Kettenspanner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es ein Kinderspiel wäre, hätte die Vertragswerkstatt Bredlow das auich gemacht und die Werkstatt heute sagte auch das es nicht möglich ist.
 
Es wurde nicht erneuert wohl vom Vorbesitzer, da es sehr teuer ist.
Dann hast du hoffentlich einen angemessenen Preisabschlag ausgemacht, weil diese Kosten dann jetzt auf dich zukommen - es wird nicht an der Möglichkeit scheitern, die Arbeiten auszuführen, sondern wohl eher an der Bereitschaft, diese zu bezahlen...
 
Natürlich muß man schauen was wirtschaftlicher ist. Ich verstehe nicht wie alle sagen können es wäre ein Kinderspiel. Die Pleuel sitzen auf der Kurbelwelle und die muß raus, da ist nichts einfach nur Ölwanne ab. Der ganze Steuerkette muß auch raus. Was ich noch nicht verstanden habe, warum ein Pleuelspiel was mit dem Öldruck zu tun haben soll.

Jetzt bitte mal erlich, das man die Pleuelelager nicht wie ein Kinderspiel wechseln kann weiß ich auch wenn viele es anders sagen, aber wie sieht es mit der Ölpumpe aus, kann man die leicht wechseln, oder muß da auch der komplette Motor raus? Wenn es so ist, brauch ich garnicht zur Werkstatt fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere erst mal:
was wirtschaftlicher ist.
...
Erst dann kann man weitersehen.
Egal was und wie - gemessen an dem Preis, den du für das Auto wahrscheinlich bezahlt hast und was er im Verkaufsfalle (egal in welchem Zustand) wieder einbringen würde, ist an diesen Autos gar nichts "wirtschaftlich" - auch schon der kleinste Auffahrunfall führt unweigerlich zum "wirtschaftlichen Totalschaden", den du von keiner Versicherung ersetzt kriegst.
Hier muss man anders rangehen - was ist es dir wert, Auto zu fahren und zwar so ein Auto zu fahren, und was wäre die Alternative, die du für das Geld, das du hier reinsteckst, kriegen würdest.
Lies dir mal den Thread von knuts durch - dann weißt du vielleicht, was ich meine.
 
gähhhhnnnnnnn!! worum ging es? kettenspanner?
steht in der wis etwas von der drehrichtung wenn auf OT gestellt wird?...:smile:

Haben RHD ihre kette links oder rechts?
Hilft Kettenfett gegen klappern oder längt sich die kette?............
 
Was haltet ihr hier von?
Er hat 2 Motoren einmal 97T und 93T und zu dem 97T sagte er auf Anfrage :

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Motor stamm aus einem Unfallfahrzeug aus Schweden und die Laufleistungen belegen wir schriftlich auf der Rechnung.
Als Privatperson haben Sie eine Gewährleistung von 12 Monaten wenn der Motor durch eine Fachwerkstatt eingebaut wird.

mit freundlichen Grüßen


http://www.ebay.de/itm/231595438680...1&exe=12793&ext=32586&sojTags=exe=exe,ext=ext
 
Jemand mißt das Pleuellagerspiel auf 0,001mm genau und baut die ollen Dinger wieder ein :confused::top::confused:. Phantastisch, wer soll das glauben? Vollkommen sinnfrei dieses Märchen.
Wer auf 1my genau messen kann, kann sowas nicht wieder zusammen bauen. Er kann es einfach nicht!! Berufsehre!?! Das bringt er nicht fertig. Dann ist der ein Hiwi & Vollpfosten.
Jede Fachkraft wirft die 50,- für die Pleuellager hinterher, damit wieder alles stimmig ist.

Dieser Kettenspanner wird ganz schön teuer. Unter 1500,- wird es nicht gelingen.

Määhh, Kettenspanner, Ölpumpe, Pleuellagerspiel, Ölwanne, Ölkoks, da ist ja alles hin...Määhh
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Märchen, der Motor war draußen da es ein ATM war und gemessen hat eine Vertragswerkstatt von Saab in Berlin mit Namen Bredlow.

Es steht doch so auf der Rechnung und das der Öldruck sinkt, wird doch damit zusammenhängen wenn er warm ist und unter 1000 Umdrehungen.

Der Kettenspanner soll 1500Euro kosten, na dann kauf ich bei Saab Original, da kostet er nur 108Euro.

Ölpumpe und Sieb wurden geprüft/ersetzt von Bredlow. Die Gesammtrechnung waren 1900Euro mit noch anderen kleinen arbeiten.

