert wurde, saugt die Ölpumpe auch Luft.
 
Wer hat den eigentlich dazu geraten, ins Öl ein Additiv zu geben? Das könnte ja durchaus ein Problem wie das Verkleben des Überdruckkolbens an der Ölpumpe verursacht haben. Nicht umsonst raten Hersteller von der Verwendung von Additiven ab, MoS2 ist eh völliger Käse. Das Auto ist ja immerhin 60 km ohne Problem gelaufen, an den fehlenden Dichtring mag ich da nicht so recht glauben.
Kann natürlich alles mögliche sein...
 
Oh, oh,oh.... da bin ich aber jetzt mal auf die Antwort gespannt!
Die Symptome sind die gleichen!
 
Wurde das Getriebe von einer Werkstatt eingebaut?l
Dann sollten die sich um das Problem kümmern.

Wenn das privat gemacht wurde wird es schwierig. Beim Umbau kann viel schief gehen, besonders wenn man es noch nie gemacht hat.
Im nachhinein ist das natürlich schwierig nachzuvollziehen was vielleicht falsch gelaufen ist, oder nicht bedacht wurde.
Ohne den Motor wieder auszubauen kann man wahrscheinlich nicht sagen wo das Problem liegt.

Wenn der Motor schon eine höhere Laufleistung hat könnte es evtl. auch an zu dünnflüssigem Öl liegen. Durch Verschleiß erhöhen sich natürlich die Toleranzen von Lagern und der Ölpumpe. Zu dünnes Öl wird dann einfach durch die Stellen mit dem geringsten Widerstand durchgeschossen, ohne das sich der nötige Druck aufbauen kann, so dass einige Lagerstellen ohne Frischöl bleiben.
Ich würde daher für ältere Motore zum nächst dickflüssigeren Öl als vorgeschrieben raten. Ausnahme Kurzstreckenbetrieb im Winter.

Es gibt aber diverse Ursachen für unangenehme Geräusche:
- defekte Motorlager
- Getriebe - Kette, Lager usw.
- lose Teile - Auspuff usw.
- Kupplung
- .....

Aber!!!
sollten die Geräusche tatsächlich vom Motor ausgehen (was durch das schlechte Startverhalten anzunehmen ist), könnte jeder weitere Startversuch das endgültige Aus für den Motor bedeuten, wenn nicht schon das ein oder andere Lager aus Ölmangel gefressen hat.

Warum das Additiv? Gab es vorher schon Symptome die damit kuriert werden sollten?


Kleiner Tip:
Ein Bekannter hat sich für seinen alten Benz einen überzähligen Ventildeckel mit Gucklöchern umgebaut. So kann er sehen, ob Öl im Kopf ankommt, ohne dass es überall hin spritzt.
 
Kleiner Tip:
Ein Bekannter hat sich für seinen alten Benz einen überzähligen Ventildeckel mit Gucklöchern umgebaut. So kann er sehen, ob Öl im Kopf ankommt, ohne dass es überall hin spritzt.

schlimm genug das er sich darüber gedanken machen muss, aber bestimmt ein toller showeffekt :cool:
 
Zurück zum Keinöldruck-Thema...

... der liebe Rattenplan hat mich söben angerufen und ich hab ihm folgende Mail versprochen, hier isse:

Hallo Ihr lieben Nordlichter,
anbei das versprochene Ölkanälefotole:

Druckumlfschm800.gif

001b01cbc171$cc3a5030$bf00a8c0@pc



Ansonsten bitte lesen:
Klick
und
Klick

Was meinst Du mit:
wir haben den Stecker vom Kontaktschalter mal draufgesteckt, aber das
Zündkabel los gemacht. Und dann drehen lassen.
Dann leuchtete die Lampe erst auf- ging dann aber wieder aus.
Gleiches Spiel mit Zündkabel:
Lampe leuchtet ständig...
Gibts da Zusammenhänge?
Bitte einem alten Mann etwas "noch" deutlicher erklären, danke !... ;-)
Host me ?
Viel Glück,
mit Saabgruß
Gerd
001c01cbc171$cc3a5030$bf00a8c0@pc


PS: Gspannt bin i, halt mich bitte auf dem Laufenden, danke !
 
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