keine Bewegung am Anzeige Turboinstrument 900 - 1

wenn die das nächste mal erneuert werden, kaufe ich die auch. Aber als der Motor wegen der Opelmeisterbastelei immer wieder stotterte, wenn er warm war hatte ich das ja Ende 2017 von Borghardt alles richtig erneuern lassen. Die Saab Werkstätten beziehen ja bei Orio, als Standard. hat denn jemand Erfahrung wie lange so Gummischläuche haltbar sind.
Soviel Sonne wie in seiner Jugend, die das CV in ROM verbrachte hat es ja hier nicht mehr :tongue:
 
Das "nächste Mal" ist doch JETZT.:rolleyes:
Jetzt eine super Idee. Leider kann man heute keine mehr bekommen + ich muss nachher mit dem CV nochmal los. So muss ich jetzt erst mal alles wieder zu machen.
Hoffe die Gummischläuche von Orion sind noch eine Zeit haltbar. Hat da jemand Erfahrung wieviel haltbarer die, im Vergleich zu Silikonschläuchen sind?
 
Wenn der Schlauch von selbst abfällt, hält er nicht mehr so, wie er soll.

Mich wundert, daß Borghardt sowas verbaut. Bei Gummi-Schläuchen hätte ich früher eine Haltbarkeit von 8-10 Jahren angenommen. Mittlerweile eher deutlich kürzer.

Ich schließe mich Klaus an: besorg dir halt Silikonschlauch und ersetze die Schläuche so wie in #4 empfohlen. Der Aufwand an Zeit und Kosten ist sowas von gering daß wir jetzt schon mehr Zeit mit der Diskussion hier verballert haben als es wert ist und dauern würde, die Sache zu erledigen.
 
Wenn der Schlauch von selbst abfällt, hält er nicht mehr so, wie er soll.

Mich wundert, daß Borghardt sowas verbaut.
Den Schlauch hab ich sichert selbst beim einziehen der Kabel für die Zusatzinstrumente gelöst, denn er sitzt nun recht straff auf dem Anschluss. Mein eigener Fehler, leider geschehen ja Fehler nur wenn man auch was macht.
Vater (Handwerker) sagte immer: Wer nichts macht, der macht auch keine Fehler. :smile:
 
Okay, die Info daß du da selbst dran warst fehlte vorher. :smile:

Dann behalte es trotzdem einfach mal im Auge.
 
Wenn ich es nicht bei auseinandernehmen gefunden hätte. dann wäre eine Vorabinfo möglich gewesen.
Die Ursache habe ich gleich abgeändert, so das dies nicht mehr einen Fehler verursacht. Die Leitungsführung in den Motorraum habe ich so auch überprüft- an einer Stelle war der Schlauch durch den Kühlwasserbehälter Querschnittsverengt, weiö ich den etwas eingeklemmt hatte, leider. Aber auch eine mögliche Fehlerquelle.
Nun den Schlauch so angeordnet, dass dies nun ausgeschlossen ist.
Nun ist alles wieder ok ü. die Turboanzeige macht was sie auch soll.
Dafür fährt die Antenne nicht mehr raus. In einem gefundenen Saab-Schaltplan des Radiosteckers werden für den wohl mal umgebauten Steckverbinder mit den 10 Polen dort 5 Stifte beschrieben. Die Farbe sind anders wie im Plan des Werkstatthandbuches m. Bez, M 1989-
Das CV ist Bj,88 dort sind aber nur 4 Stifte mit andere Farbbezeichn. angelegt. Hat vieleicht wer eine Plan für das 1988 CV?
Oder Angaben über die Farbwahl Belegungsangaben des Steckverbinders? Muss das Kabel zur Antenne finden, da dies anders Abgelegt wurde u. ich wohl beim arbeiten die gebastelte Kabel-Verbindung "verloren" habe u. bei vielen Kabeln in dem Bereich nicht ausfindig machen kann. Sonst muss ich leider hinten die Verkleidung abnehmen u. an der Antenne die Kabelfarben feststellen.
 
Wenn es noch original ist, müsste das der Pin 6 am Stecker sein, Kabelfarbe grün, das zum Antennenrelais geht.
 
so stehts im Handbuch für die Werkstatt ab m 1989.
Grün ist am org. Pin nicht.
 
Aber der Nr. 6 muss es doch sein ... oder hat man bei deinem 900er an der Belegung rumgefriemelt?

Schalte doch mal Zündung und Radio an und schaue wo die 12V vom Radioausgang draufgelegt sind, am besten mit Prüflampe.
 
Danke dir, saab-wisher, wo du es schreibst - ja da hätte ich auch selber drauf kommen dürfen, aber manchmal steht man auf der Strippe :redface: . Was die Römer alles gemacht haben, kann ich auch nicht sagen, genau so auch nicht was Opelmeister noch alles gemacht hatte- Check Engine hatte der auch deaktiviert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles wieder ok. danke für die Hilfen. Habe nun noch ein Bild der DIN-Steckerbelegung die jemand einbaute gefunden.
 

Anhänge

  • Radio-Anschlussbelegung.jpg
    Radio-Anschlussbelegung.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben