Kleung, peng, rumms... Nichts geht mehr - Getriebe/Kupplungsschaden 9000 2,3 FPT

Ein Blick auf´s Getriebe genügt: Fängt die Getriebenummer mit GM an passt´s, fängt sie mit FM an , nicht

Notfalls könnte er auch nach dem Vorhandensein des Ölstabes forschen - falls das Blechschild vermackt, entfernt oder unter Zentimetern von Siff versteckt ist. Nun, egal, was er tut - oder auch nicht - eigentlich wollen wir alle ja nur verhindern, daß er nach dem Auseinanderrupfen des Wagens eine böse Überaschung erlebt - solch ein trauriges Erlebnis wie "Ooooooops - FM 57 101 statt GM 754 03" - Womit wir dann allerdings wieder bei der Aufschrift des Blechschildchen wären...
 
Moin!

Vielen Dank für die Hinweise, aber mir ist durchaus bewusst, dass die Getriebe ab 94 nicht passen.
FG-Nr. des "neuen" Getriebes weiß ich nicht, weil es noch nie verbaut war :biggrin:
 
Die Redbox ist solange fahrbar, solange man sich beherrscht und nicht ihre Granzen auslotet. Wenn man sich einmal nicht beherrscht, dann kann dieses eine mal das eine mal zuviel sien und - *klong* - Und jetzt seid mal ehrlich: Wer beherrscht sich schon dauerhaft (!), wenn solch ein *Dingens* verbaut ist...?

Das Ergebnis dieser Rennwagen-Experimente liegt dann früher oder später in Einzelteilen zu Euren Füßen. Wer genügend Getriebe im Regal hat, dem ist es wurscht.....

Nunja,

ich fahre den 2,3er mit redbox. Das Ursprungsgetriebe war tadellos. Ich habe direkt das länger übersetzte eingebaut und bin damit eine Weile gefahren. Und ich beherrsche mich auch nicht immer. Das lange Getriebe hatte über 240 tkm auf dem Buckel und die Lager haben von Anfang an gesungen. Ein Öffnen des Getriebes hat nur etwas eingelaufene Lager zu Tage gefördert. Der Rest war ohne Befund....

Ich denke es liegt weniger an der Redbox, als an demjenigen, der den Schaltknüppel und das Kupplungspedal (in KOmbination mit dem Gaspedal) betätigt, ob der das Getriebe schrottet, oder nicht. Und da machen die 20 oder 25 PS der Redbox nicht wirklich was aus....

Automatikgetriebe halten wir mal aus diese Diskussion heraus...
 
Nunja,

ich fahre den 2,3er mit redbox. Das Ursprungsgetriebe war tadellos. Ich habe direkt das länger übersetzte eingebaut und bin damit eine Weile gefahren. Und ich beherrsche mich auch nicht immer. Das lange Getriebe hatte über 240 tkm auf dem Buckel und die Lager haben von Anfang an gesungen. Ein Öffnen des Getriebes hat nur etwas eingelaufene Lager zu Tage gefördert. Der Rest war ohne Befund....
Da gehörst du wohl zu den glücklichen Menschen...denn eins muss man wohl sagen: Die Getriebe, ob im 901 oder 9k waren nicht unbedingt die Besten. Das konnte die Konkurrenz oft besser. Die Motoren sind zwar haltbar ohne Ende aber die Getriebe oft schon mit der Standardmotoleistung (fast) überfordert. Die 4HP18 sowieso...
 
Da gehörst du wohl zu den glücklichen Menschen...denn eins muss man wohl sagen: Die Getriebe, ob im 901 oder 9k waren nicht unbedingt die Besten. Das konnte die Konkurrenz oft besser. Die Motoren sind zwar haltbar ohne Ende aber die Getriebe oft schon mit der Standardmotoleistung (fast) überfordert. Die 4HP18 sowieso...


Naja,

wie gesagt, das Problem sitzt immer vor dem Steuer.

Meine Statstik:

900 i: 500 tkm erstes Getriebe, nie Probleme
9000 i: 600 tkm mit einem Getriebe, nie Probleme
9000 turbo MY 87 Automatik 185 PS: 385 tkm (nie Probleme, bei 385tkm abgegeben....)
9000 CD 2,3 turbo Automatik: 380 tkm Getriebe ohne eine Auffälligkeit (Motorproblem, geschlachtet)
9000 CS 2,3 turbo MY 97: 300 tkm Getriebe unauffällig (noch in Gebrauch)
9000 Aero 375 tkm: Getriebe ohne Probleme (bis auf das Kunststoffritzel für die Tachowelle....)
900 turbo Cabrio: 300 tkm Getriebe ohne Probleme
900 i 16V: 370 tkm Getriebe ohne Probleme
......so könnte ich weiter machen. Man kann also nicht behaupten, dass die so schlecht sind.


