Kleine Börsenflaute

@Schweden-Troll:smile:

Jeder "Penner" bekommt nicht einen Kredit.

Meinerzeit, als ich in Amerika lebte erfuhr ich, dass man keinen Kredit bekommt, wenn du keinen hast:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Fand ich gut, somit ist einem alles erspart geblieben "LOL"

Ist schon eine Weile her "G"

PS: Nicht meinerseits Kredit, sondern man sieht in 14 Jahre vieles (traurig)
 
Das kommt halt davon, wenn man ein gesamtes Finanzsystem nur auf Pump und Kredit stützt...

Mal sehen, was dabei rumkommt.
 
Der VK sagte dann zu dem Paar ... "die Raten machen wir auf 24 Monate, die Kreditzusage bekommen sie dann vorne an der Kasse danach kommen sie wieder zu mir".

Es ging um einen Mikrowellenherd für 149 EUR!!!

In solchen Momenten stockt mir der Atem ... aber das ist wohl "Deutschland 2008" ...

Wie ich schon schrieb:

Letztlich ist aber auch jeder, der jetzt persönlich davon betroffen ist, meist (!) auch selber Schuld. Wenn ich jeden Scheiß auf Pump kaufe, weil man mir die Kohle hinterherwirft, der hat irgendwas nicht verstanden. Ich kann nur kaufen, was ich mir auch leisten kann. Wenn's nach hinten losgeht, kann ich nicht immer den schwarzen Peter den Banken oder sonstwem zuschieben.

Es ist einfach eine Beobachtung die ich in den letzten Jahren mit wachsendem Interesse verfolge: Disziplinlosigkeit im Umgang mit Finanzen. Und das geschäfts- und gesellschaftsübergreifend.
 
Ich kam letztens gedanklich etwas ins Schlingern. Und zwar:
Diese große amerikanische Versicherung erhält eine Kreditzusage von 85 Mrd. Dollar. Das reicht ihr ungefähr für 3 Wochen, dann müssen weitere 37,5 Mrd her. Macht zusammen 122,5 Mrd. Dollar, nur damit eine einzige Versicherungsgesellschaft nicht pleite geht.

Der gesamtdeutsche Bundeshaushalt liegt bei ca. 280 oder 290 Mrd Euro, richtig?
 
Das habe ich heute aus den USA bekommen:

NEW STOCK MARKET TERMS

CEO --Chief Embezzlement Officer.

CFO-- Corporate Fraud Officer.

BULL MARKET -- A random market movement causing an investor to
mistake himself for a financial genius.

BEAR MARKET -- A 6 to 18 month period when the kids get no
allowance, the wife gets no jewelry, and the husband
gets no sex.

VALUE INVESTING -- The art of buying low and selling lower.

P/E RATIO -- The percentage of investors wetting their pants
as the market keeps crashing.

BROKER -- What my broker has made me.

STANDARD & POOR -- Your life in a nutshell.

STOCK ANALYST -- Idiot who just downgraded your stock.

STOCK SPLIT -- When your ex-wife and her lawyer split your
assets equally between themselves.

FINANCIAL PLANNER -- A guy whose phone has been disconnected.

MARKET CORRECTION -- The day after you buy stocks.

CASH FLOW-- The movement your money makes as it disappears
down the toilet.

YAHOO -- What you yell after selling it to some poor sucker
for $240 per share.

WINDOWS -- What you jump out of when you're the sucker who
bought Yahoo @ $240 per share.

INSTITUTIONAL INVESTOR -- Past year investor who's now locked
up in a nuthouse.

PROFIT -- An archaic word no longer in use.
 
Mal etwas anderes: zu Beginn der Börsengeschichte hätte man mutig VW-Aktien kaufen sollen... Der 3 Monatschart lässt einem Pipi in die Augen fließen. Was für eine Entwicklung!!

