Klimaanlage heizt und Lüftung macht Geräusche

So, ich hatte am Wochenende mal überall geguckt. Einen Hebel habe ich nicht entdecken können. Wo soll der denn sein? Was mir allerdings aufgefallen ist, rechts vom Lüftergehäuse hing ein Stecker. Der war aber nirgens drangesteckt. Wofür ist denn der?

10102010327.jpg10102010323.jpg10102010329.jpg10102010324.jpg10102010325.jpg

Ich freue mich wenn ich mit eurer Hilfe zum Ziel komme. Es macht auch immer mehr Spaß, mich mit dem Auto zu beschäftigen...
 
... Einen Hebel habe ich nicht entdecken können. Wo soll der denn sein?...

Bild 2: Wenn Du links an dem rundlichen Gehäuse vorbei schräg nach unten in die Tiefe blickst solltest Du einen Metalldraht sehen, der drehbar auf einem schwarzen Hebel sitzt, welcher wiederum in das schwarze Gehäuse führt. Das ist die Mechanik der Warm/Kalt-Klappe.

Vizilo
 
Hallo

da bei meinem Kompressor der Spalt zwischen Riemenscheibe und diesem Mitnehmer deutlich über Tolleranz ist wollte ich das ganze auseinander bauen wie hier beschrieben: http://www.saab9000.com/procedures/ventilation/airconclutch.php
Problem ist nur: die Mitnehmerscheibe geht nicht ab. Gibs da einen besonderen Trick.

Der Kompressor ist von Sanden und die Scheibe sieht auch etwas anders aus als in der Anleitung, bei meiner sind noch drei Löcher mit Gewinde in der Scheibe. Kann es sein dass man hier entsprechende Schrauben reinschrauben kann/muß die dann quasi als Abzieher dienen?

Gruß aus Meenz
 
Wollte mich hier ranhängen um nicht einen neuen thread anzufangen.
Bei meinem 9k läuft der Kompressor und die Kupplung 1a. Nur kühlt die Klima manchmal und manchmal nicht. Wenn sie nicht kühlt dann auch nicht wenn ich auf LO stelle.
Hab mir jetzt mal mit einem DSO(oszilloskop) die Werte vom mischluft temp. Sensor und die Steuersignale für die Schrittmotoren von der Mischluftklappe(Temperatur) und von der Verteilerklappe angesehen.
Der MischtempSensor dürfte ok sein weil er schön auf die Temperaturunterschiede im Kanal reagiert. Bei dem Signal für den Schrittmotor für die Luftmischung bin ich mir da nicht mehr sicher.
Auf den Leitungen für den Motor (pins 27/28 u. 29/30) hab ich eine Dauerspannung von ca.12V die regelmäßig mit kurzen Spannungseinbrüchen (ca. 7V) weniger als 1ms unterbrochen wird. Wenn ich jetzt die Temperatur verstelle, bekommt der Motor ein gepulstest Signal von ca. 5V um den 0Punkt (scheint normal zu sein) und fällt anschließend wieder auf die 12V (vielleicht ein Masseproblem?). Beim Motor für die Verteilerklappe schaut das Signal anders aus. Zu Beginn liegt es auf 0. Wird jetzt eine andere Luftzufuhr gewählt (zB. von der Windschutzscheibe zu den Füßen) kommt das gleiche gepulste Steuersignal (5V).Ist der Vorgang beendet fällt das Signal jedoch wieder auf 0 zurück. Die Verteilersteuerung funktioniert normal.

Kann ich davon ausgehen, dass der Klimacomputer einen Schaden hat?

Danke für jede INFO.
 
Genauso, wie der Mörder immer der Gärtner ist, ist auch das Relais immer verdächtig

vorausgesetzt, Dein 9k (von dem ich nur "weiß nicht" lese, hat ein solches ?
 
Nein. Relais ist es nicht. Kupplung und Klimakompressor sind ok. Ich tippe jetzt schon eher auf den Motortreiberchip im Klimacomputer (L293D). Da werd ich mal einen neuen reinlöten wenn ich einen in die Finger bekomme. Sollte der Schuld sein werde ich es als Lösungsmöglichkeit posten.
 
da bei meinem Kompressor der Spalt zwischen Riemenscheibe und diesem Mitnehmer deutlich über Tolleranz ist wollte ich das ganze auseinander bauen wie hier beschrieben: http://www.saab9000.com/procedures/ventilation/airconclutch.php
Problem ist nur: die Mitnehmerscheibe geht nicht ab. Gibs da einen besonderen Trick.

Der Kompressor ist von Sanden und die Scheibe sieht auch etwas anders aus als in der Anleitung, bei meiner sind noch drei Löcher mit Gewinde in der Scheibe. Kann es sein dass man hier entsprechende Schrauben reinschrauben kann/muß die dann quasi als Abzieher dienen?

hat hier niemand mal einen Tip - die Scheibe sitzt bombenfest. Ich finde auch keine Stelle wo man einen Hebel ansetzen könnte.

Gruß aus Meenz
 
Gerade wenn Deiner anders aussiehtr wären Fotos hilfreich
 
Ich denke anhand des vorhandenen Platzes wird da nicht viel möglich sein bei eingebautem Kompressor.
Mußte bei meinem auch ein wenig mit dem Schraubenzieher vorsichtig hebeln im spalt, bis die Kupplungsscheibe los kam - aber Achtung, nicht dass die Scheibe danach unrund läuft!
 
Habe schon versucht mit dem Schraubenzieher zu hebeln, habs aber wieder sein gelassen als ich gesehen habe wie sich die Scheibe einseitig verwindet.
Ich probier´s mal zu fotografieren.
 
Zurück
Oben