kleine Mängelgeschichte

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen:

Recht haben und Recht bekommen !!!


Stephan
 
hm, bin ja dann mal gespannt was meiner noch so von mir abverlangen wird... :)
bisher nichts, und er ist jetzt taeglich im Einsatz. Allerdings noch erst knapp ueber 30.000 km... Stossdaempfer sollen ruhig kommen, soll eh ein Hirsch-Fahrwerk rein, nach meinen sehr guten Erfahrungen im 9000. Oelschlamm kontrolliere ich akribisch, Oel wechsle ich alle 8-10000 km.

Aber wenn er mich im Stich laesst, zerlege ich ihn und verkaufe ihn in Teilen, Schluss aus... wenn er also einen Selbstzerstoerungstrieb hat, dann nur zu, soll er mich doch aergern... :D
 
Meiner steht jetzt seit ca. 1 Jahr in der Garage und wird nur 1x pro Woche bewegt - und dann aus purem Spaß. 50 tkm hat er jetzt und kriegt auch regelmäßig neues Öl.
Und ich warte darauf das die Auspuffanlage schlapp macht - das kann aber noch dauern.
 
So und jetzt gehts bei mir weiter - Lagerschaden....
Ab zum freundlichen morgen...ich werde berichten...


Stephan
 
aero270 schrieb:
So und jetzt gehts bei mir weiter - Lagerschaden....
Ab zum freundlichen morgen...ich werde berichten...


Stephan

Oh mann,
mein Mitgefuehl. DAS ist ja echt mal Kaese. Da hat ja vermutlich der Kaeufer deines 9000er deutlich mehr Glueck....

Aber vielleicht sind es ja "nur" Anfangs-wehwehchen und nachdem das ein oder andere Instandgesetzt wurde ist auch der 9-5 ein treuer Begleiter!

Gruss
Martin
 
@ johnyBravo

Ich Verkaufe die Krücke und gönn mir wieder einen 9000er letzten Baujahres wenn das so weiter geht.
Glück beim Käufer meines 9000? - Da ist auch schon wieder ein neuer Motor drin - der "alte" hatte ein paar Luftlöcher im Block und wollte damit nicht mehr laufen....


Stephan
 
Wie kommen denn die Loecher in den Block deines 9000ers?? :( Ist ja ziemlich patzig von ihm, dass er nur deswegen nicht mehr laufen wollte... :D

Irgendwann kommt bestimmt mal einer und baut einen 9000er Motor in den 9-5... :D

Ein Meister sagte mir mal, er macht bei allen Saab-Motoren ab Baujahr 1998 ein paar groessere Loecher ins Oelsieb, und keiner von diesen haette je mehr Anzeichen von Verschlammung gehabt. Da ja wohl alle Probleme auf mangelnde Oelversorgung zurueckzufuehren sind, bleiben doch nur:

1. Erhoehung des Oelinhaltes mindestens auf das Niveau wie im 9000
2. oder/und Bearbeitung des Oelsiebs in entsprechender Weise

Der gleiche Meister meinte auch, er haelt die Theorie mit dem Katalysator, der zu nahe an der Wanne liegt und daher das Oel verkokelt fuer unwahrscheinlich, denn er betreut auch Fahrzeuge, die nur Kurzstrecken zuruecklegen und damit der Kat nie richtig auf Temperatur kommt, andererseits richtig uebel unter Oelschlamm leiden.

So langsam muss man doch mal dahinter kommen, was genau das Problem ist bzw wie man es beheben kann. :(

Ich rufe zu einer Task-Force auf, dem Problem ein fuer alle Mal auf den Grund zu gehen! :D
 
Dann gebe ich auch mein senf dazu :) von der elektronik nicht mehr zu reden m, da hab eich noch nicht rausgefunden woran es liegt. Problem mit den spritzdüsen für die bewässerung der Frontscheibe selbst gestern gelöst :)
Problemschilderung: die Linke düse ist ok mittlere und rechte tot oder nach sehr langen halten fliesst da wasser raus ( betonung auf fliest un dnicht spritzt)
Ursache: das System funktioniert so: erst ein schlauch der führt zu so einem verteiler am am ende zwei schöäuche anzuschliesen sind. ein ende die linke düse ein ende geht zu einem weiteren verteiler wo di emittlere düse und die rechte weiter angeschlossen sind. die problematik war im ersten Verteiler ( welch ein Idiot hat das konstruiert weiss ich nicht :) ) mit großer mühe den verteiler auseinander genommen, die gummimembranne welche kaput war entfernt silikon rein , bis morgen gewartet, wieder rein silikon drüber , funktioniert einwandfrei !! :))
übrigens die Stoßdämpfer scheinen bei jedem mal kaput zu gehen, aber das ist bei jedme auto so. meiner hinten war bei 170 km fällig :))
bis jetzt nur problem mim licht.
Auch ein ständiges problem bei allen saabs: scheinwerferwischermotoren gehe IMMER kaput, warum weiss ich nicht.
lämpchen bei der sitzheizung drehen sich immer raus, wieder sehr klug ausgedacht :)
 
aero270 schrieb:
@ johnyBravo

Ich Verkaufe die Krücke und gönn mir wieder einen 9000er letzten Baujahres wenn das so weiter geht.
Glück beim Käufer meines 9000? - Da ist auch schon wieder ein neuer Motor drin - der "alte" hatte ein paar Luftlöcher im Block und wollte damit nicht mehr laufen....


