kein saab!

Registriert
25. März 2010
Beiträge
14
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
hallo gemeinde!

ich bin der elch, komme aus der schweiz und fahre audi T81.

ich hab mich hier angemeldet, weil der Taco ein guter freund von mir ist und sich einen saab zugelegt hat.
ich werde wohl gelegentlich mitlesen und die schönen bildern der nicht-GM-saabs geniessen. :smile:



anbei ein paar bildchen eines nicht-saabs.
 

Anhänge

  • HPIM1446.jpg
    HPIM1446.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 80
  • HPIM14391.JPG
    HPIM14391.JPG
    54 KB · Aufrufe: 71
  • HPIM17422.JPG
    HPIM17422.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 63
  • SPM_A0080.jpg
    SPM_A0080.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 58
  • SPM_A0082.jpg
    SPM_A0082.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 50
  • SPM_A0083.jpg
    SPM_A0083.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 50
  • SPM_A0129.jpg
    SPM_A0129.jpg
    33 KB · Aufrufe: 47
es gibt keine Nicht- oder GM-Saabs. Wenn Saab draufsteht ist auch Saab drin... aber ich kann Dir gerne mal meine
Audi-Geschichte erzählen.
Nichts für UNGUT aber wenn noch Fremdmarkenfahrer mit dem GM-Saab und Nicht-GM-Saab... Sapel etc. anfangen, dann
krieg ich die Krise. :eek::biggrin:

Trotzdem herzlich Willkommen. Mein Bruder schwor auf den 5 Zylinder 2.3 im Audi Coupe!! Hatte selber mal zwei. Leider wurden die Motoren dann durch die 6er ersetzt. Meine Erfahrung mit den neuen A4/A6 waren allerdings nicht so toll und nach zwei Herzfehlern wechselte ich dann zur Konkurrenz.

Gruß Dirk
 
Willkommen! Diese Audi-SAAB-Affinität ist hier nicht unbekannt. Das Coupé ist noch so mein Fall, aber den kantige Audi 80 Quattro aus den frühen Jahrgängen finde ich cool.
 
Ja, der erste V8 war auch sehr ordentlich!! Wir hatten früher 4 Audis in der Familie... alles 5 Zylinder aber irgendwann
hat sich da was geändert, haben sich die Leute (Fahrer) geändert und wurden einige mit den neuen Modellen enttäuscht.
 
Ein Schweizer. :)

Willkommen hier.

Grip
 
es gibt keine Nicht- oder GM-Saabs. Wenn Saab draufsteht ist auch Saab drin... aber ich kann Dir gerne mal meine
Audi-Geschichte erzählen.
Nichts für UNGUT aber wenn noch Fremdmarkenfahrer mit dem GM-Saab und Nicht-GM-Saab... Sapel etc. anfangen, dann
krieg ich die Krise. :eek::biggrin:

Ich halte mich mal aus deinem "Wir lieben unsere Marke bedingungslos"-Thread raus, weil mich der dortige erste Absatz ja konsequent ausgrenzt.

Aber echt mal blaaa... ob nun "Fremdmarkenfahrer" oder Saab-Jünger der ersten Stunde. Wenn es einem nicht einleuchtet, dass es einen gänzlich objektiven Unterschied zwischen GM und nicht-GM saab gibt, sollte man uU nicht sofort den Fehler bei den anderen suchen.
Und schon gleich gar nicht sollte man einem Forenneuling ans bein pissen, weil er die alten Saab halt schöner findet. Er geht ja sogar so weit, dass er seinen Audi wahrscheinlich schöner findet als die pre-GM-Saab und dennoch verweist hier keiner der "alten Fraktion" auf den Scheiterhaufen :eek:

Ich finde die nicht-weichgelutschten Saabs ebenfalls schöner. Genauso verhält sich das aber auch bei Bangle und nicht Bangle-BMWs, Audi, Mercedes uswusf.
Sicherlich gibt es viele, die etwas unvorsichtig ihr Missfallen gegenüber den neuen Saabs äußern, aber jetzt konkret in diesem Thread kann ich keinerlei Hetzerei erkennen und so sollte man Geschmack halt einfach mal Geschmack sein lassen.
 
nuja... die gm-saabs sind für mich halt wie alle neuwagen...:biggrin: ich wollte bestimmt nicht mit nacktem finger auf angezogene leute zeigen.

ich begebe mich nebst meiner 5-ender-leidenschaft, die ich schon mit der muttermilch bekommen habe, gerne über den tellerrand.

