Klimaanlage heizt und Lüftung macht Geräusche

Ich habe allerdings noch eine Frage:
Es gibt (wohl im Armaturenbrett) eine Klappe, die für die Luftzufuhr zuständig ist. Mir ist jetzt von Gasparatos angeboten worden, diese mit einem Altteil ersetzen zu lassen. Weiß jemand, wo diese sitzt? Und kann man das Teil nicht auch so wieder gängig machen? Manchmal funktioniert sie ja und es kommt kühle Luft ins Auto...
Danke! Ralf
 
Hmmm,

es gibt eine Klappe, die Warm/Kaltluft mischt....die ist aber im Aquarium im Lüftergehäuse angebracht....

Die Klappe unter dem Armaturenbrett ist entweder die Innenumluft (Die geht nie kaputt, nur der Servomotor, oder die Klappe im Haupt-Luftkanal (Verteilerklappe). Da geht schonmal die Achsaufnahme kaputt (wo der Servomotor reingesteckt wrid).

Welche isses nu?:tongue:
 
Hmmm, naja... Also vielen Dank für diese unzähligen Möglichkeiten. Die Luft sucht sich ihren Weg :confused:
Ich werde dann mal bequem meinen Wagen in die treuen Hände von Gasparatos geben. Ich hoffe die sind fitter als der andere Hamburger Saab-Laden. (Sorry für diese Kritik falls hier jemand mitliest!)

Allet wird jut!
 
Wenn der manchmal die Warm/Kalt Regelung nicht richtig macht, liegt es an der Klappe, die im Gebläsegehäuse ist.

Dafür gibt es nur 4 Möglichkeiten:

1) Servomotor durch
2) Hebel an der Klappe gebrochen
3) Draht (Übertragungsdraht Servomotor----> Klappe) hat sich nur gelöst (Haltering weg)
4) ACC Steuergerät defekt
 
Hatte gerade einen Defekt im Innenraumtemperatursensor:

Der kleine rote PTC-Widerstand ganz vorne im Sensor hatte sich samt Lötzinn von der Platine gelöst. Somit wurde dem ACC-Steuergerät ein unendlich hoher Widerstand vorgegaukelt, was dazu führte, daß es außer auf "LO" immer volle Pulle geheizt hat. Einfach solide neu anlöten hat geholfen.

Zum Test kann man an den beiden mit "S" bezeichneten Steckerpins den Widerstand messen. Sollte bei Zimmertemperatur so um die 10 kOhm haben.

Vizilo
 
Wie komme ich denn an den Stellmotor für die Luftverteilung im Innenraum? Das Teil im Aquarium ist es nicht. Ich habe die Suche schon bemüht aber keine Anleitung gefunden, wie das Teil (der Stellmotor) aussieht. Vielleicht hatte das ja schon jemand, daß nur warme Luft im Innenraum ankam?
 
Der ist gut versteckt in den Tiefen des Armaturenbrettes.
Aber schau doch mal im Aquarium nach dem Hebel, mittels dessen die Klappe für die Warm/Kalt-Regelung bewegt wird. Einmal auf HI und einmal auf LO stellen und nach dem Hebel schauen. Dann siehst Du ob sie sich bewegt. Sollte das funktionieren liegt es an den Steuerungssachen, die wir weiter oben schon beschrieben haben.
Oder ist die Umluftklappe zu, oder die LuftVERTEILUNG kaputt? Was genau ist denn das Problem?

Vizilo
 
Ich habe schon eine Menge dran reparieren lassen, jetzt kommt nur warme, extrem warme Luft im Innenraum an.
Also das genau Problem beschreibe ich nochmal:
Die Lüftung läuft, läßt sich auch regeln, Steuereinheit ist funktionsfähig. Nur die Temperatur regelt nicht. Wenn ich auf HI stelle und danach wieder auf eine niedrigere Temperatur, bekommt man manchmal kalte Luft in den Innenraum. Aber eben nur manchmal und dann stellt es sich wieder zurück.
Im Bereich des Armaturenbretts hört man ein sekündliches Klackern wie bei einer alten Uhr :D
Beim Drehen der Zündung hört man jedes Mal ein Geräusch wie bei Stellmotoren.

