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kein APC, also keine Klopfregelung, keinen LLK und dann noch kürzerer Primärtrieb bedeutet eine thermisch höhere Belastung des Motors.
Ich habe mit meinen FPT die letzten 12 Jahre nie Probleme gehabt. Fehlerbilder aus LPT-Motoren wiederum mag ich nicht gerne sehen.
Vollturbos mit hohen Laufleistungen sind prima, korrekte Wartung vorausgesetzt! Meist gut, wenn sie viel gefahren wurden.
Der Motorschaden bei Rainer ist meines Wissens nach auf Korrosion zurückzuführen, die sich in Folge der Standzeit einstellte und nicht auf Falschbedienung oder Verschleiß.
Bingo. Genau so war das. Jetzt hab ich noch gelernt, dass die ältern Turbos die guten Mahle-Kolben hatten und mein Schätzchen wohl die etwas anfälligeren so-und-so-Kolben (Sorry, mir fällt der Name jetzt nicht ein). Der Block war übel verrieft und die Kolben nur noch zum Wegschmeißen. Das Wasser- Rostproblem hatte nur Zylinder 1 und 4 (verschleppter ZKD-Defekt), aber alle Kolben und Laufflächen waren hinüber. Meiner ist aber ein 91er FPT