mit dem saab99 meines nachbaren habe ich schon etliche spassige stunden im kurvigen jura zugebracht.

ausserdem stehe ich diesem älteren, individuellen herren gerne mit rat und tat zur seite. auch wenn sich mein plan in sachen vergaser etwas in grenzen hält.

ich bin kein wirklicher audi-fan... ich mag einfach die alten 5zylinder....auch wenn diese manchmal etwas zikig sind...sie verlassen einem nie wirklich. ebenso verhält es sich mit den alten saabs.
für mich eindeutig qualität.

der 9-3 vom Taco hat den armen jungen ja schon in den ersten 14tagen blass werden lassen, mit meldungen wie "getriebe defekt, bitte werkstatt aufsuchen"....

trozdem hatten wir bis jetzt unseren spass damit! ich würde mir, wennschon eher soeinen als einen anderen neuwagen kaufen. aber ich werde mir nie einen neuwagen kaufen. :biggrin:


danke für den warmen empfang und nichts für ungut.
 
Hoi Elch,
ein Willkommen us Wolfwil.:smile:
Hatte mal nen weissen Ur Quattro,
war ein feines Wägelchen.
Nur die Teile waren Schweineteuer:redface:
 
hallo gemeinde!
ich bin der elch, komme aus der schweiz und fahre audi T81.

Immer wieder nett, sowas in unverbasteltem Zustand zu sehen.

Leider waren die alten Audis eine Weile bei den *bösen-buben* recht beliebt - und wurden hemmungslos runtergeritten.
Einige haben offenbar, wie man deutlich sehen kann, diese Zeit überlebt...
 
nuja... die gm-saabs sind für mich halt wie alle neuwagen...:biggrin: ich wollte bestimmt nicht mit nacktem finger auf angezogene leute zeigen.

ich begebe mich nebst meiner 5-ender-leidenschaft, die ich schon mit der muttermilch bekommen habe, gerne über den tellerrand.

mit dem saab99 meines nachbaren habe ich schon etliche spassige stunden im kurvigen jura zugebracht.

ausserdem stehe ich diesem älteren, individuellen herren gerne mit rat und tat zur seite. auch wenn sich mein plan in sachen vergaser etwas in grenzen hält.

ich bin kein wirklicher audi-fan... ich mag einfach die alten 5zylinder....auch wenn diese manchmal etwas zikig sind...sie verlassen einem nie wirklich. ebenso verhält es sich mit den alten saabs.
für mich eindeutig qualität.

der 9-3 vom Taco hat den armen jungen ja schon in den ersten 14tagen blass werden lassen, mit meldungen wie "getriebe defekt, bitte werkstatt aufsuchen"....

trozdem hatten wir bis jetzt unseren spass damit! ich würde mir, wennschon eher soeinen als einen anderen neuwagen kaufen. aber ich werde mir nie einen neuwagen kaufen. :biggrin:


danke für den warmen empfang und nichts für ungut.



Auch von mir ein herzliches Willkommen !!!!

Gut, dass Du dein Eingangsstatement noch mal erklärt hast. Hier mit dem ewigen Echt-Unecht-Saab-Thema einzusteigen ist halt ein wenig unelegant. Vergleichbar eigentlich nur mit einem ersten Besuch bei den potenziellen Schwiegereltern und der Frage an den zukünftigen Schwiegervater, ob es stimmt, dass er im Suff seine Frau verprügelt ... :biggrin::biggrin::biggrin:

... da kann´s dann schon mal zu Vorbehalten kommen.:biggrin::biggrin:


Kann deinen Hang zum 5-Zylinder gut verstehen. Der Motorklang hat auch bei mir einen ähnlichen Gänsehaut-Faktor wie der 901 Turbo. Weiterhin viel Spass damit und auch hier drin.

Gruß

J.
 
Ich halte mich mal aus deinem "Wir lieben unsere Marke bedingungslos"-Thread raus, weil mich der dortige erste Absatz ja konsequent ausgrenzt.

Aber echt mal blaaa... ob nun "Fremdmarkenfahrer" oder Saab-Jünger der ersten Stunde. Wenn es einem nicht einleuchtet, dass es einen gänzlich objektiven Unterschied zwischen GM und nicht-GM saab gibt, sollte man uU nicht sofort den Fehler bei den anderen suchen.
Und schon gleich gar nicht sollte man einem Forenneuling ans bein pissen, weil er die alten Saab halt schöner findet. Er geht ja sogar so weit, dass er seinen Audi wahrscheinlich schöner findet als die pre-GM-Saab und dennoch verweist hier keiner der "alten Fraktion" auf den Scheiterhaufen :eek:

Ich finde die nicht-weichgelutschten Saabs ebenfalls schöner. Genauso verhält sich das aber auch bei Bangle und nicht Bangle-BMWs, Audi, Mercedes uswusf.
Sicherlich gibt es viele, die etwas unvorsichtig ihr Missfallen gegenüber den neuen Saabs äußern, aber jetzt konkret in diesem Thread kann ich keinerlei Hetzerei erkennen und so sollte man Geschmack halt einfach mal Geschmack sein lassen.