@Vizilo: Deinen Tip werde ich beherzigen und morgen gleich mal nachsehen im Aquarium.
 
das Klackern hatte ich auch schon, allerdings bei unserem alten, inzwischen in Süditalien weilenden 2,0i

das war der Schalter / Regler für die Sitzheizung ! anderen rein und fertig, aber erst nach Monaten der Sucherei :frown:

hast Du schon mal einen anderen Temperaturfühler versucht ?
 
Äh? Sitzheizung? Nee Luft! :D Warme Luft nicht warmer Po! Grins

Welchen Temperaturfühler meinst du? Den für den Innenraum? Ich glaub' das ist eher ein mechanisches Problem...
 
Äh? Sitzheizung? Nee Luft! :D Warme Luft nicht warmer Po! Grins

schon klar, aber das Klackern muss ja nicht zwingend mit Deinem Temperaturproblem zu tun haben, oder ? :confused:

(oder klackert es nur, wenn Du die Temperatur verstellst ?)

welchen Temperaturfühler meinst du? Den für den Innenraum? Ich glaub' das ist eher ein mechanisches Problem...

den rechts vom Lenkrad mit dem "Fadenkreuz", ist ein gern genommenes Ersatzteil bei Problemen mit der Temperaturregelung :smile:

attachment.php
 

Anhänge

  • fühler.jpg
    fühler.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 94
Hehe vielen Dank für das Bild!

Nein, es fängt immer mit einem Surren an, wenn ich das Auto starte. Er versucht wohl irgendwelche Klappen zu bewegen, was nicht zu funktionieren scheint. Dann kommt dieses Klacken, Ticken im Sekundentakt. Ich denke es wird schon ein Stellmotor sein. Ich muss mal schauen, ob ich hinter dem Armaturenbrett eine Lösung finde.
 
überbrücke deinen kompressor mit plus 30 und schaue ob die kupplung anzieht und lass den motor laufen und stelle klima auf LOW und lang die leitungen an ob diese kalt sind dann weist du zumindest das der kompressor in ordnung ist
mfg violetta
 
Der Kompressor ist voll in Ordnung! Ich habe ab und an kühle Luft im Auto. Der kühlt sozusagen wie Sau!

Ich möchte nur wissen, welches Teil hinter dem Armaturenbrett für die Regelung der heissen oder kalten Luft zuständig ist. Irgendwer muss das doch mal auseinandergenommen haben!? Es wäre mir eine große Hilfe!
 
Schau mal im Aquarium wie oben beschrieben!
Nochwas: Wenn Du auf LO stellst, bekommst Du dann immer relativ kalte Luft, und bei 17°-Einstellung schon wieder ganz warm?

Vizilo
 
Das Klackern stammt von einem der beiden Stellmotoren hinter dem Armaturenbrett .
Einer hiervon war auch bei meinem 9k schon einmal fällig, die Regelung fällt dann komplett aus.

Um dranzukommen muss der Armaturenbrettdeckel abgenommen werden, die beiden Motoren sitzen auf einer Konsole etwa auf Höhe des ACC-Steuergeräts, etwas ach rechts versetzt.

Leider finde ich im Forum keine passenden Bilder. Vielleicht bist Du bei der SUCHE erfolgreicher.
 
Vielen Dank Klaus! Also Armaturenbrett abnehmen ist notwendig, ok. Und ich dachte es mir schon fast, daß es diese Stellmotoren sind. Meinst du die kann man reparieren oder soll ich die austauschen, hätte da nen Schlachtmobil für...
 
Ehe Du das alles auseinanderschraubst; Lies doch bitte nochmal #55 und berichte!

Vizilo

P.S: Das Surren beim Zündung einschalten ist die Umluftklappe, die sich schließt und nach ein paar Sekunden wieder öffnet. Das muß so!
 
Zu 55.
Es kommt immer warme, bullig warme Luft heraus! Auch auf LO.
 
Dann schau erstmal ins Aquarium ob die Mischluftklappe bewegt wird. Die gehen mal gern kaputt Motor oder halt der mechanische Teil im Klappengehäuse.
Habs gerade gelesen. Bewegt sich die Klappe wenn du warm/ kalt machst? Kann man auch manuell bewegen auf ne "schöne" Temperatur.
 
Zurück
Oben