Kleine Börsenflaute

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Hi,
kann einer mal einem Laien erklären, was da nun eigentlich los ist ?

Ich dachte immer, es ging um die Überbewertung von Immobilien ?

Ursachen?

Trends?

Viele Grüsse


Thomas
 
..... alles zu spät für Erkärungen! Die Farbe des Tages auf dem Rechner ist tiefrot......
 
...und ich dachte, es geht um arge Liquiditaetsprobleme bei Finanzinstituten...
 
...worauf hin eine Witrschaftsschwäche bis -Krise zu erwarten ist.
Und die befördert man jetzt gerade...
 
Hilft dir das ein wenig?


Die letzten Tage und Wochen haben die Finanzwelt verändert. Doch der Ursprung dieser Veränderung liegt weiter zurück. Was wir erleben ist der Ausbruch eines Vulkans, der bereits eine ganze Weile vor sich hin gebrodelt hat. Angefeuert wurde das Brodeln durch die Trennung für die in einer gesunden Marktwirtschaft zusammengehörenden Dinge wie Wert und Gegenwert, Lohn und Leistung, Risiko und Verantwortung. Was geschieht, wenn Schulden den Gegenwert übersteigen, der Lohn höher ist als die erbrachte Leistung und verantwortliches Denken und Handeln bei weitem von Risikobereitschaft übertroffen wird, sehen wir jetzt. Die Konsequenz ließ nicht auf sich warten: mangelnde Liquidität auf dem Geldmarkt, ausgelöst durch die Immobilienkrise in den USA. Der Schub, der sich daraus entwickelte, brachte die Schuldenblase auf dem amerikanischen Finanzmarkt zum Platzen. Durch internationale Verflechtungen des Finanzmarktes brodelte und siedet es nun an weiteren Finanzstandpunkten. Und stellt viele Menschen vor zum Teil existenzielle Fragen. Was mit ihrem angelegten Geld angesichts der Krise passiert. Wer am Ende die Folgen einer maßlosen Risikobereitschaft trägt. Wie es weiter geht. Wir können das Rad nicht zurückdrehen. Aber wir können Verantwortung übernehmen.
 
Ist quasi ein Werbetext für eine Kampagne. Muss es dann auch mal wieder löschen.

Was haltet ihr davon?
Bewegt es? Beruhigt es? Ist es glaubwürdig?
 
Experten unter sich:eek: Oh - da huschte grade eine grüne Zahl über den Bildschirm - ach so, der Goldpreis..... Und die Öl-Futurs fallen grade unter 80 UDS. Ach, was ein schöner Tag!:mad:
 
... and on the other side....

GM-Aktien verlieren ein Drittel ihres Wertes

Der US-Autogigant General Motors rutscht immer tiefer in die Krise. Nach neuen Hiobsbotschaften verlor die ohnehin schon von Verlusten gebeutelte Aktie des Opel-Mutterkonzerns in New York nochmals mehr als 30 Prozent an Wert.

New York - Der Absturz folgte der Warnmeldung durch S&P. Die Rating-Agentur hatte zuvor eine mögliche weitere Herabstufung der Kreditwürdigkeit des Herstellers angekündigt. Zudem geht der Absatz von GM neben dem katastrophalen US-Markt nun auch in Europa auf Talfahrt.


GM musste wie der ebenfalls notleidende Konkurrent Ford bereits mehrfach Insolvenzgerüchte dementieren. Eine weitere Herabstufung durch Rating-Agenturen würde den Konzern in noch größere finanzielle Schwierigkeiten bringen. Denn die schlechtere Bonität führt dazu, dass Kredite nur noch mit deutlichen Risikozuschlägen zu bekommen sind.

Börsianer werteten die existenzbedrohenden Probleme beim größten US-Autobauer auch als Zeichen für ein weiteres Übergreifen der Finanzmarktkrise auf die gesamte Wirtschaft.

Den US-Autobauern macht neben der Konjunkturkrise eine verfehlte Modellpolitik mit zu wenig sparsamen Wagen zu schaffen. Der Konzern kündigte am Donnerstag weitere Einschnitte bei Produktion und Kosten an. Opel hatte erst vor wenigen Tagen einen Fertigungsstopp in nahezu allen europäischen Werken bekanntgegeben.


MEHR ÜBER...
General Motors US- Autobauer Opel Finanzkrise Insolvenz Dow Jones
zu SPIEGEL WISSEN Die GM-Aktie kostete zum US-Handelsschluss am Donnerstag lediglich noch 4,76 Dollar (minus 31,11 Prozent). Dies ist der tiefste Stand seit weit mehr als fünf Jahrzehnten. Seit Jahresbeginn büßte der Konzern rund 80 Prozent seines Börsenwerts ein. Die Ford-Aktie stürzte um fast 22 Prozent auf gerade noch 2,08 Dollar ab.
 