Die angebliche Schwäche der 4HP18 Automaten ist auch Kokolores. Die meisten, die kaputt gegangen sind, hatte die Ursache in nie Ölwechsel über 15 Jahre und 200 tkm oder ähnlichem.....


Schaltfaul sind die und wenn jemand am Steuer sitzt, der überhaupt kein Gefühl hat und die wie ein Berserker reinknallt, dann geht das auf Dauer sicher nicht gut...
 
Luca, deine Erfahrungen möchte ich gar nicht in Abrede stellen. Ich hatte bisher auch keine Problem mit meinen Getrieben. Auch mein 4HP18 läuft bei 250tkm (nach einem O-Ring Tausch) noch einwandfrei. Allerdings liest man ja bei 901 16s, dass das Getriebe auch im Normalbetrieb relativ stark belastet wird. Sagen wir es mal so, die Saabgetriebe sind nicht sehr tolerant wenn man es mal nicht so "bedient" wie z.B. du es tust. Auch Tuningmaßnahmen scheitern in der Regel nicht am Motor sondern eher am Getriebe.
 
Luca, deine Erfahrungen möchte ich gar nicht in Abrede stellen. Ich hatte bisher auch keine Problem mit meinen Getrieben. Auch mein 4HP18 läuft bei 250tkm (nach einem O-Ring Tausch) noch einwandfrei. Allerdings liest man ja bei 901 16s, dass das Getriebe auch im Normalbetrieb relativ stark belastet wird. Sagen wir es mal so, die Saabgetriebe sind nicht sehr tolerant wenn man es mal nicht so "bedient" wie z.B. du es tust. Auch Tuningmaßnahmen scheitern in der Regel nicht am Motor sondern eher am Getriebe.

Mit den 900er (turbo) Getrieben will ich nich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Da habe ich zu wenig persönliche Statistik. Dass die (auch vom 9000er) nicht zur Krönung der Schöpfung gehören, will ich nicht in Abrede stellen, aber meine Erfahrung mit anderen Automarken ähnlicher KM Leistung zeigt mir dann aber auch, dass die Getriebe da nach über 200 tkm auch nicht mehr wie Butter schalten.

Das Problem liegt meiner Ansicht nach eher bei der Tatsache, dass 900er und 9000er KM Leistungen (im Schnitt) haben, die bei anderen Autos nicht so üblich sind. Dann kann es vorkommen, dass (wenn vor allem die Vorbesitzer wie Berserker geschaltet haben) man Pech hat und mit einem Getriebe ein Problem bekommt.

Nur wenn das nach 250 oder 300 tkm geschieht, möchte ich nicht unbedingt von einem Schwachpunkt reden, zumal etliche auch weit über 500tkm ohne Probleme machen....
 
Das stimmt natürlich, aber bei (Deinem) Langstreckeneinsatz werden die Schaltboxen auch nicht wirklich gefordert.

Die 9000er in meinem Umfeld sind nicht in so einem Langstreckeneinsatz. Da gab es auch bisher keine Nennenswerten Probleme. Bei einem 2,3 turbo redbox eines Bekannten ist die Schaltgruppe 3/4 Gang verlorengegangen.....aber das nach 380 tkm.....sicher nicht schön, aber nach der Laufleistung sicherlich nicht als "Schwäche" zu sehen.

Schaltfreudig sind die Saab Getriebe definitiv nicht. Da muß man mit etwas Gefühle schalten....sicherlich könnten die verbessert werden...
 
Da muß man mit etwas Gefühl schalten....sicherlich könnten die verbessert werden...

... und genau das ist doch was meistens fehlt! Ein Auto ist nun mal ein sehr technisches Gerät. Fast jeder hierzulande fährt Auto, aber doch sicher nur ein Bruchteil kann sich überhaupt vorstellen, wie -ganz doofes Beispiel - eine Hand auf dem Schalthebel den Verschleiß fördern KANN. Ich kenne jemanden, der meinte doch allen Ernstes, beim Schalten von P auf D müsste er auf jede Stufe etwas verweilen zur Schonung des Getriebes. Das dies zum Kraftschluss auf R führte, war deutlich zu spüren, störte ihn aber nicht. Oder die vielen Autofahrer, die felsenfest davon überzeugt sind, dass man beim Runterschalten alle Gänge "mitnehmen" muss, auch wenn man gar nicht einkuppelt.

