Klimaanlage heizt und Lüftung macht Geräusche

Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
160
Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab-Fans und erfahrene Füchse.

Ich habe einen 97er 2.0 CS Turbo mit 144tkm (Automatik).

Die anderen Threads zum Thema Klimaanlagen-Leiden haben ich mir schon durchgelesen. Echt klasse, was man da so erfahren kann. Trotzdem habe ich mich nun entschlossen hier ein neues Thema zu eröffnen. Vielleicht ist es ja auch für den ein oder anderen sehr interessant zu lesen. Insbesondere, was man so mit Werkstätten erfährt.

Meine Klimaanlage lief super im Sommer 2009, in welchem ich den Saab auch gebraucht erstanden habe. Dann kam ja der harte Winter. Meines erachtens lief die Anlage da auch, weil ich ja keine feuchten Scheiben hatte. Nach dem Winter, so im März stellte ich dann keine Kühlung mehr fest. In einer freien Werkstatt wurde im April ein Check gemacht. Ich nenne sie mal die Portugiesenwerkstatt. Das Kühlmittel wurde aufgefüllt und die Rechnung von mir bezahlt. Auf der ersten Fahrt war es aber nur so 14 Grad. In den nächsten Tagen, als es wärmer wurde, stellte ich keine Kühlung fest. Ich für zur Werkstatt und fragte nach. Der Portugiese meinte, die Anlage hätte nach dem Check gekühlt. Das Auto ließ ich da zum Check.
Ergebnis: Kompressor ist defekt. Kosten seien 470€ plus Mwst. plus 90€ Einbau. Dann sollte alles wieder funktionieren.
Ich zweifelte natürlich. Ausserdem ist das Geld ja auch nicht sofort mal eben dafür ausgegeben. Insbesondere nicht, weil ich mir erlaubte noch von einer anderen, recht bekannten Hamburger Saabschrauberbude einen zweiten Rat einzuholen. Dieser Rat kostete mich mal eben 120€. Er lautete: Klimakompressor ist in Ordnung, aber irgendwo ist die Anlage verstopft. Das Ganze kann irgendwo verstopft sein und die Reparatur wird mich um die 400€ plus MwSt. kosten!

Ich war schockiert und verwirrt. Wem glaubt man nun? Kompressor kaufen und machen lassen bei den Portugiesen? Oder die Hamburger Jungs machen lassen und dann ist es doch der Kompressor?

Ich bin jetzt erst einmal durch den Sommer ohne Klima gefahren. Aber letzte Woche fing es an zu Klackern im Bereich Lüftung. Wie ein Sekundenzeiger. Merkwürdig.
Dazu kam dann heute der Overkill: Es zischte irgendwie im Armaturenbrett dann war wieder das Klackern zu hören. Bei ca. 24 Grad Außentemperatur heizte das Auto sehr warme Luft. Also ein weiteres Fahren unmöglich. Schwedische Sauna beim Fahren ist mir doch etwas zu unangenehm.

Deshalb meine Frage an euch: Wie verfahre ich denn nun weiter? Wieder Geld für eine Diagnose ausgeben, die nicht die richtige ist? Was tippt ihr, was defekt ist? Irgendwie fühle ich mich hin und hergerissen.

Laut den anderen Threads tippe ich doch auf die portogiesische Variante, dass der Kompressor defekt ist. Wo kommt denn aber nun plotzlich die Hitze her?

Ich freue mich über eure fröhlichen Antworten!

Gruß
Ralf
 
Hallo rs-webregie und herzlich willkommen im Forum! :smile:

Zu der Kompressorfrage wirst du bestimmt in Kürze kompetente Antworten erhalten.

Die Saunatemperaturen im Fahrzeug könnten eventuell von einem defekten Klimasteuergerät herrühren. Die späten Baujahre hatten da gern mal Probleme mit kalten Lötstellen in der ACC-Steuerung.

