- Registriert
- 19. Jan. 2005
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- 23
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2008
- Turbo
- LPT
Hallo,
es ist ziemlich interessant, immer wieder von neuen oder selbst erlebten Problemen & Problemchen zu lesen. Ich schreib mal meine bisherigen Probleme/Pannen/Mängel auf, von denen ich der Meinung bin, daß es nicht normal sein sollte und auch irgendwie der Fahrzeugklasse unangemessen erscheint. Mir ist schon klar, daß mal was kaputt gehen kann. Aber was sind wirklich nicht nur Einzelfälle oder was ist 9-5 typisch? Ist mein erster und hoffentlich nicht der letzte Saab.
Mein 2.3t, 170 PS ist Bj. 2000 und hat jetzt 117tkm.
- 10 TKM: SID defekt & gewechselt. Garantiefall.
- 40 TKM: Stabilisator an der Vorderachse auf einer Seite ausgeschlagen. Der auf der anderen Seite tut bis heut !?
- 2,5 Jahre alt, 40 TKM: Risse im Lack zwischen Dach und C- Säule. Auf Garantie neu gespachtelt und lackiert.
- 3 1/4 Jahr: Drosselklappensteuerung mit Fehler. Nach SW update ca. 1 mal jährliches Rücksetzen der Elektronik nötig. Immer im Winter. Warum ändert Sabb was an der SW bei älteren Modellen wenn es kein systematischer Fehler ist???
- 70 TKM: Stoßdämpfer hinten auf einer Seite kaputt.
- 87 TKM: Ölleitung zum Turbo gerissen. Gab eine tolle Unterbodenölung bei Autobahnfahrt:-( Abschleppen zum ersten.
- 90 TKM: Fensterhebermechanik defekt. Fenster fährt runter und neben dem Rahmen schräg hoch; irgendwas gebrochen. Und das im Urlaub in Kroatien bei einem Saab Händler im Land. Fantastisch!!!
- 105 TKM, 5 1/2 Jahre: Leitung der Servolenkung von außen DURCHGEROSTET. 150€, natürlich keine Kulanz. Servobehälter war leer, Abschleppen zum zweiten. Ist für mich unglaublich und ein richtiger Sicherheitsmangel.
- 110 TKM: Kein Intervall und Antippen des Scheibenwischers mehr. Anschlag im Wischermotor kaputt; Wischermotorwechsel
- 112 TKM: Zünkassette durchgebrannt. Abschleppen zum dritten.
- 115 TKM: so langsam verliert das SID die ersten Pixelreihen.
alle ca. 15 TKM ist eine Birne im Frontscheinwerfer fällig. Mal rechts, mal links. Hab noch nie so viele Lämpchen gewechselt wie bei dem Wagen. Wenigstens kommt man ran.
Ach so, Kostenerstattung auf Kulanz bisher: 0€
Diese Macken nevern und gehen z.T. richtig ins Geld. Davon ganz abgesehen, daß die nächste Werkstatt auch nicht unbedingt um die Ecke ist.
Aber nur um vorzubeugen: Ich find den Wagen im Prinzip richtig gut und würd auch jederzeit wieder einen 9-5 kaufen. Fährt sich einfach geil und ist der erste Wagen, wo auch meine Frau lange Strecken ohne Rücken/Sitzprobleme
fahren kann.
Bin mal gespannt, wie so die Reaktionen sind....
es ist ziemlich interessant, immer wieder von neuen oder selbst erlebten Problemen & Problemchen zu lesen. Ich schreib mal meine bisherigen Probleme/Pannen/Mängel auf, von denen ich der Meinung bin, daß es nicht normal sein sollte und auch irgendwie der Fahrzeugklasse unangemessen erscheint. Mir ist schon klar, daß mal was kaputt gehen kann. Aber was sind wirklich nicht nur Einzelfälle oder was ist 9-5 typisch? Ist mein erster und hoffentlich nicht der letzte Saab.
Mein 2.3t, 170 PS ist Bj. 2000 und hat jetzt 117tkm.
- 10 TKM: SID defekt & gewechselt. Garantiefall.
- 40 TKM: Stabilisator an der Vorderachse auf einer Seite ausgeschlagen. Der auf der anderen Seite tut bis heut !?
- 2,5 Jahre alt, 40 TKM: Risse im Lack zwischen Dach und C- Säule. Auf Garantie neu gespachtelt und lackiert.
- 3 1/4 Jahr: Drosselklappensteuerung mit Fehler. Nach SW update ca. 1 mal jährliches Rücksetzen der Elektronik nötig. Immer im Winter. Warum ändert Sabb was an der SW bei älteren Modellen wenn es kein systematischer Fehler ist???
- 70 TKM: Stoßdämpfer hinten auf einer Seite kaputt.
- 87 TKM: Ölleitung zum Turbo gerissen. Gab eine tolle Unterbodenölung bei Autobahnfahrt:-( Abschleppen zum ersten.
- 90 TKM: Fensterhebermechanik defekt. Fenster fährt runter und neben dem Rahmen schräg hoch; irgendwas gebrochen. Und das im Urlaub in Kroatien bei einem Saab Händler im Land. Fantastisch!!!
- 105 TKM, 5 1/2 Jahre: Leitung der Servolenkung von außen DURCHGEROSTET. 150€, natürlich keine Kulanz. Servobehälter war leer, Abschleppen zum zweiten. Ist für mich unglaublich und ein richtiger Sicherheitsmangel.
- 110 TKM: Kein Intervall und Antippen des Scheibenwischers mehr. Anschlag im Wischermotor kaputt; Wischermotorwechsel
- 112 TKM: Zünkassette durchgebrannt. Abschleppen zum dritten.
- 115 TKM: so langsam verliert das SID die ersten Pixelreihen.
alle ca. 15 TKM ist eine Birne im Frontscheinwerfer fällig. Mal rechts, mal links. Hab noch nie so viele Lämpchen gewechselt wie bei dem Wagen. Wenigstens kommt man ran.
Ach so, Kostenerstattung auf Kulanz bisher: 0€
Diese Macken nevern und gehen z.T. richtig ins Geld. Davon ganz abgesehen, daß die nächste Werkstatt auch nicht unbedingt um die Ecke ist.
Aber nur um vorzubeugen: Ich find den Wagen im Prinzip richtig gut und würd auch jederzeit wieder einen 9-5 kaufen. Fährt sich einfach geil und ist der erste Wagen, wo auch meine Frau lange Strecken ohne Rücken/Sitzprobleme
fahren kann.
Bin mal gespannt, wie so die Reaktionen sind....