Klackern an der Lenkung

Thema Achsmanschette.... bei der HU gestern wurden proröse Achsmanschetten festgestellt, weiter oben steht schon, dass das dan dringendst gemacht werden muss.
Mit welchen Reparaturkosten muss ich in etwa rechnen ?
Gruss,
Tomas
 
Die äusseren Achsmanschetten kosten beim Flenner ca. 6 Euro.

Gruß
Nando
 
Ähm ja... klar ;)
Aber ich kann die nicht selbst wechseln... denke ich.
/To
 
Ähm ja... klar ;)
Aber ich kann die nicht selbst wechseln... denke ich.
/To

keine ahnung, wie du denkst...:rolleyes: aber kann man schon selber wechseln... wenn man vernünftiges werkzeug hat, um z.b. die achsmutter(n) zu lösen und auch wieder drehmomentgerecht anzuziehen... abzieher für spurstangenkopf (machts bequemer)...
 
Äh. ne. sorry.
Andersherum gefragt... wieviel Arbeit (in h) ist das so in etwa.
/To
 
Vorausgesetzt du hast passendes Werkzeug zum Lösen der Antriebswellenmutter (ich nehme dafür eine Uraltknarre (für die Hebelkraft mit einem ca. 1 m langem Rohr verlängert) mit Kurzer Verlängerung und passender Nuss). Dauert (wenn alles glatt geht) ca. eine Stunde.

Gruß
Nando
 
...wenn alles glatt geht :rolleyes: dann würde ich der eingeschätzten stunde durchaus zustimmen...:smile: viell. sogar weniger... aber wann geht schon alles glatt...???:redface:
 
Ihr seid immernoch auf dem Trichter, dass ich das selbst machen will. Ich will nur einschätzen was ich an AE zu bezahlen habe... ;)
/To
 
Ruf doch mal in St. Augustin an, dann weisst du vielleicht mehr. Aber im Ernst: das ist keine unlösbare "Mach' ich selbst" Aufgabe.

Gruß
Nando
 
soo seit gestern klackert nichts mehr. Habe beide Achswellenlager gewechselt. ca 4h Arbeit und 260€ Materialkosten
 
Nach Supermarkt-Ladenschluss fährts Du mit Deinem Saab auf dem grossen, asphaltierten Parkplatz mehrere Vollkreise (erst einige linksrum, dann einige rechtsrum) bei jeweils VOLLEINGESCHLAGENER Lenkung und Schrittgeschwindigkeit. Lausche dabei mit Argusohren auf evtl. Klick-Klackgeräusche, welche entweder aus der Gegend des rechten, des linken, oder beider Vorderräder kommen. (Bzw. hoffentlich nicht kommen)
Ergebnisdiagnose: Da wo's Klick-Klack macht, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das äussere, auf die Antriebswelle aufgeschobene Antriebsgelenk fällig.

Hallo,

ich hänge mich mal an diesen Thread zur Geräusch-Feindiagnose an. Ich hab seit einiger Zeit den Eindruck, bei stark eingeschlagenem Lenkrad Geräusche zu hören und habe das heute nach oben angegebener Methode verifiziert. Zugegebenermaßen nicht ganz, da ich einen Schulparkplatz benutzt habe. Fazit: Das Geräusch ist nicht Klick-Klack, sondern eher dumpf-rumplig. In Schrittgeschwindigkeit grob geschätzt 2-3x pro Sekunde. Bei vollem Rechtseinschlag der Lenkung nur auf der linken Seite, bei vollem Linkseinschlag keinerlei (anormale) Geräusche. Daher steht für mich die Frage, ob da etwas anderes als das Antriebsgelenk in Frage kommt.

Danke für Hinweise + Gruß aus dem Norden,
Karsten
 
Ja, hab ich vor einigen Wochen kontrolliert, nachdem ich den Wagen gekauft hatte. Hier noch ein Bild von der Achsmanschette, die sieht schnucklig aus, kein Fettaustritt o.ä.
Bilde0206.jpg
 
Doch wie's dadrinnen aussieht...

Ja, hab ich vor einigen Wochen kontrolliert, nachdem ich den Wagen gekauft hatte. Hier noch ein Bild von der Achsmanschette, die sieht schnucklig aus, kein Fettaustritt o.ä.
Und in welchem Zustand sind die 6 schnuckeligen Kügele innerhalb der schnuckeligen Achsmanschette ohne Fettaustritt ? :smile:

3Antriebswtrennen.jpg


Host me ?
Gerd
 
Instruktives Bild, da muß ich mal schauen. Reicht es, die Manschette radseitig zu lösen und umzukrempeln, oder ist voller Ausbau angesagt?
Und ist die Beobachtung "linksseitiges Rumpeln bei rechtsseitigem Lenkradeinschlag" plus Symptomfreiheit bei linksseitigem Einschlag ebenfalls ein Hinweis aufs Antriebsgelenk?
Das Geräusch war eben auch nichts im Sinne von Klick-Klack (also zwei aufeinanderfolgende Töne), sondern nur einer, eher dumpf.
 
Wollte mir die Antriebsgelenke und benachbarte Dinge morgen mal genauer anschauen. Gestern ist auch etwas Literatur zum Thema Saab 900 16V eingetroffen, die mich natürlich prompt nervös gemacht hat. Es ist die Rede davon, daß die Antriebswellenmutter nach Ausbau nicht erneut verwendet werden soll. Ist das ernstzunehmen?
Außerdem hab ich die Befürchtung, daß die sich in meiner Werkstatt rumtreibenden Weichstahlnüsse mit dem für diese Mutter angegebenen Drehmoment nicht glücklich werden, so sie überhaupt groß genug sind. Hat jemand aus dem Stand die Schlüsselweite der Antriebswellenmutter?
Und schließlich noch das Thema Fett. Da ist die Rede von Spezialfett xyz (hab das Buch grad nicht hier). Tut es auch gewöhnliches Antriebsgelenkfett?

Jaja, ich bin blutiger Anfänger ;)
 
Du meinst die äußere Nabenmutter? Keine Ahnung, was empfohlen wird, aber bei meinen Wägen wurde Vorhandenes nach Sichtkontrolle wiederverwendet. Ich verwende gewöhnliches Antriebsgelenkfett. Aber: Du wirst nicht um den Kauf einer anständigen Nuss herumkommen, ebenso (leihen?) um einen Drehmomentschlüssel, der tatsächlich 300 Nm exakt anzeigt. Pneumatische Schlagschrauber in Verbindung mit Heimwerkermarkt-Kompressoren schaffen KEINE 300 Nm, auch wenn's oft draufsteht. Und die 300 sind ernstzunehmen!
 
Stimmt, mit einem 80 EUR-Baumarkt-Schlagschrauber löst man diese Mutter nicht.
Und zum Anziehen verwende ich gerne einen langen Hebel.

Fett ist beim Manschettensatz dabei.
 
Na, ist doch ne Ansage, daß die Sichtprüfung der äußeren Nabenmutter (die meine ich) reicht :)
Das erforderliche Drehmoment ernstzunehmen, hab ich vor. Hab einen Drehmomentschlüssel bis 350 Nm gefunden und hoffe, daß die erforderliche Nuß nicht größer als 32 ist (sind die gängigen Sätze hier). Wenn mich die Reste meiner Physikkenntnisse nicht täuschen, sollten ja 300 Nm so pi*Daumen einem Zementsack auf einem 1 m Hebel entsprechen; ich hoffe, meine Kraft reicht zum Lösen ;)
Die Achsmanschette wollte ich eigentlich wiederverwenden. Gerd hat mich aber einige Beiträge weiter oben wegen des dahinterliegenden Antriebsgelenks ins Grübeln gebracht. Die Dinger kosten hier um die 100 Euro und da wollte ich schon erstmal schauen, ob an dem jetzt eingebauten Beschädigungen erkennbar sind. Das rhythmische Rumpelgeräusch bei engem Rechtseinschlag ist jedenfalls nicht schön.
 
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