Was der Autoindustrie noch nicht wirklich gelungen ist, ist die Mechanik soweit abzuschirmen vom Otto-Normalverbraucher, dass der gar nichts mehr kaputt machen kann.
 
warts mal ab - mit Doppelkupplungsgetrieben macht das Getriebe sowieso nur noch das was 'es' für richtig hält....
... und die Drosselklappe ... und die Bremse ... und die Lenkung......
Ich liebe Autos vor 2000
 
Moin!

Interessant, was sich hier aus meinem thread entwickelt.
Werde heute das Getriebe rausbauen und bin gespannt, ob man was sieht, oder erst das ganze Getriebe öffnen muss.
Zur Erheiterung eine kleine Anekdote eines Kollegen.
Der bekam plötzlich alle ungeraden Gänge nicht mehr rein und das genau, wann man es nicht gebrauchen kann: vor einer langen Reise.
Also zum Werkstatthändler um die Ecke (wirklich direkt um die Ecke). Der wirft einen Blick drüber fragt dann zur Verwunderung meines Kollegen: "Welcher Depp hat denn bei euch das letzte Mal das Wasser nachgefüllt?!"
Mein Kollege "Ich! Wieso?"
Der Händler antwortete gar nicht, sondern hielt nur etwas Rundes aus Kunststoff, ca. 8cm im Durchmesser hoch! Schraubverschluss!
Der war ins Getriebe gefallen und blockierte dort das Einlegen der Gänge.

Schade, dass das Problem bei mir nicht ähnlich einfach sich beheben lässt.

Dafür freue ich mich aber auf viele KM mit dem neuen Getriebe und bin zuversichtlich, dass es das Ende des Wagens überleben wird, denn ich gehöre eigentlich zu denen, die Gänge ganz und in Ruhe einlegen!

agF!
el-se
 
NaJa, sicher nicht in's Getriebe, sondern irgendwie so, dass das Schaltgestänge 'behindert' war.
 
Mach bitte mal Fotos vom Ausbau.
Überlege meins auch zu tauschen da mein Rückwärtsgang manchmal nicht so recht mag.
Will mal meinen Meister überreden das bei meinem zu machen. :smile:
 
Moin!


Fotos vom neuen Getriebe habe ich schon geschossen.
Da mein Gehilfe alias Vater gerade unterwegs ist, häng ich mich gleich wieder unter die Kiste und kann dir gern paar Fotos schießen.
Das alte Getriebe ist aber schon draußen - und lässt sich tatsächlich manuell nicht schalten.
Nunja, neues rein, das alte lassen wir evtl. bei Gelegenheit überholen. Nen bekannter Saab-Experte meinte, dass das recht einfach ginge.

gF!
el-se
 
Servus,

geht das Überholen einfach oder der einbau?

Gruß
 
Moin!

Bzgl. Getriebeüberholung habe ich keine Erfahrung.
Aber Ausbau und Einbau sind machbar - eben viel Schrauberei.
Hab etliche Fotos geschossen und sobald ich ein bisschen Zeit finde, kann ich die ja mal kommentiert hochladen.

agF!
el-se
 
Funktioniert die Kupplung noch - also wenn du sie trittst, dann bleibt das Auto stehen, und wenn du sie kommen läßt, beginnt es zu fahren?

Genau dieses Problem habe ich nun mit meinem SAAB 9000 2.3 (Bj. 1993) 360.000 KM.

Als ich beim Rückwärtsfahren etwas beschleunigte, bremste (natürlich nicht über die Bremsanlage :D) es plötzlich ruckartig ab, ich trat sofort die Kupplung - doch trotz getretener Kupplung bremste das Auto bis zum Stillstand weiter ab.

Als ich dann versucht habe einen anderen Gang einzulegen funktionierte dies nicht. Entsprechend schaltete ich den Motor aus, habe den ersten Gang eingelegt, Kupplung getreten, Motor gestartet, Kupplung versucht langsam kommen zu lassen doch sollte nicht von Erfolg gekrönt sein.

Wieder Motor aus, Schaltung in Leerlauf (also kein Gang eingelegt), gestartet - sofort rollte das Auto als ob es ein Gang drin hätte.


Hat jemand direkt eine Vermutung, woran dies höchstwahrscheinlich liegen könnte?
 
Zurück
Oben