Bei uns gibt es nahe der Zulassungsstelle die Zweigstelle eines bundesweiten Anbieters. Auf den ersten Blick ist der nicht gerade billig, habe für 2 normale lange Schilder EUR 36,98 bezahlt. Aber da ist eine Versicherung mit 2 Jahren Laufzeit enthalten. Verliere ich in dieser Zeit das Kennzeichen oder es wird gestohlen, dann übernimmt die Versicherung die Kosten für 2 neue Kennzeichen, die Beschaffung des Wunschkennzeichens, Zulassung und Ummeldung, Feinstaubplakette. Diese Kosten zusammen sind sehr viel mehr als der Preis für die zwei Kennzeichen.
Bei uns wurden in der Nacht von einigen Autos die Schilder geklaut. Bei meinem Auto sind die offenbar gestört worden, denn der vordere Kennzeichenhalter war kaputt, hinten alles ok. Ich habe das nicht gesehen und bin in die Stadt gefahren. Als ich zurückkam, machte mich ein Nachbar auf das fehlende Kennzeichen aufmerksam. Bei ihm waren beide weg. Ich rief die Polizei an und auch die Zulassungsstelle. Die sagten, es sei nicht möglich, das alte Kennzeichen einfach nachzumachen, man bekommt eine neue Nummer. Falls nämlich Gangster die geklaut hätten, um die z.B. an ein gestohlenes Auto zu schrauben, dann womöglich eine Bank überfallen, wäre ich froh, wenn nicht plötzlich die Kripo auf der Matte stünde. Das verlorene Kennzeichen wird quasi zur Fahndung ausgeschrieben. - Ich bin zu Fuß die Strecke abgegangen und tatsächlich lag das Schild mitten auf einer Kreuzung. Glück gehabt! Deshalb ist es mir aber egal, ob die Schilder knapp 40 Euro kosten, wenn im Verlustfall die Versicherung greift. Länger als zwei Jahre fahre ich sowieso keinen Daily Driver. Für das "bessere" Auto habe ich eine Garage, was das Risiko stark mindert.
An diesen Schildern verdient zwar ein großer Anbieter, aber immerhin werden hier im Ort zwei Arbeitsplätze gesichert.
Übrigens, bis zum letzten Sommer habe ich die selben Kennzeichen an 6 Autos nacheinander verwendet. Wir hatten noch diese Metallaufsätze für das Wappen und die TÜV-Plakette. Das wurde jetzt abgeschafft, weshalb ich nach vielen Jahren neue Schilder brauchte. Das mit der Versicherung ist offenbar neu.