- Danke
- 315
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 93
- Turbo
- FPT
Da es ne Serviceanleitung von Saab gibt, dass bei andauernden Klappern die Ölleitung über die Schraube der letzten Einlassnockenwellenlagerung zu entlüften ist, (Höchster Punkt.) geh ich mal davon aus das Saab das Phänomen schon damals kannte und es "Lufteinschluss" heißt.
Je nach Startkonditionen Schiebst Du eine Luftblase im Ölsystem hin und her bzw. verteilst diese kurzfristig.
Saab meint das Problem wie im Bentley beschrieben zu lösen.
Einlassnockenwellenlagerung, Zyl. 4, schwarze Schraube lösen. Sicherung Kraftstoffpumpe ziehen und Stecker OT Geber vom Verteiler ab. Ventildeckel nur auflegen und Lappen in den Zündkerzenschaft. Kurz orgeln. Schraube Lagerbock anziehen, Deckel mit neuer Dichtung wieder rauf. Testen und hier berichten. :)
Hatte jetzt den ganzen Winter ähnliche Probleme gepaart mit einem verdächtig geringem Öldruck im Leerlauf von 1,5 bar.
Nach einer Vollgasfahrt von 20min. vor 3 Wochen war alles super, sofort 3 Bar Öldruck und kein Klappern.
Jetzt gehts aber wieder langsam los.
Hab die Entlüftungskur laut SI auch auf der ToDo Liste.
posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
Je nach Startkonditionen Schiebst Du eine Luftblase im Ölsystem hin und her bzw. verteilst diese kurzfristig.
Saab meint das Problem wie im Bentley beschrieben zu lösen.
Einlassnockenwellenlagerung, Zyl. 4, schwarze Schraube lösen. Sicherung Kraftstoffpumpe ziehen und Stecker OT Geber vom Verteiler ab. Ventildeckel nur auflegen und Lappen in den Zündkerzenschaft. Kurz orgeln. Schraube Lagerbock anziehen, Deckel mit neuer Dichtung wieder rauf. Testen und hier berichten. :)
Hatte jetzt den ganzen Winter ähnliche Probleme gepaart mit einem verdächtig geringem Öldruck im Leerlauf von 1,5 bar.
Nach einer Vollgasfahrt von 20min. vor 3 Wochen war alles super, sofort 3 Bar Öldruck und kein Klappern.
Jetzt gehts aber wieder langsam los.
Hab die Entlüftungskur laut SI auch auf der ToDo Liste.
posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)