Kleung, peng, rumms... Nichts geht mehr - Getriebe/Kupplungsschaden 9000 2,3 FPT

Wieder Motor aus, Schaltung in Leerlauf (also kein Gang eingelegt), gestartet - sofort rollte das Auto als ob es ein Gang drin hätte.
Hat jemand direkt eine Vermutung, woran dies höchstwahrscheinlich liegen könnte?
Trennt denn in diesem Zustand die Kupplung?
 
Ich sag mal, mindestens Luft in der Leitung, eher Nehmer defekt, und dazu eine ausgelutschte Schaltung durch wahrscheinlich den Silentblock, und Du somit gar nicht weißt, welcher Gang eigentlich grad eingelegt ist. Was dir der Pin suggeriert, schnuppe!
 
Trennt denn in diesem Zustand die Kupplung?

Also wenn ich das Kupplungspedal durchtrete, trennt er schon noch, nur es lässt sich kein Gang einlegen. Nur gehe ich vom Kupplungspedal runter, so fährt er los - ohne das ich einen Gang eingeleg bekommen habe - sprich in Neutralstellung der Schalthebel steht.

- - - Aktualisiert - - -

Ich sag mal, mindestens Luft in der Leitung, eher Nehmer defekt, und dazu eine ausgelutschte Schaltung durch wahrscheinlich den Silentblock, und Du somit gar nicht weißt, welcher Gang eigentlich grad eingelegt ist. Was dir der Pin suggeriert, schnuppe!

Beim Blick auf den Silentblock, während ein Kumpel am Schalthebel rumspielte, lässt darauf deuten, dass möglicherweise der Silentblock im Eimer ist. Habe nun einfach mal einen Silentblock bei Skandix bestellt und werde ihn mal auswechseln.

Nebenbei: Wenn der Motor aus ist, lässt sich der 1. und 2. Gang nicht einlegen, 3. und 4. jedoch schon. Da dieses Problem beim Rückwärtsfahren auftrat und ich aus ca. 2 km (zu meinem Glück) noch damit nach Hause musste, ist wohl der 1. Gang immer eingelegt ... was man an der Drehzahl und auch an der Annahme vom Loslassen des Kupplungspedal bemerken konnte/kann.
 
Wenn dem so ist, schätze ich fast, lagen wir mit unseren Spekulationen daneben und den Kauf des Silentblocks hättest Du Dir auch sparen können. Ich Spekuliere neu: Getriebe selbst, irgendein Synchronring gehimmelt, so in der Art. Stetiger Zugriff zwischen den beiden Wellen. Ich spekuliere, wirklich Getriebesalat. Hoffentlich kein FPT?! Getriebe werden seltener.
 
So da bin ich wieder.

Habe es endlich geschafft, die Zeit zu finden, den Silentblock auszutauschen. Der bisherige war zwar schon leicht angefressen, aber ist leider nicht der Übeltäter.

Heute habe ich noch einmal etwas mehr Zeit mir genommen und habe feststellen können, wenn ich den Motor aus habe lassen sich alle Gänge bis auf den 1. Reinschalten. Schalte ich in Neutral/Leerlauf, so lässt sich der Wagen nicht rollen. Das Getriebe blockiert. Trete ich die Kupplung lässt sich der Wagen rollen.

Beim Starten des Autos muss ich die Kupplung treten, da er ansonsten sofort los will - auch wenn die Schaltposition in Neutral/Leerlauf steht. Ebenfalls lassen sich alle Gänge - bis auf den 1. Gang - reinschalten, lass ich aber dann langsam die Kupplung kommen bewegt sich der Wagen kein Stück und der Motor würgt sich ab. :(

Anscheinend Kollateralschaden, oder was meint Ihr dazu? :/
 
Anscheinend Kollateralschaden, oder was meint Ihr dazu? :/

Ist es denn *wirklich* so schwer, die Schaltstange durch Ausbau des Dämpfungselementes kurzfristig abzukoppeln, dann den Wagen mal eben etwas hochzumachen, damit die Räder frei sind - und am getriebeseitign Stummel, dem Schaltstangeneingang, die Box direkt zu testen - während ein Helfer oben im Wagen hockt und auf Zuruf fleißig die Kupplung betätigt...?