Das ganze Finanz- und Börsenszenario war sogar für einen tauben Blinden mit Krückstock absehbar. Es ist aber wie im echten Leben: Wenn du eine rauschende Party feierst, so mit allem drum und dran, dann wird der Kater wirklich übel werden.
 
Mal ganz ehrlich: Also ich bin weder Taub noch Blind, aber ich habe mir das trotzdem nicht vorstellen können.
 
Mal ganz ehrlich: Also ich bin weder Taub noch Blind, aber ich habe mir das trotzdem nicht vorstellen können.


Doch, das schon. Schade finde ich eigentlich nur, dass die Gewinne immer privatisiert und die Verluste verstaatlicht werden (da ich nicht zu den privatisierten gehöre :redface:).

Da hat doch der Chef der dt. Bank vor noch knapp sechs Monaten geschrien, dass der Staat sich bloss nicht zu sehr in den freien Markt einmischen soll - jetzt schreit er laut nach international koordinierter Hilfe....

Oder der Chef von Bearn Sterns oder wie die hiessen. Den Laden fröhlich vor die Wand fahren lassen und 168 Mio. USD Jahresgehalt eingestrichen. Auf eine Abfindung hat er dann verzichtet...

Gruss,
Martin
 
Ich denke eher, dass man im Moment aussteigt in der Hoffnung, dass der Kurs weiter fällt um dann zu richtig niedrigeren Werten wieder einzusteigen.

Also so wie es immer ist.

Nur so ist es vorstellbar, dass der Dax innnerhalb von kurzer Zeit von 4300 wieder auf knapp 4600 steigt.

Und grosse Summen machen sich bei niedrigen Kurs sicher besser bemerkbar als bei einem hohen.

Wenn sich die Kurse wieder stabilisiert haben alle Ängstlichen verloren und einige Wenige haben alles gewonnen.


@jungerrömer
Das die amerikanischen Immobilienpreis purzeln würden hat man schon vor drei Jahren gesagt.

Ich frage mich nur was die Wirtschaftsprüfungsgesellschaften da eigentlich geprüft haben?
Gerade die sind doch dazu da, so einer Fehlbewertung entgegen zu wirken.

Das es so ausartet hätte ich bloss nicht vermutet.
 
Naja....die meisten in Europa können sich auch nicht vorstellen, das eine Bank Kredite vergibt, mit dem Wissen das die Schuldiger das Geld nicht zurückzahlen können und darauf spekulieren, das die Immobilie der Schuldiger expotenzial an Wert gewinnt, damit man sie irgendwann, wenn die Kohle nicht mehr kommt, gewinnbringend verkaufen kann.
Das mag funktionieren, wenn nur eine Bank das macht, aber nicht wenn das zu einem Arbeitsprinzip wird.

Aber dann gibt's ja noch Futures, Zertifikate, Fonds........Ratingagenturen, Börsenaufsichten. Sie alle haben versagt. Ich schätze das vor allem die Ratingagenturen keinesfalls unabhängig waren. Da gab's mit Garantie einige Verquickungen, die ein "G'schmäckle" haben.

Letztlich ist aber auch jeder, der jetzt persönlich davon betroffen ist, meist (!) auch selber Schuld. Wenn ich jeden Scheiß auf Pump kaufe, weil man mir die Kohle hinterherwirft, der hat irgendwas nicht verstanden. Ich kann nur kaufen, was ich mir auch leisten kann. Wenn's nach hinten losgeht, kann ich nicht immer den schwarzen Peter den Banken oder sonstwem zuschieben.

Es ist einfach eine Beobachtung die ich in den letzten Jahren mit wachsendem Interesse verfolge: Disziplinlosigkeit im Umgang mit Finanzen. Und das geschäfts- und gesellschaftsübergreifend. Das die Bude irgendwann den Bach runter geht ist da fast schon vorprogammiert.

Viele branchentypische Verquickungen werde ich ohne fundiertes Studium niemals verstehen, aber innerhalb meiner Möglichkeiten kann ich im groben beurteilen was da passiert. Ich bin mir nicht sicher was ich davon halten soll. Einerseits denke ich: Tja.....wurde Zeit das mal eine Marktbereinigung stattfindet und die Luftschlösser zusammenbrechen. Andererseits denke ich aber auch: Da gehen eine Menge Jobs bei drauf und zwar von Menschen die damit nichts zu tun haben und die die Profit-, Macht- und Proflierungsgier von ein paar Tausend ausbaden müssen.

