KGB's No.3

Immer wieder verblüffend, wie zierlich und nachgerade graziös ein 901 daherkommen kann, wenn das ganze Schrägschnautzerplastikgerödel fehlt und mit Sachverstand an die Reifenwahl gegangen wird.

Sehr schön!!!
 
Naja, vor allem verzichtet er ohne Lambdaregelung auf ein besseres Motor"management".

Kommt sicher aber noch...:smile:

"Management" klingt in Zeiten der Wirtschaftskrise auch böser als "ohne Lambdaregelung". Also: Go ahead!
 
Knalltüte

Naja, vor allem verzichtet er ohne Lambdaregelung auf ein besseres Motor"management".Kommt sicher aber noch...:smile:

Nein - kommt nicht. Ist puristischer. Und mein Motormanagement heißt Detlef Köcke - der weiß ziemlich genau was er tut. Bei meinen Wagen seit etwa 20 Jahren. Ein "besseres" Management gibt es nicht.

Genug gerechtfertigt - beginnen wir mit Tag 1 der No3.Zeitrechnung: Zuerst mal auf die Waage, das gute Stück. Ergebnis: Gesamtleergewicht mit halbvollem Tank und Fahrer (80kg): 1160 kg. Davon 712kg auf der VA und 448kg auf der HA. Im Originalzustand wog der Wagen 1365 kg. Dabei gibt Saab für den Leerzustand eine Achslastverteilung von 60% vorne und 40% hinten an (normaler Beladungszustand - was auch immer das bedeutet). Bei mir sind es jetzt nur ganz leicht verschobene Werte, was dem Bremsverhalten natürlich zugute kommt. Also: die Bremse greift nach etwa 350 gefahrenen Kilometern wirklich wie versprochen. Genial. So viele Kilometer brauchte ich, um den alten Sprit aus der Möhre zu kriegen. Die Fahrt war katastrophal. Immer wieder ruckelnde Gasannahme, vor allem im LD-Bereich... Zunehmend ruckelnd. Dann Assetzer wie im Fuel-Cut. Kaum mehr unter voller Anreicherung zu fahren... Dazu gesellten sich nach 100km Zündaussetzer. Dank des 3" Rohrs mit infernalischem Knallen. In Pinneberg kurbelte dann ein BMW-Fahrer die Scheibe neben mir runter und meinte, aus meinem Auspuff wären Flammen gekommen. Ob das normal sei? Keine Ahnung, erwiderte ich - aber jetzt sei er ja neben mir :rolleyes: So ging es dann noch ein paar bummelige Kilometer, bis auch ich zu der Erkenntnis kam, da könne ja wohl irgendwas nicht stimmen. Alter Sprit, schön und gut - aber im Saugbetrieb lief der Wagen völlig unauffällig. Also Tank ganz leer gefahren - passende Tankstelle gesucht. Mit hft-Brühe voll gemacht und dann bei A&K auf den Hof... Gemeinsame Probefahrt - schweißtreibend - Phänomen blieb. Anschließend das volle Programm: Abgastest. Positiv. Benzinversorgung geprüft, gemessen... Benzindruck geprüft, gemessen... Problem blieb. Zündkerzen raus - normales Bild - trotzdem andere rein. Problem blieb. Eher zunehmend. Vielleicht Dreckreste vom alten Sprit in Pumpe oder Filter? Negativ. Dann vielleicht doch LMM defekt? Negativ. Tja, und was war's nun? Ganz simpel: ein Wackelkontakt des Zündspulenkabels... Management ohne Wartezeit. Zufrieden nach Hause. :smile:

Nein, es gibt jetzt nicht jeden Tag einen solchen Bericht :rolleyes: (Danksagung an alle Mitwirkenden folgt in Kürze)
 
Schön warm isses im Norden. So kann der Klimawandel gern bleiben.:biggrin:

@KGB
Ich hab das Steuergerät zu Hause.....wann brauchste? Reicht Wochenende? Oder willze vorher Rabatz auf der Platine?
 
Schön geworden, Glückwunsch!