So sonderlich hoch sind die Betätigungskräfte am Getriebeeingang nicht. Eine passend geklemmte Gripzange kann als Diagnosewerkzeug schon durchaus ausreichen. In welcher Lage welcher Gang kommen sollte, dürfte durch entsprechendes Umsetzen der zu erwartenden Bewegung der nicht mehr angekoppelten Schaltstang durchaus nachvollziehbar sein.

Auch ein prüfender Blick in den Kupplungsschacht kann in diesem Sonderbetriebsmodus durchaus zu Erkenntnissen führen.
 
Ist es denn *wirklich* so schwer, die Schaltstange durch Ausbau des Dämpfungselementes kurzfristig abzukoppeln, dann den Wagen mal eben etwas hochzumachen, damit die Räder frei sind - und am getriebeseitign Stummel, dem Schaltstangeneingang, die Box direkt zu testen - während ein Helfer oben im Wagen hockt und auf Zuruf fleißig die Kupplung betätigt...?

So sonderlich hoch sind die Betätigungskräfte am Getriebeeingang nicht. Eine passend geklemmte Gripzange kann als Diagnosewerkzeug schon durchaus ausreichen. In welcher Lage welcher Gang kommen sollte, dürfte durch entsprechendes Umsetzen der zu erwartenden Bewegung der nicht mehr angekoppelten Schaltstang durchaus nachvollziehbar sein.

Auch ein prüfender Blick in den Kupplungsschacht kann in diesem Sonderbetriebsmodus durchaus zu Erkenntnissen führen.


Das Fahrzeug ist längst hochgehoben worden und ich lag bereits auch darunter und habe den Silentblock ausgetauscht. Auch habe ich, nachdem ich die Stange vom Schalthebel am Silentblock löste, manuell die Gänge sowie Leerlauf eingelegt - leider ebenfalls ohne Erfolg.

Habe bisher mit Getriebeprobleme wenig Erfahrung gehabt. Zwar ausgetauscht oder Kupplung gewechselt etc. aber noch nicht ein solchen Fall.

Vielleicht ist ja jemand in der Nähe von Pulheim, der mir bei der richtigen Diagnose helfen kann, muss natürlich auch nicht umsonst sein. :frown:
 
..., wenn ich den Motor aus habe lassen sich alle Gänge bis auf den 1. Reinschalten. Schalte ich in Neutral/Leerlauf, so lässt sich der Wagen nicht rollen. Das Getriebe blockiert.
Blockiert es wirklich, oder ist dann 'nur' ein Gang drinnen.
Und wenn Du alle Gänge (bis auf 1) durchschalten kannst, sollte 'dazwischen' auch irgendwo der Leerlauf liegen. Wenn da mal nicht nur die Schaltstange falsch justiert ist.

Also, wie Josef schon sagte: Komplett ab das Ding und testweise direkt am Getriebe geschaltet. Alles andere ist Glaskugelbefragung.
 
Also, wie Josef schon sagte: Komplett ab das Ding und testweise direkt am Getriebe geschaltet. Alles andere ist Glaskugelbefragung.

Hätte man meinen letzten Beitrag genau gelesen, hätte sich herausgestellt, dass ich bereits versucht habe manuell mit Hand am Getriebe zu schalten bzw. den Leerlauf ausprobierte habe.

Egal welchen Gang ich reinschalte, wenn ich die Kupplung kommen lasse, wird der Motor abgewürgt. Im Leerlauf/Neutralstellung fährt das Auto.
 
Egal welchen Gang ich reinschalte, wenn ich die Kupplung kommen lasse, wird der Motor abgewürgt.
OK, das hatte ich bisher anders verstanden.
(Ich gehe natürlich davon aus, dass wir hier von angehobenen und ungebremsten Vorderrädern reden, und das Abwürgen somit dann wirklich dem Getriebe geschuldet ist.)

Lassen sich denn bei getretener Kupplung und wahlwiese eingelegten Gängen die (hoch gehobenen) Vorderräder (gleichzeitig in gleicher Richtung) drehen? Oder nur gegenläufig?
 
(Ich gehe natürlich davon aus, dass wir hier von angehobenen und ungebremsten Vorderrädern reden, und das Abwürgen somit dann wirklich dem Getriebe geschuldet ist.)