Tut mir leid, wenn ich Dich freundlichst darauf aufmerksam mache... Deine Sache!!

Bei mir persönlich ist DER ELCH herzlichst Willkommen und kann jedes Auto der Welt fahren.. das macht
keinen Unterschied. Was ich mit der Aussage bzgl. der "Spalterei" gemeint habe, werden wohl auch einige verstehen. Nix für ungut und das hat sicherlich nichts mit "anpissen" zu tun... ganz im Gegenteil!

Du kannst gerne Unterschiede bei den Baureihen, Eigentümerverhältnissen ausmachen aber das müssen andere nicht... für die sind Saab einfach Saab und hier schreiben sich Autofreunde EINER Marke! Nicht mehr und nicht weniger!

Alles gesagt und trotzdem falsch verstanden :biggrin:

Gruß
Dirk

Guten Morgen DER ELCH,
wollte Dich sicherlich auch nicht anrantzen aber Du siehst ja selber, Du hast da wohl einen "wunden Punkt" erwischt. Egal... kommen wir nun zum Thema! Ja, kann Dir mit den Audis und den 5-endern nur beipflichten!
Wir hatten die 2.0 und 2.3 5er... beide top Motoren. Verbaut waren Sie damals bei uns in dem Coupe, 90er und 100er! Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich als 18 Jähriger mit dem neuen 2.0 5-Zylinder 100er Avant
meiner Eltern das erste mal auf die Autobahn war. Dieses schwere Auto mit den raltiv wenigen 115 PS wurde tachomäßig weit über 230 Km/h beschleunigt! Da war manch 528i (184PS) auch nicht schneller (Endgeschwindigkeit).
Der Motor war ein Sahnestück... ebenso die 2.3! Unverwüstlich und irgendwie kleine Superkraftwerke. Dazu dieser unvergeßlich rauhe und wunderschöne Klang... werde das nie vergessen!!

Leider hatte dann Audi die Produktion der 5er eingestellt... man war ja nun Premiumklasse und konnte (so die Meinung) gegen Mercedes & Co. in dieser Liga nur mit 6ern anstinken. Und so wurde aus Audi (die irgendwie bis
dahin so eine Art DEUTSCHE SAAB waren) eben das, was sie heute sind. Was nicht heißt, daß es Schrott ist... alles andere (mal meine Erlebnisse nicht berücksichtigt) aber eben nicht mehr meine Marke!!

So... langt erstmal! Viele Grüße Dirk
 
Genauer gesagt, drei Marken.

Saab, Saab-Scania, Saab (GM).

:cool::biggrin:
 
ja, war unelegant... aber ich war nie elegant....
meine schrauberhose ziehe ich nichtmal aus, wenn ich zu schwiegermutti zu besuch gehe. :reddy:


"unsere" beiden marken haben ja viel gemeinsam...

bei audi war der abschiss halt schon viel früher... ich gebe jedem recht, der sagt, "nach dem 5zyl war schicht...."
ich gebe auch jedem recht, der heute bemerkt, wie sehr audi auf den arten zeiten rumreitet, um die heutigen "schwarten" zu verkaufen. dem kunden wird das längst vergangene niveau vorgegaukelt.


bis spyker den scheiss aufgeräumt hat, vergehen noch jahre... bis dahin ist euro xx und vermutlich wirds nichts unter 400ps und 150000euro geben. (wen ich mich irre, wärs ja schön, graben wir den fred dann nochmals aus?)
allerdings... der 9000er war ja auch schon GM?
war der beste 4zyl turbo den ich JE gefahren bin und auch fahren werde. aber der motor wurde glaubich ohne GM entwickelt? hat so garnicht dessen handschrift.


für mich als neuling haben solche diskussionen durchaus ihren reiz.



zu meinem auto möcht ich sagen... wenig verbastelt... dass was nötig ist, um auch mit bleifuss unter 10liter zu gehen.... und in allen lagen durch die berge zu kommen.


in motor kommt ligui moly, wenn schwarz fliegts raus.
ins getriebe ebenso...alle 100000.

