So, liebe Mitleser. Aus dem Projekt ist ein Auto geworden - auch wenn es immer noch Feinheiten zu bearbeiten gibt, so denke ich doch, es ist an der Zeit, mal denjenigen zu danken, die auf die eine oder andere Weise in den letzten vier Jahren mitgewirkt haben. Sollte ich jemanden vergessen haben... Na, ihr wisst schon
Zuerst einmal danke ich meinem Freund Ingo für die honorige Überlassung des Objekts (und natürlich turbostar für die erste Begutachtung vor Ort). Winterstellplatz und Montagehalle stellte Nachbar Jörg freundlicherweise kostenlos zur Verfügung. Kevin und Janny halfen bei der Montage. Für Tipps zur Behebung des Farbproblems danke ich GiPi, Hardy und Klaus. Bei der Ersatz- und Teilebeschaffung waren und sind Dennis, Torben und der 96ermichel behilflich. Ohne den Zugriff auf die beiden Ersatzteillager von Horst-Dieter und Stephan hätte es wohl noch ein Jahr länger gedauert
Von daher ein besonders großes Dankeschön nach St.Augustin und Neustadt. Die Sonderanfertigungen im Bereich Elektronik lieferte Roland und spendierte feinste Regelbausteine
Martin "spendete" Felgen und einen niegelnagelneuen Kabelbaum von 84.
Karosseriebauer Volker Heiden aus Geesthacht arbeitete exakt nach meinen Vorstellungen. Nach fast einem Jahr Feierabendschweißen hat er die "Fortbildung" zum Saab-Spezi mit vollem Erfolg bestanden. Sascha Domingo und Michael Stahmer von der Lackiererei Lange in Geesthacht lösten letztendlich das Farbproblem und haben den Wagen im Originalton innen und außen neu eingekleidet. Herr Hammerich und seine Jungs von den Möllner Werkstätten strahlten und beschichteten fast alle Fahrwerksteile. Die Gano Gutachten GmbH (G3) würdigte das Ergebnis mit einer guten 2 und einem deutlich fünfstelligen Wiederbeschaffungswert.
Tja, und wem gebührt der größte Dank? Ohne Freund und Meister Detlef Koecke (A+K) hätte das Projekt nicht funktioniert - oder wäre unbezahlbar geworden. Ein wenig war es vielleicht der Reiz, einen völlig zerlegten Wagen mit neuen oder quasi neuwertigen Teilen neu aufzubauen und zum Leben zu erwecken. Und wie er lebt
Das können wirklich nur ganz wenige