BT: die absolute Panik kann ich aktuell beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich finde weiterhin, dass Aktien und v.a. Fonds die beste langfristige Geldanlage darstellen. Durch regelmäßige monatliche Käufe halten sich Verluste - wenn sie denn auch tatsächlich auch realisiert werden würden - in Maßen und wenn man den direkten Vergleich zum Sparbuch zieht, dann merkt man auch ganz schnell, dass die dortige Verzinsung v.a. in den letzten 5 Jahren unterhalb der Geldentwertungsrate gelegen hat. Da gibt es faktisch ebenfalls Verluste.
Clever sind natürlich diejenigen, die bei den ersten Kurseinbrüchen alles aufs Tagesgeld gesetzt haben.

Irgendwie gibt es an der Börse schon seit den 70er alle 5-7 Jahre aufgrund irgend eines Geschehens einen Sturz und danach berappeln sich die meisten wieder. Mitte nächsten Jahres werden wohl die Bereinigungen beendet sein und dann geht es wieder munter weiter. Und froh sein werden diejenigen, die in der aktuellen Situation ihr Kapital an der Börse angesiedelt und regelmäßig weiter ihre kleinen Pakete gekauft haben.

Wer jetzt ohne Not aufgrund der in drastischen Ausdrucksweisen sich ständig überbietenden Tagesmeldungen und sicherlich auch z.T. sehr wohl platzierten Schreckensnachrichten verkauft ist selber schuld.

Gruß,
Sebastian
 
Wer jetzt Geld braucht hat Pech. Wer welches hat und es erst in 10 jahren wieder braucht lacht sich ins Fäustchen...

Hoffentlich geht es noch weiter runter, noch so ein Monat* wäre schön...


*Ok, mit ner Seitwärtsbewegung wäre ich auch schon einverstanden. Jetzt bloß keine Erholungsrallye, bitte...
 
Der 87er Crash.
Journalist: - Haben sie viel verloren?
Kostolany: - Wieso, ich habe doch gar nicht verkauft? :cool:

Funktioniert aber nur, wenn man genug Zeit hat.
Nach dem Crash von '29 hat der Dow bis '54 gebraucht, um sich wieder auf den alten Stand hochzuarbeiten.
 
So jetzt wo sich die Finanzmärkte so ganz langsam beruhigen, geht es wohl mit der Schiffahrt los.

Die Häfen sollen jetzt voller Container stehen, weil In den USA und Südamerika sich angeblich die Container stapeln. Banken akzptieren keine „Letter of Credits“ mehr. Dies garantiert dem Verkäufer, dass er auch sein Geld bekommt, wenn er die Ware verschifft. Aber diese Letter werden zur Zeit immer seltener vergeben. Die Schifffahrt stockt dann also. Das hat zur Folge, dass vermutlich immer mehr Reedereien Pleite gehen werden. Zu bedenken ist, dass 90% der Güterversendung wie Öl, Kaffee, Getreide etc. über die Schifffahrt erledigt werden. Wenn das zum Erliegen kommen sollte, wird es eine Verknappung von Benzin, Energieträgern und Lebensmitteln geben. Sollte man dieses Problem nicht in den Griff bekommen, werden wir mit massiv steigenden Preisen zu rechnen haben und damit wird auch wieder die Inflation in die Höhe schießen.
 
Danke, sehr aufschlussreich...:tongue:

traurig ist nur dass vieles daran eben kein Witz, sondern Realität ist......

Dass bösen Gerüchten zufolge diese Krise nur dazu "geschaffen" wurde,
um über verschlungene Wege die Kosten für einen langen und teuren Auslandskrieg im Nahen Osten zurück zu bekommen, gibt dem Ganzen noch einen weiteren netten Beigeschmack..:mad:

Gruss
Saab Stock Car
 
Dass bösen Gerüchten zufolge diese Krise nur dazu "geschaffen" wurde,
um über verschlungene Wege die Kosten für einen langen und teuren Auslandskrieg im Nahen Osten zurück zu bekommen, gibt dem Ganzen noch einen weiteren netten Beigeschmack..:mad:

och nee, keine verschwörungstheorien mehr, bitte! die gleichung für die finanzkrise ist einfach:

(dummheit + gier)² x fehlende kontrolle = finanzkrise.

:eek:
 
Hallo!
Und Du hast in Deiner Gleichung noch die Verkomplizierung vergessen,da haben ja zum Schluss selbst die Experten nicht mehr gerafft was dort ablief......
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben