Kennt den wer??? 902-Mager-Cabrio!!!

Tja, dafür gab es von Saab mal eine Entwicklung, Solarzellem im Glasschiebedach, die im Stand die Lüftung permanent laufen lassen. Nur mit geringer Leistung, reicht aber vollkommen um den Wagen auf einer erheblich niedrigeren Innentemperatur zu halten. Ging bei Saab IMHO nie in Serie, gibt es heute bei ? VAG? Jedenfalls letztes jahr irgendwo gesehen als Option.
 
Tja, dafür gab es von Saab mal eine Entwicklung, Solarzellem im Glasschiebedach, die im Stand die Lüftung permanent laufen lassen. Nur mit geringer Leistung, reicht aber vollkommen um den Wagen auf einer erheblich niedrigeren Innentemperatur zu halten. Ging bei Saab IMHO nie in Serie, gibt es heute bei ? VAG? Jedenfalls letztes jahr irgendwo gesehen als Option.

Ich kenns als Entwicklung von Audi und wurde im A8 verbaut. Aber wers nun erfunden hat?:dontknow:
 
Tja, dafür gab es von Saab mal eine Entwicklung, Solarzellem im Glasschiebedach, die im Stand die Lüftung permanent laufen lassen. Nur mit geringer Leistung, reicht aber vollkommen um den Wagen auf einer erheblich niedrigeren Innentemperatur zu halten. Ging bei Saab IMHO nie in Serie, gibt es heute bei ? VAG? Jedenfalls letztes jahr irgendwo gesehen als Option.

Ich meine mich zu erinnern, dass Lancia sowas für den Thesis anbot.
 
Während meines Praktikums bei der Daimler-Benz AG irgendwann in den 80ern wurde dort auch an sowas gearbeitet.
Aber natürlich in Daimler-Perfektion :smile:

Solarzellen, dazu ein Mikrocomputer, der die aufgenommene Ladung (=Energie, in Amperestunden) berechnete
und damit dann - bei Erreichen einer gewissen Energie-Menge - die eingebaute Lüftung betrieb.
Problem: das Laden dauerte Stunden, das "Abbrennen" nur Minuten, da die originale Lüftung richtig viel Strom nahm :tongue:
Wirkung: gegen Null.

Kurz darauf die Billigvariante bei ATU oder ähnlicher Bude entdeckt:
Solarzelle im Glasdach, Minilüfter direkt daran angeschlossen, fertig.
 
Ja, mit einem normalen Gebläsemotor der Heizung wird das nix. Aber es ist schon erstaunlich was ein geringer Luftaustausch an Temperaturminderung bewirkt.
 
Zurück
Oben