Aber hey.......willkommen in der freien Marktwirtschaft. Unverschämt: Die Wirtschaft (allen voran die amerikanische) hat immer verlangt, das der Staat sich aus ihren Geschäften und Praktiken heraushalten soll.......und nun wo ihnen die Scheiße bis zum Halse steht, rufen sie nach staatlichen Beihilfen und finanziellen Rettungspaketen, die man ihnen auch noch bereitwillig hinterherwirft.
Aber selber kommen sie nicht auf den Gedanken ihre eigenen Methoden und Modelle in Frage zu stellen. Der Lerneffekt ist doch: Ich kann soviel Mist bauen wie ich will, ohne das es größere Konsequenzen hat.
 
Mail ein Beispiel aus dem praktischen Leben aus Erfahrung.

Mein Freund hats so hier in Stuttgart beim Hauskauf am Amerikaner erlebt:

Er zog weg und wollte sein Reiheneckhaus verkaufen.
Zuerst sagte ihm jeder: Das Haus ist mindestens 350.000 Euro wert.
Nach 40 Besichtigungen, Einschalten eines Maklers und noch etwas Renovierungen gabs einen amerikanischen Käufer, der das Haus dann endlich nach 1 Jahr für 320.000 Euro kaufte.
Wenn man noch die Verkäufer-Maklerprovision von 5% = 16.000 EUR abzieht, dann hat er netto 306.000 EUR erhalten. Das ist also aus meiner Sicht der tatsächliche Marktwert.

Ein deutsche Häuslesbauer braucht Sicherheiten; mindestens 20% Eigenkapital bei einer Sparkasse. Er bekommt also höchstens 250.000 Eur finanziert.

Nun kommt der amerikanische Subprime-Hammer:
Der amerikanische Käufer beantragte eine Vormerkung einer Grundschuld von 390.000 EUR, weil sein US-Bank ihm 390.000 EUR = Hauskauf + 2*5% Makler + Umbau + Notar finanzierte.

Wenn der amerikanische Käufer nicht zahlen kann? Mehr wie 320.000 EUR zahlt kein Käufer zur Zeit. Also 70.000 EUR Risiko für die US-Bank.

Bei der deutschen Sparkasse, Bausparkasse oder Volksbank kann der Hauswert erstmal noch um 50.000 Eur sinken, bis dort das Schwitzen beginnt.


Nur die Jungs von Deutschlands dümmster Staatsbank IKB/KFW waren so ahnungslos über den US-Markt, dass diese Beamtenköpfe nichts von den US-Tricks der Umsatzförderung des Immobilienmarkts ahnten. Die kaufen die US-Kredite dann per Großpaket (Wundertütenverpackung) bei den Amerikanern auf.

Die Ratingargenturen haben immer gesagt: Dieses Paket hat ein tolles Rating für US-Kredite.
Das Rating gilt immer für Produktgruppen.
Nur weiss das bei Saab-Cars hier jeder ausser Gerd mit seinem Chrysler:
Der schlechteste aller Saabs ist oft noch Top gegen den Besten der Amerikaner oder Chinesen. :biggrin:
Oder für Gerd: Der schlechtes Getriebezahn ist immer noch härter als die Zähne des Fahres.

Mittlerweile frage ich mich auch etwas, ob in USA nicht einige Saabs herumfahren, bei denen der Kaufpreis, Tanken für 4 Jahre, alle Reperaturen + verschönernde Karosseriearbeiten finanziert wurden. Wenn das so ist, dann hat GM ein ganz nettes Kreditproblem.
 
Gut erklärt!

Was in den USA gelaufen ist (jeder Penner hat mindestens zwei Kreditkarten) kann man eigentlich nicht mehr erklären weil einem die Worte fehlen.

Ich war letzte Woche mal beim Mediamart weil ich, kaufen würde ich dort ums verrecken nicht, mir einen Herd anschauen, den ich dann im Fachgeschäft um die Ecke bestellen wollte.

Hatte das Modell nicht gefunden, bzw, war mir unsicher und wollte den VK fragen. Vor mir ein Pärchen die, zusammen mit dem VK, ne Menge Geschreibsel ausfüllten.

Der VK sagte dann zu dem Paar ... "die Raten machen wir auf 24 Monate, die Kreditzusage bekommen sie dann vorne an der Kasse danach kommen sie wieder zu mir".

Es ging um einen Mikrowellenherd für 149 EUR!!!

In solchen Momenten stockt mir der Atem ... aber das ist wohl "Deutschland 2008" ...
 
Zurück
Oben