ich verbrauche viel lubegard, Taco hat auch die "vollpackung",

green luftfilter... ansaugvorwärmung raus... schnorchel weg.
5 gute einsprizdüsen.... kaltstartventil weg.
gute hydros.
vorschalldämpfer weg.
zündung auf 18° (hab gestaunt, dass der 99er das serie hat)
immer guten sprit rein.
81° termostat
verstärkter kühler. (verkaufe auch welche für saab):cool:
sachs fahrwerk mit gas und verstärktem hintern.
interieur auf quarz umgebaut.
neue frondscheibe mit grünkeil, scheibenrahmen rostbefreit und lackiert.
holraumversiegelung mit valvoline.

und die 185/60/14 dunlop winterschlappen ziehe ich garnicht erst aus, weil die werden schön weich und zeigen in nässe keine schwäche.



was nicht stylecht ist: antenne weg...mp3 radio und getuntes navi. :biggrin:


die kupplung fleht langsam um gnade...ja ich fahre bleifuss.
und letztens hat mir einer den kotflügel voRE geknittert.


demnächst kommt noch ein lichtupdate... für alle die warme lichtschalter haben ein muss.
und evtl ein anderer motor... mit kopfbearbeitung.

werde gelegendlich noch ein paar bilder einstellen.
 
Audi? Na ja, mag sein, dass wir Saab Fahrer bloss eifersüchtig auf den Erfolg von Audi sind: Ich selbst würde nie einen kaufen. In CH sind die Audifahrer die agressivsten! Da sind BMW und Alfa Fahrer grad mal Lämmer dagegen, man könnte fast sagen Osterlämmer.... Scherz, scherz:smile:
Die alten 5 Zylinder Coupes von Audi sind überigns Klasse! Fast wie ein 900er von Saab....
 
allerdings... der 9000er war ja auch schon GM?

nein, mit der entwicklung des 9000ers hat GM nichts zu tun gehabt. den gab es schon, als GM bei Saab eingestiegen ist.

willkommen uebrigens, und auch ich muss bekennen, dass der 5-zylinder von audi ein knaller war. mein bruder hatte einen audi 90 mit dem 2,3er, hat laune gemacht, das teil.
 
Audi? Na ja, mag sein, dass wir Saab Fahrer bloss eifersüchtig auf den Erfolg von Audi sind: Ich selbst würde nie einen kaufen. In CH sind die Audifahrer die agressivsten! Da sind BMW und Alfa Fahrer grad mal Lämmer dagegen, man könnte fast sagen Osterlämmer.... Scherz, scherz:smile:
Die alten 5 Zylinder Coupes von Audi sind überigns Klasse! Fast wie ein 900er von Saab....



audi hatte einmal ein bisschen erfolg... und heute reiten sie werbewirksam drauf rum. die leute bezahlen unsummen für das image.

da kriegt man bei saab heute deutlich mehr auto fürs geld.
 
audi hatte einmal ein bisschen erfolg... und heute reiten sie werbewirksam drauf rum.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Gerade heute und hier in D ist Audi wieder sehr erfolgreich. Man muss nur mal auf die Autobahn schauen. Mindestens alle fünf Minuten hat man einen im Rückspiegel wenn man es mal wagt ganz links zu fahren:cool:
 
na ich meinte eher die rallye-erfolge.


immernoch ein werbe-argument... und nun wollen sie den A5 kürzen und als "new uri" verkaufen. :bawling:
 
Leider hatte dann Audi die Produktion der 5er eingestellt... man war ja nun Premiumklasse und konnte (so die Meinung) gegen Mercedes & Co. in dieser Liga nur mit 6ern anstinken. Und so wurde aus Audi (die irgendwie bis
dahin so eine Art DEUTSCHE SAAB waren) eben das, was sie heute sind. Was nicht heißt, daß es Schrott ist... alles andere (mal meine Erlebnisse nicht berücksichtigt) aber eben nicht mehr meine Marke!!
Herrlich, wie Du dies dargestellt hast! Wirklich erstklassig!
Weniger witzig ist nur, dass Du eben jene recht vergleichbare (Fehl)Entwicklung bei SAAB leugnest.
Auch die neuen SAAB mögen, vor allem gemessen an dem andererorts produzierten Sondermüll, keinesfalls Schrott sein. Aber sie sind eben nicht mehr meine (und ebenso die vieler anderer) Marke.

So wie die 'echten' Audis mit dem 5-Ender endeten, so passierte es bei SAAB mit dem Erscheinen des 902.
 
Zurück
Oben