So, nochmal 1.000 km gefahren, ohne dass das Auto explodiert ist.
Gestern die Seite zerlegt. Leider wieder einige ungeplante Verluste gehabt. Koppelstange abgerissen, die Mutter vom Spurstangenkopf nicht abgekriegt - musst ich dann spalten. Zum Schluss noch beim Hantieren mit dem schweren Federbein die ABS-Sensoraufnahme zerbrochen. Naja, ein bisschen Schwund ist immer dabei. Die Teile neu bestellt, ich hoffe, die kommen noch vor Weihnachten.
Der Billsteindämpfer ist wirklich defekt. Ich war mit dem Auto beim TÜV und bin über den Teststand gefahren. Vorn rechts hat man deutlich gesehen wie die Amplitude aus dem Bildbereich des Monitors rausgelaufen ist. An dem Ausgebauten Dämpfer konnte ich folgendes feststellen: Beim zusammendrücken, läuft unten aus dem Dämpfer massiv Öl aus. Die Billsteins sind unten nicht geschlossen wie meisten billigen Dämpfen, sonder die sind unten verschraubt und vermutlich irgendwie abgedichtet. Da man die scheinbar zerlegen kann, frage ich mich, ob es Betriebe gibt, die solche Dämpfer überholen. Im Motorradbereich ist das ja gängige Praxis, dass die Gabeln überholt werden - ja ich weiß, dass so eine Telegabel anders aufgebaut ist und die eigentliche Dämpfereinheit innerhalb der Gabel dabei meist nicht zerlegt und überholt wird. Außerdem habe ich an dem defekten Billsteindämpfer festgestellt, dass der sich nur noch ca. 3cm zusammendrücken lässt, danach stößt man wie an eine Wand, ich vermute, dass sich unterhalb des Kolbens Öl angesammelt hat, was dort nicht hingehört, man beim Einfedern hart auf dieses Öl aufsetzt. Ich habe mal zwei Bilder gemacht, wie der Dämpfer unten aussieht, wenn man die Kolbenstange die 3cm eindrückt. Da kommt schon gut Öl raus bei jedem Hub.
Neue Dämpfer habe ich diese hier bestellt:
https://www.ebay.de/itm/2x-Stoßdämp...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Was mich wundert, wenn ich die beiden Dämpfer nebeneinander lege ist der neue länger, sowohl der dicke Teil, der in das Federbeinrohr gesteckt wird ist ca. 1cm länger als auch die ausgefahrene Kolbenstange ist ca. 1 bis 2 cm länger. Das mit den unterschiedlich langen Kolbenstangen ist mir auch an anderen Autos schon aufgefallen - da baut wohl jeder Hersteller seine eigene Länge - das scheint aber keine negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten zu haben. Warum die das nicht so bauen, wie original, erschließt sich mir trotzdem nicht. Das aber das Dämpferrohr unterschiedlich lang ist, hatte ich bisher noch nicht. Ich kann dadurch die Befestigungsmutter des neuen Dämpfers nur ca. 8mm in das Federbeinrohr einschrauben, das reicht vermutlich, sieht aber komisch aus und irgendwie habe ich dabei auch kein gutes Gefühl. Ich konnte gestern keine Bilder mehr machen, da die Batterie von meiner Kamera leer war, ich würde heute mal noch ein paar Bilder machen und hier einstellen. Eventuell kennt ja jemand das Problem und kann mir einen Hinweis geben, was hier falsch ist (oder auch nicht).