Zuerst würde ich eine Kalibrierung versuchen, also linke obere und rechte untere Taste GENAU gleichzeitig drücken, das Programm durchfahren lassen und dabei schön hören ob sich alle Klappen bewegen.
Das Klackern könnte von einer dieser Klappen kommen und ist kein Grund zur Beunruhigung wenn es relativ leise bleibt. Nach ein Paar Sekunden ist der Check durch und wenn kein Fehler angezeigt wird kannst Du nochmals manuell prüfen, ob sich das Geräusch der Lüftung ändert wenn Du die Temperatur verstellst. Wenn nicht dann gehen die Temperaturklappen nicht.

Versuch´s mal und berichte wieder!


Vizilo
 
Hallo Vizilo,

danke für den Tip. Werde ich morgen mal ausprobieren und ich berichte dann!

Ich hoffe, dass nicht alles nacheinander kaputt geht. Sonst kann den Wagen gerne jemand kaufen. Aber ich mag ihn sosehr :D
 
Hallo rs-webregie,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Freut mich immer wieder, wenn wieder einer dieser wunderbaren 9000er weiter am Leben erhalten wird.:smile:

Bin zwar nicht der große Klimaanlagen-Experte, aber ich kann dir mal meine eigenen Erfahrungen und Kenntnisse weitergeben:
Ich würde als erstes mal prüfen, ob die Kompressorkupplung schließt und der Kompressor mit läuft. Du siehst das leicht an der äußeren Scheibe mit den 3 Schrauben am Kompressor, die muß sich mitdrehen.
Wenn er also eingekuppelt ist, halte mal die Hand auf das dicke Alurohr, das vom Kompressor zum Verdampfer im sog. "Aquarium" führt. Das sollte nach kurzer Laufzeit eiskalt werden. Wenn es trotz laufendem Kompressor warm bleibt, fehlt meiner Meinung entweder Kältemittel (in deinem Fall eigentlich unwahrscheinlich), und der Kompressor schaltet nach kurzer Zeit wegen der Gefahr des Trockenlaufens automatisch ab und macht immer wieder Einschaltversuche, oder es ist doch der Kompressor kaputt.

Wenn der Kompressor NICHT einkuppelt, kann das viele Ursachen haben:
* ACC-Relais defekt (war bei meinem 9k mal defekt, ist aber billig und sehr leicht auszutauschen)
* Kompressorkupplung zu stark verschlissen, dadurch zu großer Spalt in der Magnetkupplung (kann durch Entfernen von einer oder mehrerer Distanzscheiben in der Kupplung leicht behoben werden)
* Klimasteuergerät defekt (wohl der schwierigste Fall)
* Drucksensor defekt
Theoretisch könnte auch die Magnetspule eine Unterbrechung haben, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich. DU kannst auch noch die Steckverbindung des gelben Kabels direkt neben dem Kompressor trennen und die Spannung in der Zuleitung messen.

Zum fehlerhaften Heizen schließe ich mich meinem Vorgänger an. Ergänzend möchte ich nur anfügen, daß der Wärmetauscher ständig voll vom Kühlwasser aufgeheizt wird, es gibt also kein Regelventil im Heizkreislauf. Die Temperatur im Innenraum wird lediglich durch Mischen von kühler Außenluft und warmer Luft aus dem Wärmetauscher geregelt, was über entsprechende Luftklappen geschieht.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche! :smile:
 
Hallo Saabfreund!
Ich hoffe, dass ich den 9000er erhalten kann!

Vielen Dank für Deine Tips. Ich werde mir die Sachen morgen mal am Wagen ansehen.

Rückmeldungen erfolgen. Mal sehen, wie die Sache ausgeht. Vom Gefühl her denke ich, dass es nur eine der vielen Möglichkeiten werden wird. Alles nacheinander wird ja (hoffentlich) nicht ausfallen und kaputt sein. Letzten Sommer lief ja alles wie bei einem Luxus-Neuwagen!

Gruß
Ralf
 
Was sagt denn die Aussentemperaturanzeige? Hatte sowas mal bei meinem R75 - Aussentemp Anzeige ging auf -35 Grad aufgrund defektem Sensor, und die Klima heizte nur mehr...

