Kleine Horrorgeschichte Saab 900 turbo Cabrio - Lehrgeld eines Neulings

Lieber Frank
Bereits bei der Rückfahrt sind Dir viele Sachen bei dem Neuerwerb negativ aufgefallen. Diese hätten bei einer ausgiebigen Probefahrt auch auffallen müssen!?
Autos sollte man immer mit einem fachkompetenten Begleiter anschauen. Du kaufst mit Emotionen, der Begleiter schaut das Auto einfach völlig entspannt an...
So würde ich das immer machen...
9000er würde ich nicht kaufen... bleibe lieber bei dem alten 900er
Beste Grüße
Doc Monte

Von einem Händler kaufte ich für wenig Geld ein Alltagsauto, welches bereits nach sechs Wochen mit Motorschaden liegen blieb.
...
Ein Fußballkumpel, der kurz nach dem Studium seine Anwaltskanzlei eröffnete, war noch zu unerfahren, weshalb wir in erster Instanz verloren.
Das würde ich dem Fussballkumpel aber nicht anlasten.
Im Gegensatz zur wohl recht verbreiteten Auffassung bezieht sich die gesetzliche Gewährleistung bei Gebrauchtwagen genau eben nicht auf den üblichen Verschleiß. Was 'üblich ist. richtet sich nach Alter, Laufleistung, Fahrzeugklasse (NICHT Herszteller oder Typ!), und natürlich dem aufgerufenen Preis. Mit anderen Worten muss man bei einem Auto im zweistelligen Alter mit sechsststelliger Laufleistung zu einem dreistelligen Preis damit rechnen, dass so sich ziemlich alle Komponenten rasant ihrer Grenznutzungsdauer nähern. Und je nach Art des Motorschadens dürften oft genug auch 6 Wochen ausreichen, um sehr wahrscheinlich erscheinen zu lassen, dass der Schaden selbst bei Gefahrenübergang (Kauf) noch nicht bestand. Die längerfristige Schadensursache hingegen dürfte widerum unter 'Verschleiß' fallen.

Siehe dazu beim ADAC u.a. www.adac.de/_mmm/pdf/Mangel-Verschlei%C3%9F-Liste%202014_215861.pdf und http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...luNMSUmo_BsAMXA&bvm=bv.88528373,d.d2s&cad=rja

In diesem ( und anderem ) Zusammenhang hochinteressant ist eine der Urteilsbegründungen:
"Wenn der Verkäufer bestimmte Zusatzausstattungen angibt, kann der Käufer verlangen, dass diese nicht nur vorhanden, sondern auch funktionstüchtig sind."
Was das für Angebote in der Bucht, Mobile etc. bedeutet, kann sich jeder ausmalen...

Zurück
Oben