Mail ein Beispiel aus dem praktischen Leben aus Erfahrung.
Mein Freund hats so hier in Stuttgart beim Hauskauf am Amerikaner erlebt:
Er zog weg und wollte sein Reiheneckhaus verkaufen.
Zuerst sagte ihm jeder: Das Haus ist mindestens 350.000 Euro wert.
Nach 40 Besichtigungen, Einschalten eines Maklers und noch etwas Renovierungen gabs einen amerikanischen Käufer, der das Haus dann endlich nach 1 Jahr für 320.000 Euro kaufte.
Wenn man noch die Verkäufer-Maklerprovision von 5% = 16.000 EUR abzieht, dann hat er netto 306.000 EUR erhalten. Das ist also aus meiner Sicht der tatsächliche Marktwert.
Ein deutsche Häuslesbauer braucht Sicherheiten; mindestens 20% Eigenkapital bei einer Sparkasse. Er bekommt also höchstens 250.000 Eur finanziert.
Nun kommt der amerikanische Subprime-Hammer:
Der amerikanische Käufer beantragte eine Vormerkung einer Grundschuld von 390.000 EUR, weil sein US-Bank ihm 390.000 EUR = Hauskauf + 2*5% Makler + Umbau + Notar finanzierte.
Wenn der amerikanische Käufer nicht zahlen kann? Mehr wie 320.000 EUR zahlt kein Käufer zur Zeit. Also 70.000 EUR Risiko für die US-Bank.
Bei der deutschen Sparkasse, Bausparkasse oder Volksbank kann der Hauswert erstmal noch um 50.000 Eur sinken, bis dort das Schwitzen beginnt.
Nur die Jungs von Deutschlands dümmster Staatsbank IKB/KFW waren so ahnungslos über den US-Markt, dass diese Beamtenköpfe nichts von den US-Tricks der Umsatzförderung des Immobilienmarkts ahnten. Die kaufen die US-Kredite dann per Großpaket (Wundertütenverpackung) bei den Amerikanern auf.
Die Ratingargenturen haben immer gesagt: Dieses Paket hat ein tolles Rating für US-Kredite.
Das Rating gilt immer für Produktgruppen.
Nur weiss das bei Saab-Cars hier jeder ausser Gerd mit seinem Chrysler:
Der schlechteste aller Saabs ist oft noch Top gegen den Besten der Amerikaner oder Chinesen.
Oder für Gerd: Der schlechtes Getriebezahn ist immer noch härter als die Zähne des Fahres.
Mittlerweile frage ich mich auch etwas, ob in USA nicht einige Saabs herumfahren, bei denen der Kaufpreis, Tanken für 4 Jahre, alle Reperaturen + verschönernde Karosseriearbeiten finanziert wurden. Wenn das so ist, dann hat GM ein ganz nettes Kreditproblem.