Verstopft - hmm da fällt mir nicht viel ein - entweder ist der Trockner zu, oder das Expansionsventil hat einen wech. Wär jetzt interessant, welche Drücke bei laufendem Kompressor gemessen wurden..

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück, dass die Klima bald wieder funktioniert.
 
Hallo rs-webregie,

Wenn der Trockner dicht ist, passiert bei der Klima auch nicht mehr viel!
Hatte das bei meinem 9000er auch mal! Was macht denn der Wärmetauscher? ist der dicht? Hat die Anlage noch Kältemittel drin?i Gibt die Klimaautomatik Fehlercodes raus? Wird beim Kalibrieren (wie von Vizilo beschrieben) angezeigt.

Viel Glück :smile:
 
Huhu!
Also ich gehe gleich mal testen. Die Dichtigkeit und den Rest muß ich wohl einer kundigen(!) Werkstatt überlassen. Wer einen Tip in Hamburg hat, immer gerne her damit!
Ansonsten würde ich mir bei ebay einen Kompressor kaufen und natürlich einen Trockner. Der Kompressor von Sanden ist dort günstiger und es wird mir Garantie bei Nachweis fachkundiger Arbeit geboten. Die o.g. Portugiuesen wären einverstanden einen zugelieferten Kompressor einzubauen. Es klingt ja alles wohl danach. Merkwürdig ist nur, daß o.g. Hamburger sagen, der Kompressor tuts noch.
Herrjeh!
Ich hoffe ich mache das richtige und behalte das Schmuckstück noch.
Vielen Dank für die Tips soweit. Ich freue mich aber immer über weitere Erfahrungen. Denn ich denke es wird ja noch mehr von euch geben, die mal Probleme mit heißer Luft aus der Lüftung hatten.

Achso: Es gibt keine Fehlermeldungen in den Displays. Und Aussentemperatur zeigt richtig an.

Gruß Ralf
 
So, ich habe jetzt den Selbsttest gemacht: Eine Fehlerzahl meldet er nicht. Es läuft sozusagen sauber durch. Aber ich höre halt so ne Art knarren und summen vom Stellmotor dabei. Klingt jedenfalls unsauber. Am Ende kommt wieder die heisse Luft. :mad:
Auch nicht schön: Bei laufendem Motor wurde es am Rohr vorne nicht eiskalt. Also muss ich nochmal prüfen lassen, ob Gas noch drinnen ist.
Was noch nicht ist: Die Scheibe, wie oben der Saabfreund sagte, mit den 3 Schrauben dreht sich nicht mit. Oder bleiben die Schrauben stehen? War mir nicht ganz klar. Auf jeden Fall rotieren die Schrauben nicht, es steht.

Am Donnerstag werde ich den Wagen erst einmal zu meinem alten Freund Rübcke bringen, der sich schon am andere Autos von mir gekümmert hat. Auf jeden Fall kann man mit den Leute da reden, was in anderen Werkstätten mir bisher nicht untergekommen ist.

So schlimm darf das doch alles nicht sein! :confused:

Vielen Dank erstmal an alle für die rege Anteilnahme!

Den Thread habe ich mir auch nochmal angesehen:
http://www.saab-cars.de/saab-9000/18618-9000-anleitung-test-klimaautomatik-mj-94-a.html

Gruß
Ralf


http://www.saab-cars.de/saab-9000/18618-9000-anleitung-test-klimaautomatik-mj-94-a.html
 
Wenn die Schrauben sich nicht mitdrehen, bekommt der Klimakompressor kein Signal ->Relais oder Kabelbruch oder Steuergerät. Oder der Abstand zwischen Magnetkupplung und Scheibe ist zu groß, den kann man einstellen, siehe saab9000.com.
 