Stephan

Oh! Löcher? Wie kommt's?

Ist aber echt schade drum - schon mal an Panzerband gedacht? :D :D

Gruß,
Martin
 
Nö,
wir haben den Frevel begangen und einen 95er 9000 gekauft und ausgeschlachtet um einen Motor zu bekommen - überholt und eingebaut...läuft prima....

Stephan
 
So mein 9.5 geht nun auch zum Händler. Pfingsten ist nämlich noch ein Kühlwasserschlauch auf der Autobahn geplatzt und nachdem der Gelbe Engel ihn instandgesetzt hatte, ist mein Geduldsfaden mit der Mühle nun endgültig gerissen. Die Frage, ob für mich ein solcher Kombi wieder in Betracht käme, habe ich spontan verneint, mit der ebenso klaren Ansage, dass das nunmehr zur Auslieferung gelangende Cabiro mein letztes GM-Produkt sei.
 
Hallo Leute, ich muß jetzt mal eine Lanze für den 9-5 brechen. Was mann hier für Geschichten hört. Da wird´s einem ja schlecht. Ich fahre seit 2002 einen Saab 9-5 Limo, Modell 2000, 2,0 Turbo mit 150Ps. Gekauft mit 36.000 Km, derzeitiger Kilometerstand 106.000Km. Mit 45Tkm habe ich im einen Original Saab Tuning auf 195 Ps verpasst, Aero Fahrwerk rein und diverse kleine Verschönerungen. Ölwechsel alle 10.000 Km mit 5W40.
Werkstattbesuche seit 2002??? Keinen Werstattbesuch.
Fahre haupsächlich Kurzstrecken ( ca.20 Km am Tag ) und drei mal im Jahr nach Spanien. ( hin und zurück ca. 5000 Km ). Bei mir Knackt und Knirscht es nicht wie bei anderen und bin absolut zufrieden mit dem Wagen. Nur mal als Info das es auch Saabfahrer gibt die ohne wenn und aber, mit Ihrem Wagen zufrieden sind.
Auf weiter 100 Tkm ohne Werkstattbesuch
Gruß aus Frankfurt
 
Ach tut das gut, mal was gutes ueber den 9-5 zu lesen... :D aber das ungute Gefuehl faehrt leider immer mit... auch wenn ich bisher vollkommen verschont geblieben bin... :(
 
Wirklich unglaublich, was für schlechte 9-5er es gibt .....
Ich hatte mit meinen 9-5 absolut nie Probleme (bis jetzt...).

2.3t Mod 2000 02.2000-06.2001: keinerlei Probleme
Aero Mod 2002 10.2001-heute: einzige Reparatur bisher war die gebrochene Heckklappen-Handgriff-Mulde.

Bin auch noch nie "liegengeblieben", Wagen lief immer an, alles perfekt.

Gruss Andreas
 
Hey, wir machen einen "Club der zufriedenen 9-5 Fahrer" auf! :D werden nur wohl nciht allzu viele Mitglieder sein... ;)
 
ralftorsten schrieb:
"Club der zufriedenen 9-5 Fahrer" auf! :D werden nur wohl nicht allzu viele Mitglieder sein... ;)

wie auch -- die meisten sind verkauft !! ;););)
 
Noch eine Frage: Bei mir blättert die Fabre von den Wischerarmen ab, um mal einen weniger bedeutenden Mangel zu nennen. Hat das noch sonst wer?
 
Ja bei mir auch !!!! Aber das zähl eich nicht zu den Mängeln :)) Das ist für das 7 Jahre alte Fahrzeug absolut ok find ich.
 
Mistkiste!!!

Mein 9-5 steht jetzt seit 5-Tagen und wartet auf eínen Wasserstutzen, der undicht ist,desweiteren ist das obere Motorlagen hin, der Lüftermotor vom Gebläse rappelt und der Stellmotor der rechten Klimaklappe sitzt fest.Ich habe jetzt die Schnauze gestrichen voll, werde ihn instandsetzen,verkaufen und wieder Saab fahren - 9000Aero !!!! Da weiß man was man hat.....
brauch jemand einen gr. Ladeluftkühler,ne 4-Kolben Brembo Bremse,nen Satz 19"er oder gar nen 3"Kpl. Auspuff???

Stephan
 
Zu den H7-Birnchen. Marke wechseln! Die typischerweise von GM gelieferten (ich meine, es wären die "normalen Osram") sind schrott was lebensdauer angeht, so sagte mir der freundliche Opel-Händler und empfahl mit Philips. Irgendein Test hat das später mal bestätigt. Diese (Philips +30%), halten bei mir fast auf den Tag genau 1 Jahr (Tageslichtfahrer). Mal schaun, wie lange die Osram "Silverstar" H4 im anderen Wagen halten. Die sollen laut Test die langlebigsten sein.

/To
 
Zurück
Oben