Hier z.B kostet die Hausmarke 5000Euro, die kauf ich mir : http://www.schwedenteile.de/kettens...pc_pid=57324&gclid=CKfs2LuR-MYCFRDKtAodvzwEEg

Ne mal im Ernst, hast du überhaupt Ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
"1500 €" = Ironie! :-) ...
Was nützt der neue Kettenspanner, wenn der Öldruck dahin ist?

Für den Hinterkopf: Zu lange Ketten scheuern schon mal das kurze Ölrohr an der Ölpumpe in der Ölwanne durch, so dass der schöne Öldruck gleich wieder flöten geht => Motorschaden!
 
"

Für den Hinterkopf: Zu lange Ketten scheuern schon mal das kurze Ölrohr an der Ölpumpe in der Ölwanne durch,!
welches Rohr...Gehäuse--->okay--->in diesem Fall alles egal-----zu selten dabei?------RHD oder Trolle!!------------gleich Tip!
 
@TE: Ist es nicht auf Dauer ziemlich anstrengend, sich immer wieder neue Nicks auszusuchen um hier Antworten zu erhaschen ?!
Die Flut von rechtsgelenkten Cabrios aus Berlin ist schon erschreckend !! asdf:tongue:
 
Also ich bin für die Lösung: Einfach fahren bis er die Hufe spreizt und fertig. Oder fährt der etwa nicht mehr?

Ein extrem lästiger thread, bei dem plötzlich ein Problem aufs andere folgt und die Vorgeschichte bzw Ausgangsfrage mMn. komplett sinnlos erscheint da aus technischer Sicht alles falsch gemacht wurde/wird.
Klar, jeder fängt klein an und kann sich nicht sofort über alles auskennen. Aber dann muss man auch so offen sein und das zugeben sowie sich das nötige Wissen aneignen. Wenn man darauf keinen Bock hat, alles den Fachmann des Vertrauens überlassen.
 
1900,- für ein ATM mit Protokoll, dass die Pleuellager ausser Toleranz sind.

Warum hat man die 1900,- Euroz bezahlt?

Das ist ein Motorschaden, oder wie in Griechenland. lol
 
Fakt ist die Pleuellager müssen erneuert werden und das geht nicht ohne den Motor auszubauen, da die Welle geschliffen werden muß.

Warum der 1900Euro bezahlt hat, frag ich mich heute auch noch. Mit drin ist halt der Austausch des Motors gegen einen anderen.

Wenn es so einfach wäre die Pleuel zu tauschen, hätte es Bredlow in Berlin sicher auch getan, eines der bekanntesten Werkstätten für Saab.
 
Mit dem Protokoll hätte ich auch nur noch 300,- Euro aufgerufen für den Wagen.
Nun also 3. gebrauchter Motor für den Wagen.
Das ist so eine Sache mit:"Kurbelwellen, Gleitlagern & Kettentrieben" lol

Und was Werkstätten können, liegt meist im eigenen Interesse des Hauses.
 
was ist jetzt eigentlich aus der ursprünglichen Frage geworden? Warum soll der Spanner neu? Spannschraube raus, Spanner ohne Kippen raus, Weg messen. Zurück stellen und in umgekehrter Reihenfolge wieder rein. Was sagt das über die Pleullager? Nichts, aber das war ja nicht die ursprüngliche Frage. Du erhältst eben nur eine Aussage über den Spanner und die Nockenwelllenkette, Punkt.
 
Da das Rassel von einer Sekunde auf die andere gekommen ist, hätte es ja sein können, das es der Spanner ist.
Ich werde demnächst in eine Werkstatt fahren die mir schon oft auch nach Feierabend geholfen haben, aber die sind zur Zeit wohl im Urlaub. Bei den sind alle Jalousien zu und es steht auch nichts weiter dran, daher muß ich warten.
Das da nichts dransteht ist bei den normal, ist auf einen Dorf auf einen Privathof, aber der Besitzer ist gut gesprächig, mal sehen was dann rauskommt. Ich werde so lange mein anders Auto nehmen, der Saab bleibt erstmal stehen.


Ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber mir ist aufgefallen, dass einige Saabfahrer nicht gerade hilfsbereit sind und nur so von oben herab sind. Das kenne ich aus BMW und VW Foren so garnicht. Jetzt müßt ihr mir nicht sagen dann geh doch da hin, weil das ist auch wieder nur frech.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben