Klackern an der Lenkung

Meine Buchhalterseele zwingt mich zur Verwendung von Loctite falls die Nabenmutter nicht erneuere.
300Nm sind so pi*Daumen 300N bei einem Hebelarm von 1m.
Somit solltest Du nach einem 30kg Zementsack suchen.
Ich glaube mich aber zu erinnern, dass der typische Zementsack 25 oder 50kg wiegt.
:ridinghorse:
Viel Erfolg bei Schrauben.
 
Deine Seele würde mit dem folgenden Trick noch mehr jubilieren: mit dem Hämmerchen einen Schlag auf den Klemmbund, dann ist der Originalzustand wieder hergestellt.
 
@GSUS,
klar ist es Kraft x Hebellänge. Und zur Umrechnung auf Masse genaugenommen Faktor 9,81 statt 10 ;)
Jedenfalls ziemlich heftig.
Zum Lösen eines von der (damit letztmalig benutzten) Werkstatt mit "alles was geht" angebrummten Radbolzens hab ich nach dem Abdrehen einer oben erwähnten Weichstahlnüsse mal den serienmäßig mit dem Auto gelieferten Radmutternschlüssel (ordentliches Material) waagerecht auf den Bolzen aufgesetzt und anschließend den Wagenheber unter dem Schlüsselende angesetzt. Das Eigengewicht des Autos hat zum Lösen dann doch gereicht. Vielleicht funktioniert das ja auch an der Nabenmutter, wenn sie sich weigert, sich mit Normmitteln lösen zu lassen.
 
Deine Seele würde mit dem folgenden Trick noch mehr jubilieren: mit dem Hämmerchen einen Schlag auf den Klemmbund, dann ist der Originalzustand wieder hergestellt.

Dann nehme ich die alte linke Mutter aber auf der rechten Seite und umgekehrt.
GRÜSSE :smile:


@GSUS,
klar ist es Kraft x Hebellänge. Und zur Umrechnung auf Masse genaugenommen Faktor 9,81 statt 10 ;)
Jedenfalls ziemlich heftig.
Zum Lösen eines von der (damit letztmalig benutzten) Werkstatt mit "alles was geht" angebrummten Radbolzens hab ich nach dem Abdrehen einer oben erwähnten Weichstahlnüsse mal den serienmäßig mit dem Auto gelieferten Radmutternschlüssel (ordentliches Material) waagerecht auf den Bolzen aufgesetzt und anschließend den Wagenheber unter dem Schlüsselende angesetzt. Das Eigengewicht des Autos hat zum Lösen dann doch gereicht. Vielleicht funktioniert das ja auch an der Nabenmutter, wenn sie sich weigert, sich mit Normmitteln lösen zu lassen.

Ging bei mir bisher immer auf.
1/2-Zoll-Werkzeug.
M-Schlüssel hat ein befreundeter Käfer-Schrauber.
Das mit den 9,81 ist schon klar, des wegen ja PI*DAUMEN :biggrin:
Viel Erfolg.
 
So, heute wurde das Teil mal näher begutachtet. Einem Freund zufolge, der mehr Ahnung als ich hat (fällt nicht schwer), sollte das Antriebsgelenk getauscht werden. Bei demontiertem Rad hatte es bei vollem Einschlag Spiel. Kritisch würde er es nicht sehen. Da uns Ersatzteile fehlten (z.B. selbiges Gelenk), haben wir nicht alles zerlegt. Die größte Überraschung war die Nabenmutter, bei der ich mal prüfen wollte, ob zum Lösen Gewaltwerkzeuge beschafft werden müssen. Also den 60 cm Drehmomentschlüssel auf 300 Nm eingestellt und mal mit dem Zeigerfinger dran gezogen. *schwupp* Gelöst.
Jetzt sitzt sie jedenfalls fester, und ich werde mal den benötigten Kram besorgen. Mein Freund meinte, daß die Mutter am Querlenker und am oberen Traggelenk auch am besten ersetzt werden sollten.
Wer wie ich nicht die empfohlenen Hartholzkeile zur Federentlastung rumliegen hat: Wir haben ein paar Parkettreste genommen, die taten es auch.
Da die Rumpelursache nunmehr zweifelsfrei identifiziert ist, werde ich auch mal anfragen, wieviel Profis für das Tauschen verlangen. Die Operation ist lt. Haynes mit immerhin 4/5 Schraubenschlüsseln bewertet und ich bin mir nicht vollkommen sicher, die Anforderung "Difficult, suitable for experienced DIY mechanic" zu erfüllen :D
 
Und noch eine Frage zum Antriebsgelenk. Einer der hiesigen Dealer bietet online zwei Versionen für Fahrzeuge mit ABS an: mit 94 Zähnen und mit 46 Zähnen. Ich habe zwar einen Fred gefunden, in dem das ABS-Radnaben-Zähnezahl-Wechseljahr *puuh* auf 1990 (glaub ich) datiert wurde. Leider war nicht angegeben, ob von großer auf kleine Zahnzahl oder umgekehrt gewechselt wurde. Wer kann helfen? Scheint nicht trivial zu sein, die Zähne zu schnitzen, jedenfalls kostet die Vielzahlversion mit 2037 Kronen pi*daumen (TM) 50% mehr als die Wenigzahlversion (1347 kr).

Edit: Hat sich soeben erledigt, da ich nochmal den Link auf die "Antriebswellenkunde" entdeckt habe. 46 Zähne also...
 
Die Ersatzteilsuche für das Antriebsgelenk hat mich auf Hersteller namens Triscan, Spidan (GKN) und CDX gebracht. Ist einer der Hersteller besonders zu empfehlen bzw. ist von einem dringend abzuraten? Preismäßig wäre das Set von Triscan recht günstig zu bekommen (gute 60 Euro in D), die anderen liegen bei ca. 180-200 Euro (allerdings in Norwegen).
 
So, gestern haben wir uns durch den Bentley iteriert und ohne große Katastrophen ein neues Gelenk von cedex eingebaut (http://cedex.se/brand_original.php). Benötigte Zeit war wie üblich geschätzte Zeit * pi. Um endgültig zu überprüfen, ob das Klackern verschwunden ist, fehlt mir aber derzeit ein hinreichend großer Platz mit rutschfreier Oberfläche :biggrin:
 
Der Aero mit H-Kennzeichen (360!tkm) hat schon sehr lange dieses Rumpeln und Knacken beim Lenken & Anfahren. Zeit für die äußeren Gelenke. Habt Ihr bzgl. des Materials eine Empfehlung ? Das von Gerd beschriebene „Kugelproblem“ möchte ich dann doch nicht - also los. Beim 8VT habe ich gerade die Manschetten gewechselt - und weil die Traggelenke eh neu kamen hatte ich alles angelöst und es war einfach die Welle zu ziehen. Was löst Ihr sonst ? Traggelenk oben oder unten um die Welle zu ziehen (Manschettenwechsel & neue Antriebsgelenke aussen) - plus Spurstangenkopf ? Ich hatte jetzt unten gelöst & Spurstangenkopf, Traggelenk war oben etwas gelockert.
 

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Traggelenk oben und Spurstangenkopf...
 
... Was löst Ihr sonst ? Traggelenk oben oder unten um die Welle zu ziehen (Manschettenwechsel & neue Antriebsgelenke aussen) - plus Spurstangenkopf ? Ich hatte jetzt unten gelöst & Spurstangenkopf, Traggelenk war oben etwas gelockert.

Edit zu oben:

Ich kann nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass man evtl. auch die Bremszange aushängen muss (sind ja aber nur 2 Schrauben....)....bin da ins Grübeln gekommen...
 
Ich habe es auch schon gemacht - aber dann war viele Jahre Ruhe. Danke aber .... also von oben . ...
 
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