Aber du solltest dir ein Gitter auf dein Endrohr schweissen lassen, nicht dass sich da mal ein kleines Kind drin verirrt.:tongue:
 
kein kind was sich verirrt, ein smart der sich verfährt
 
kein kind was sich verirrt, ein smart der sich verfährt

...das klingt irgendwie... so poetisch. HAST DU WAS GERAUCHT?

@kev: Samstag reicht - so lange darfst du noch schnüffeln. Hab mehr als genug Rabatz :eek: = Leihware

@roland: find mal "mitelfristig" heraus, warum die Eprom-Chips nicht mit jedem Steuergerät kompatibel sind. Es scheint da irgendeinen "Abfragemodus" zu geben. Und zudem: gibt es eine Möglichkeit die im Chip verankerten Kurven (hier Non-Kat) auf andere (Kat) Steuergeräte kompatibel zu machen? Nach meinem bisherigen Fahreindruck bin ich durchaus der Meinung, das könnte (für eine bestimmte Klientel) eine Marktlücke sein.
 
Ach, muss ich schon wieder vom Sofa hoch! :eek: :biggrin:

Ich hatte schon mal grob dein SpezialEPROM mit dem normalen verglichen und es war schnell klar, dass hier nicht einfach Kurven angepasst wurden. Da hat sich jemand richtig reingefuchst. Müsstest mir mal nen Monat finanzielle Absicherung verschaffen... :rolleyes:

Das wird nichts ohne disassemblen, also den Code in etwas lesbares zurück zu übersetzen und dann die Schaltung des Steuergerätees halbwegs zu erfassen. Das ist was, für wenn ich mich mal langweilen sollte...

Roland
 
Gesamtleergewicht mit halbvollem Tank und Fahrer (80kg): 1160 kg. Im Originalzustand wog der Wagen 1365 kg.

Also 205kg leichter? Hätte ich niemals für möglich gehalten!:cool:

Was flog den jetzt alles raus? Ich hab den Thread nicht ganz im Kopf, aber nur das Innenraumgedöns und die Verkleidung warens doch ned allein?
 
-Klima
-Scheiben
-"Innenraumgedöns"

Ich denke da kommt schon einiges zusammen (und noch einiges hinzu, Liste bestimmt nicht komplett)
 
Erste Eindrücke nach 1kkm: Genial. Fährt in etwa so, wie ich mir das vorgestellt habe. Dank der hohen Temperaturen konnte ich die Knacker-Elektronik noch nicht richtig einsetzen - kommt aber noch. Ansprechverhalten und Zwischenspurtwerte dank 6er Primär und Gewichtsreduzierung aller erste Sahne.

Probleme bereitet die VA. Zur Erinnerung: es sind nach wie vor die original 16s Federn verbaut. Durch die Gewichtsreduzierung steht der Wagen vorne übermäßig hoch. Bei schneller Kurvenfahrt federt die VA dadurch beim Einlenken K-außenseitig sehr weit ein, was zur Folge hat, dass das K-innenseitige Rad bis zum Scheitelpunkt nicht mehr genügend Grip hat und unter Ladedruck zum Durchdrehen neigt. Also, da müssen noch ein paar Zentimeter weg, oder andere Federn rein. HA ist problemlos - Dämpfer (Sachs-Touring) sehr genau. Ich berichte weiter...
 
Und vielleicht die Kraftübertragung auf die Vorderräder optimieren ?:cool:
 
Welche Form schlägst du vor? Es ist ja nur jeweils ein Rad...
 
Da hast Du doch schon die Lösung.
 
... Also, da müssen noch ein paar Zentimeter weg, oder andere Federn rein. HA ist problemlos - Dämpfer (Sachs-Touring) sehr genau. Ich berichte weiter...

Ich hätte noch einen Satz Lesjöfors über, so gut wie neu... :flute:
 
540 km und 44 Liter - Hmm, kommt mir unheimlich vor. Irgenwas mache ich verkehrt...
 
Nur doppelt gepostet, oder auch doppelt getankt? Miti 88l wären wir dann bei 16,3l. :rolleyes:

Im Ernst: Gewicht macht viel!
 
Zurück
Oben