Knalltüte
Naja, vor allem verzichtet er ohne Lambdaregelung auf ein besseres Motor"management".Kommt sicher aber noch...
Nein - kommt nicht. Ist puristischer. Und mein Motormanagement heißt Detlef Köcke - der weiß ziemlich genau was er tut. Bei meinen Wagen seit etwa 20 Jahren. Ein "besseres" Management gibt es nicht.
Genug gerechtfertigt - beginnen wir mit Tag 1 der No3.Zeitrechnung: Zuerst mal auf die Waage, das gute Stück. Ergebnis: Gesamtleergewicht mit halbvollem Tank und Fahrer (80kg): 1160 kg. Davon 712kg auf der VA und 448kg auf der HA. Im Originalzustand wog der Wagen 1365 kg. Dabei gibt Saab für den Leerzustand eine Achslastverteilung von 60% vorne und 40% hinten an (normaler Beladungszustand - was auch immer das bedeutet). Bei mir sind es jetzt nur ganz leicht verschobene Werte, was dem Bremsverhalten natürlich zugute kommt. Also: die Bremse greift nach etwa 350 gefahrenen Kilometern wirklich wie versprochen. Genial. So viele Kilometer brauchte ich, um den alten Sprit aus der Möhre zu kriegen. Die Fahrt war katastrophal. Immer wieder ruckelnde Gasannahme, vor allem im LD-Bereich... Zunehmend ruckelnd. Dann Assetzer wie im Fuel-Cut. Kaum mehr unter voller Anreicherung zu fahren... Dazu gesellten sich nach 100km Zündaussetzer. Dank des 3" Rohrs mit infernalischem Knallen. In Pinneberg kurbelte dann ein BMW-Fahrer die Scheibe neben mir runter und meinte, aus meinem Auspuff wären Flammen gekommen. Ob das normal sei? Keine Ahnung, erwiderte ich - aber jetzt sei er ja neben mir
So ging es dann noch ein paar bummelige Kilometer, bis auch ich zu der Erkenntnis kam, da könne ja wohl irgendwas nicht stimmen. Alter Sprit, schön und gut - aber im Saugbetrieb lief der Wagen völlig unauffällig. Also Tank ganz leer gefahren - passende Tankstelle gesucht. Mit hft-Brühe voll gemacht und dann bei A&K auf den Hof... Gemeinsame Probefahrt - schweißtreibend - Phänomen blieb. Anschließend das volle Programm: Abgastest. Positiv. Benzinversorgung geprüft, gemessen... Benzindruck geprüft, gemessen... Problem blieb. Zündkerzen raus - normales Bild - trotzdem andere rein. Problem blieb. Eher zunehmend. Vielleicht Dreckreste vom alten Sprit in Pumpe oder Filter? Negativ. Dann vielleicht doch LMM defekt? Negativ. Tja, und was war's nun? Ganz simpel: ein Wackelkontakt des Zündspulenkabels... Management ohne Wartezeit. Zufrieden nach Hause.
Nein, es gibt jetzt nicht jeden Tag einen solchen Bericht
(Danksagung an alle Mitwirkenden folgt in Kürze)