Und ich geh davon aus, daß noch nicht einmal verbindlich geklärt wurde, ob "...manuell mit Hand am Getriebe zu schalten ..." bedeutet, daß der jeweilig andere Gang dann auch tatsächlich drin ist, oder einfach nur keine Reaktion auf den verneintlichen Gangwechsel erfolgt, also der Motor unabhängig von der vermeintlich eingelegten Gangstufe immer durch den identischen Gang abgewürgt wird.

Zudem bin ich jetzt übrigens auch mal gespannt, ob eine eindeutige Antwort zu Deiner absolut logischen und auch an dieser Stelle richtigen Frage nach einem möglichen Diff-Klemmer kommt - oder erneut der Hinweis und Vorwurf, wir hätten mal wieder einen "Beitrag" nicht gründlich genug gelesen.

Und genau wegen Letzterem mehrfach erhobenen Vorwurf gehe ich jetzt *wirklich* was sinnvolles lesen. Hab da nämlich noch eine ungelesene Rolle Klopapier im Bad - und will wissen, ob *wirklich* auf jeder Seite "Extraweich-Dreilagig" steht.
 
Moin Fred(weiterführer)!

Ich hatte ähnliche Symptomatik bei meinem Getriebe.
Wir haben auch alles Mögliche ausprobiert.
Letztlich hat nur ein Getriebewechsel geholfen.

Der Ursache für dieses "Rätsel" gehe ich im Sommer nach, wenn ich Zeit habe, um das Getriebegehäuse zu öffnen.

Viel Erfolg bei der Suche nach einem Ersatzgetriebe. Hinweise zum Austausch gebe ich gern per PN, habe ich hier aber auch schon mal gepostet.

allzeit gute Fahrt!
el-se
 
Und ich geh davon aus, daß noch nicht einmal verbindlich geklärt wurde, ob "...manuell mit Hand am Getriebe zu schalten ..." bedeutet, daß der jeweilig andere Gang dann auch tatsächlich drin ist, oder einfach nur keine Reaktion auf den verneintlichen Gangwechsel erfolgt, also der Motor unabhängig von der vermeintlich eingelegten Gangstufe immer durch den identischen Gang abgewürgt wird.

Zudem bin ich jetzt übrigens auch mal gespannt, ob eine eindeutige Antwort zu Deiner absolut logischen und auch an dieser Stelle richtigen Frage nach einem möglichen Diff-Klemmer kommt - oder erneut der Hinweis und Vorwurf, wir hätten mal wieder einen "Beitrag" nicht gründlich genug gelesen.

Und genau wegen Letzterem mehrfach erhobenen Vorwurf gehe ich jetzt *wirklich* was sinnvolles lesen. Hab da nämlich noch eine ungelesene Rolle Klopapier im Bad - und will wissen, ob *wirklich* auf jeder Seite "Extraweich-Dreilagig" steht.
Nachdem ich lese, am Getriebe geschaltet. Hat er ja beim Wechsel des Blocks. Wo trifft bitte hier jemand eine angreifbare Aussage? Fakt aus der Beschreibung, das Getriebe an sich hat Probleme.Und ich war damals der, der die mit "Drehmomentorgien" gehimmelt hat.
 
@mar!wal: verkaufsgesuche unter beachtung der marktplatzregeln doch bitte im marktplatz veröffentlichen....
 
@wizard: Es hätte ja sicher gereicht, (völlig zu recht!) den Link raus zu nehmen, und nicht auch gleich die eigentliche Kernaussage. :mad:
Diese fehlt hier jetzt nämlich. So etwas ist meines Erachtens mehr als nur kontraproduktiv.

Bösen Willen oder Vorsatz, wo dann evtl. ein Versenken des kompletten Beitrages angemessen wäre, kann man dem TE nach erst einer Woche im Forum wohl kaum unterstellen.
Und somit fehlt hier allen die eigentliche Info, welche im Prinzip den Fred inhaltlich beendet hatte.

Also für alle in Kurzform das, was der TE hier gestern mitgeteilt hatte und von der FFM beim Zensieren mit weggedrückt worden war: Das Getriebe ist offenbar wirklich platt, und die Karre soll jetzt verscherbelt werden.
 
Hallo, hab mir das ganze gestern mal angesehen, Getriebe ist definitiv hin,

Auto steht bei mobile, noch ohne Bilder drin, wer was wissen möchte PN an mich

LG Marcel
 
Bilder sind nun auch nachgereicht. Für Forenmitglieder ist der Preis VHB.
 
Zurück
Oben