KGB
R.I.P.
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Einige haben es ja schon erfahren; hier also KGB’s No.3 – ein Zufallstreffer:
Der Wagen wurde vor einiger Zeit (mit etwas konfusen Angaben) bei eBay inseriert, und in den bekannten Saab-Foren wurde sofort gerätselt, um was für ein Modell es sich handeln könne, da Modelljahr, Farbcode, Ausstattung und Leistungsangaben nicht so recht zusammen passen wollten. Ich hatte bereits einige Gerüchte von dieser „Vorserie“ gehört, aber bisher noch kein Exemplar gesehen. Nachdem ein netter Forumsbewohner (tausend Dank an Turbostar) die Besichtigung vor Ort für mich durchgeführt, und mein Email-Konto mit hunderten von Pics überflutet hat, habe ich dem Verkäufer ein Angebot unterbreitet, welches er nicht ablehnen konnte. Gestern hat er mir den Wagen vor die Tür gestellt, und der Zustand ist deutlich besser, als ich anfangs dachte. Auf den ersten Blick scheint es ein ganz gewöhnlicher 9o1 TU 16 CC 3-door zu sein, aber die Crux liegt im Detail versteckt:
Hier ein Auszug aus der etwas merkwürdigen, und bislang von mir noch unvollständig recherchierten Geschichte: die erste Serie 16-Ventiler 9o1 (und darum handelt es sich) wurden von Saab anscheinend aufgrund eines angedrohten Rechtsstreites mit einem großen Deutschen Hersteller, der so etwas wie ein Patent auf die 4v-Technik anmelden wollte, nicht wie geplant bereits Anfang 1983 auf den Markt gebracht, sondern erst im Folgejahr. Die bereits im Oktober 1982 in Trollhättan angelaufene Produktion wurde daraufhin vorerst gestoppt. Es blieb bis zur offiziellen Vorstellung 1983 in Genf bei einer Kleinserie von 104 Fahrzeugen ausschließlich in der seltenen Farbe: Kastanienbraun-Metallic, die jedoch erst im August 1983 ausgeliefert, und im Nachschub für den März 1984 (Erstzulassung) vom KFBA freigegeben wurde. Zu erkennen ist diese Serie an der Trollhättan-1 auf Ziffer 11 der Fahrgestellnummer für das Zulassungsjahr 1984 (L6E). Vielleicht hat jemand noch mehr Informationen?
Vollausstattung mit ESD, EFH, EAS, Tempomat, Klima, Innenausstattung in braunem Kunststoff mit dunkelroten Veloursitzen. Schön sind die alten Armaturenbrettschalter aus der EMS-Zeit. Besonderheiten sind der Metallgrill (unverchromt), vom 8v umgebautes APC-System sowie LLK, Schriftzug auf der Kofferraumhaube nur SAAB TURBO DOHC. Alles am Wagen ist Kreuzschlitz! Wann kam eigentlich Torx? Grüner Motor- und Getriebeblock. Eingetragen sind 129 Kw bei 5300 U/min.
Zustand (besser als erwartet): Motorraum und AWT nahezu Rostfrei (!), Haube rostfrei mit winzigen Kerben, ein Radlauf und eine Spitze sind fällig, Kofferraumhaube mit Blasen unter Spoiler (vielleicht noch zu retten, oder ich fahre hinten offen zu Grufti), die Türen sind merkwürdiger Weise nur am Schlossfalz (völlig) durchgerostet, und nicht an der Unterkante, wie sonst üblich. Kofferraum mit Flugrost in den Ecken. Himmel hängt nicht (?). Drunter gelegen habe ich noch nicht.
Projektiert für die nächsten zwei Jahre: Abrüstung, völliger Neuaufbau, Neulack, Motor-, Antrieb- und Getrieberevision mit kleinen Modifikationen... So, und jetzt fahre ich erstmal in Urlaub (nach Schweden)...
Der Wagen wurde vor einiger Zeit (mit etwas konfusen Angaben) bei eBay inseriert, und in den bekannten Saab-Foren wurde sofort gerätselt, um was für ein Modell es sich handeln könne, da Modelljahr, Farbcode, Ausstattung und Leistungsangaben nicht so recht zusammen passen wollten. Ich hatte bereits einige Gerüchte von dieser „Vorserie“ gehört, aber bisher noch kein Exemplar gesehen. Nachdem ein netter Forumsbewohner (tausend Dank an Turbostar) die Besichtigung vor Ort für mich durchgeführt, und mein Email-Konto mit hunderten von Pics überflutet hat, habe ich dem Verkäufer ein Angebot unterbreitet, welches er nicht ablehnen konnte. Gestern hat er mir den Wagen vor die Tür gestellt, und der Zustand ist deutlich besser, als ich anfangs dachte. Auf den ersten Blick scheint es ein ganz gewöhnlicher 9o1 TU 16 CC 3-door zu sein, aber die Crux liegt im Detail versteckt:
Hier ein Auszug aus der etwas merkwürdigen, und bislang von mir noch unvollständig recherchierten Geschichte: die erste Serie 16-Ventiler 9o1 (und darum handelt es sich) wurden von Saab anscheinend aufgrund eines angedrohten Rechtsstreites mit einem großen Deutschen Hersteller, der so etwas wie ein Patent auf die 4v-Technik anmelden wollte, nicht wie geplant bereits Anfang 1983 auf den Markt gebracht, sondern erst im Folgejahr. Die bereits im Oktober 1982 in Trollhättan angelaufene Produktion wurde daraufhin vorerst gestoppt. Es blieb bis zur offiziellen Vorstellung 1983 in Genf bei einer Kleinserie von 104 Fahrzeugen ausschließlich in der seltenen Farbe: Kastanienbraun-Metallic, die jedoch erst im August 1983 ausgeliefert, und im Nachschub für den März 1984 (Erstzulassung) vom KFBA freigegeben wurde. Zu erkennen ist diese Serie an der Trollhättan-1 auf Ziffer 11 der Fahrgestellnummer für das Zulassungsjahr 1984 (L6E). Vielleicht hat jemand noch mehr Informationen?
Vollausstattung mit ESD, EFH, EAS, Tempomat, Klima, Innenausstattung in braunem Kunststoff mit dunkelroten Veloursitzen. Schön sind die alten Armaturenbrettschalter aus der EMS-Zeit. Besonderheiten sind der Metallgrill (unverchromt), vom 8v umgebautes APC-System sowie LLK, Schriftzug auf der Kofferraumhaube nur SAAB TURBO DOHC. Alles am Wagen ist Kreuzschlitz! Wann kam eigentlich Torx? Grüner Motor- und Getriebeblock. Eingetragen sind 129 Kw bei 5300 U/min.
Zustand (besser als erwartet): Motorraum und AWT nahezu Rostfrei (!), Haube rostfrei mit winzigen Kerben, ein Radlauf und eine Spitze sind fällig, Kofferraumhaube mit Blasen unter Spoiler (vielleicht noch zu retten, oder ich fahre hinten offen zu Grufti), die Türen sind merkwürdiger Weise nur am Schlossfalz (völlig) durchgerostet, und nicht an der Unterkante, wie sonst üblich. Kofferraum mit Flugrost in den Ecken. Himmel hängt nicht (?). Drunter gelegen habe ich noch nicht.
Projektiert für die nächsten zwei Jahre: Abrüstung, völliger Neuaufbau, Neulack, Motor-, Antrieb- und Getrieberevision mit kleinen Modifikationen... So, und jetzt fahre ich erstmal in Urlaub (nach Schweden)...