Klappern vorne rechts, loser Luftschlauch, Stabilisatorlagerung, Ölundichtigkeit

Hast du eigentlich schon mal geprüft, ob das Luftfiltergehäuse ansich,fest ist?
Das sitzt ja auf 2 oder 3 Gummifüßen, welche sich gerne vom Gehäuse ablösen.
Sind glaube ich, nur geklebt.
Beim Bild unten ist der Gummifuß im Vordergrund schon abgerissen.
lufti.JPG

Puhhhhh......da hast du uns aber eine Hörprobe vorgespielt :rolleyes:

Mit geschlossenen Augen - Kopfhörer - volle Pulle laut gestellt.......höre ich ein Gewittergrollen ähnlich dumpfes Geräusch.....kein metallisches Klappern.
- vorn Rechts ......was könnte das sein.....Kabelbaum hinter dem Handschuhfach.....:confused:.....Bedienungsanleitung 9-5 im Handschuhfach :biggrin::biggrin:......Servobehälter lose.....
oder wie schon geschrieben.....Luftfiltergehäuse......oder ...Stoßdämpfer....oder...oder.....:cool:

ob das Luftfiltergehäuse ansich,fest ist?
Nach dem Eingangspost
Der Luftfilterkasten schien ... die plausibelste Ursache zu sein
Also die obere Halterung wieder montiert (siehe Foto) und unten mit Kabelbinder fixiert, bis zum Eintreffen der neuen Halterungen.
gehe ich davon aus, dass der LuFi-Kasten (zumindest provisorisch) befestigt und klapperfrei ist.

@Matzen: BTW - die selbstgestellte Frage, ob evtl. dert LuFi im Gehäuse klappert, hast du (uns) noch nicht beantwortet...

Tut mir leid, selbst mit voll aufgedrehtem LS höre ich so gut wie nix, ich kann nur ahnen, was du meinen könntest, aber identifizieren - nee.
Grundsätzlich fiele mir außer Fahrwerk noch loser Auspuff oder Hitzeschutzblech ein.
Aber wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, sind weder der Spurstangenkopf mit der gerissenen Manschette noch die fraglich ausgeschlagenen Stabilager gewechselt - solange solche Basics nicht in Ordnung sind, macht doch alles Videoaufnehmen und sonstige Suche nicht wirklich Sinn... :frown:
Mein Tipp: fahr zur Dekra oder jemand anderem, der so eine Rüttelplatte für die Fahrwerksprüfung hat und lass alle Lager am Fahrwerk untersuchen, dann weißt du, was außer den beiden bekannten Stellen noch erneurt werden muss, damit man es in einem Abwasch erledigen kann, und erst wenn das alles in Ordnung ist und es immer noch klappert, dann weitersuchen.

Zugegebenermaßen auf dem Video hört man leider kaum was :/
Sorry für die spärlichen Infos (mal wieder ;) ). Spurstangenköpfe gewechselt, Stabistangen und Lager auch.
Die Gummis beim Luftfilterkasten sind kaputt gewesen. Bis dato kam ich noch nicht dazu diese auszutauschen. Der FilterKASTEN dürfte jedoch trotzdem keine Geräusche machen da ich den an den Gummis mit Kabelbindern provisorisch stramm gezogen habe.

Eine Fahrt ohne Luftfilter habe ich noch nicht gemacht um auszuschließen, dass es der Luftfilter ist.
Handschuhfach hatte ich schon ausgebaut, konnte dort aber auf Sicht nichts sichten was klappern könnte.
Ich werde wohl zuerst einmal die Domlager tauschen um zu sehen ob das Geräusch eventuell daher kommt

Nun möchte ich einmal Rückmeldung zu dem Klappern / Rattern geben.
Nachdem ich mich eine lange Zeit dem Klappern geschlagen gegeben habe, hat es mich doch sehr genervt.

Nach systematischer Suche ( Motorraum, Scheibenwischer, Armaturenbrett .... ) kam ich durch Zufall auf die Idee doch mal gegen den Dachhimmel zu klopfen.
Und siehe da, wenn ich gegen den Himmel klopfe klappert es wie beschrieben.
Und der Übeltäter ist:..... Die Sonnenblende. Diese klappert in dem Halterungsclip fröhlich hin und her.
Sobald ich diese runterklappe ist der Fehler behoben.

Sehr interessant, da ich hätte schwören können, dass das Klappern aus dem Armaturenbrett kommt.

Ja, die Richtung aus der Geräusche zu kommen scheint, kann manchmal schon recht verwirrdend sein!

Zurück
Oben