Hmm - MJ 97 - der Kompressor kuppelt nicht ein.
Wie groß ist den der Spalt zwischen Riemenscheibe und Mitnehmerscheibe am Kompressor - wenn dieser größer als 0,7-0,8 mm ist, dann wird mir einiges klarer - genau so erging es mir vor einigen Jahren im Stop and Go Verkehr bei 35 Grad Aussentemperatur..
Ist der Luftspalt zu groß, dann kann die Kupplung bei nicht mehr einkuppeln - Problem vergrößert sich mit steigender Temperatur.

Spanned wäre: wie groß ist der Luftspalt der Kupplung, Kommt am Stecker beim Klimakompressor Spannung an.
Wenn ersterer über 1mm, und zweiteres mit Ja zu beantworten, dann kann man mit sehr kleinem Aufwand eine Beilagscheibe aus der Kupplung entfernen, und erhält eine funktionierende Klima.

Zur Veranschaulichung
 
Ohjeh, danke felicad und Transalpler. Jetzt vermute ich momentan zu großen Verschleiß und ich muss die Platte einstellen. Wenn das der Fall ist, bin ich extrem böse auf die Werkstätten. Ich gehe nochmal in die Garage und schaue mir das an.
Weißt du, welches Relais für die Anlage zuständig ist? Nur um deine andere Möglichkeit einzukreisen?
Da die Hamburger ja meinten, der Kompresser wäre ok, meine ich fast, der Verschleiß an der Scheibe wird so sein, daß mal eine Scheibe entfernt werden müsste.
http://www.saab9000.com/procedures/ventilation/airconclutch.php habe ich mir angesehen. Da der Wagen jetzt 144tkm hat, könnte das ja fast zutreffen.

Danke Ralf
 
Welches Relais da zuständig ist, kann ich Dir nicht sagen, aber es gibt glaub ich ein ACC Relais im Relaiskasten - meine Erfahrungen beschränken sich aber auf ein Baujahr 8 Jahre vor Deinem - aber mach Dir mal keinen Streß, wenns wirklich der Luftspalt an der Kupplung ist, dauert die Reparatur keine 30min.
Viel Erolg!
 
Ich danke! Endlich mal wieder schrauben! Und wie ich so sehe, ist das Auto unkomplizierter als nen neues. Man muss sich nur trauen...
 
Mach mal den Stecker beim Kompressor auf, und prüf mit Multimeter oder Probierlampe, ob dort 12V ankommen. Wenn ja, ist es jedenfalls Kein elektrisches Problem - wenn keine 12 V ankommen, ist entweder zuwenig Kältemittel drinnen, und der Sicherheitsschalter hat getrennt (der ist glaub ich im Kompressor eingeschraubt), oder das Relais hat es hinter sich, oder oder oder. Am besten bei den Russen nachsehen, und sich den Stromlaufplan besorgen (such hier im forum einfach mal nach diakom.ru).

Man könnte auch mal testen, ob er einkuppelt, wenn man mit einem Holzstock/hammerstiel mal gegen die Kupplungsscheibe schlägt - Achtung bei laufendem Motor - Stöckchen fest halten, aber auch nicht zu fest, so dass es dir weder aus der Hand gerissen wird, noch du eine Prellung abbekommst.. Wenn er dann einkuppelt, dann ist es der Luftspalt.
 
Strom ist bereits jetzt geprüft. Alles da. Den Holzversuch kann ich mal machen. Aber ich bin vorsichtig!
 
Strom ist bereits jetzt geprüft. Alles da.
Dann leg mal im Stand direkt 12V an und schaue, ob Du die Kupplung dann eingedrückt bekommst.
Oder einfach wirklich ertsmal den Spalt messen. War bei meinem AERO auch zu gross. Leider war nur noch EINE (alos die letzte) Scheibe zum herausnehmen da. :confused:
 
Wenn 'nen Finger in den Spalt paßt, ist letzterer (um ein viiiielfaches) zu gross. :rolleyes:
 
...aber die Quetschungen - da hat man dann lange was von. Geht bei Spalten ab 0,5mm, wenn die Hautelastizität groß genug ist. Ein ganzer Finge paßt natürlich hoffentlich nicht rein, wobei das die Fehleranalyse deutlich vereinfachen würde.
 
Zurück
Oben