Klimaanlage ohne Funktion

Sicherung ziehen bringt nix, in der Einheit sind Lithium Batterien verbaut - die sorgen dafür, dass die Sirene weiterhin aktiv bleibt.
Mit Tech2 rausprogrammieren, Alarmanlage abklemmen und fertig ist.
Nein, das stimmt so nicht. Wenn die Batterien leer sind, hupt nach ziehen der Sicherung nix mehr.
Das die Blinker sporadisch Alarm blinken kenne ich diesem Zusammenhang von einem unabhängigen Defekt: Kabelbruch in der Heckklappe.
Um das Sicherungsproblem ohne Tech2 zu lösen, zumindest übergangsweise: ziehen des Steckers an der Sirene im Radhaus. Dann kann die Sicherung wieder rein, damit die Klimaanlage eine Chance hat zu laufen...

Jou. Super so is der Plan. Dann kann ich mal zum klimaservice. Vielleicht is ja doch nur des Kältemittel leer. Hab den Wagen noch nicht lange..

Jou. Super so is der Plan. Dann kann ich mal zum klimaservice. Vielleicht is ja doch nur des Kältemittel leer. Hab den Wagen noch nicht lange..
Aus eigener, aktueller Erfahrung: Teste, bevor du die Klimaanlage betreibst, ob die Abläufe frei sind. Sonst steht dein Auto mehrere Tage zerlegt zum austrocknen...:mad:

Aus eigener, aktueller Erfahrung: Teste, bevor du die Klimaanlage betreibst, ob die Abläufe frei sind. Sonst steht dein Auto mehrere Tage zerlegt zum austrocknen...:mad:
...von welchen Abläufen ist hier die Rede...???

Ich denke, es geht um die beiden Kondenswasserabläufe...

...sind die denn beim 9-5 so "intelligent" angeordnet, dass deren temporärer Verschluss gleich die ganze Karre flutet...??...:eek:

Ja jein. Die Abläufe sind OK, aber da der Klimakasten sonst nur noch die Luftkanäle als Auslass hat läuft das Wasser irgendwann durch die Luftkanäle in den Fußraum wenn wenn die Abläufe beide dicht sind. Wo soll es auch hin wenn der Pegel immer weiter steigt. Sind nur leider recht dünne Schläuche. Deren Reinigung gehört aber zur Wartung (Filterwechsel). Ist also wenn das korrekt gemacht wird kein Problem :redface:.

Ja jein. Die Abläufe sind OK, aber da der Klimakasten sonst nur noch die Luftkanäle als Auslass hat läuft das Wasser irgendwann durch die Luftkanäle in den Fußraum wenn wenn die Abläufe beide dicht sind. Wo soll es auch hin wenn der Pegel immer weiter steigt. Sind nur leider recht dünne Schläuche. Deren Reinigung gehört aber zur Wartung (Filterwechsel). Ist also wenn das korrekt gemacht wird kein Problem :redface:.

ok - muss ja gestehen, dass ich mich beim 9-5 nicht wirklich auskenne - aber beim 9k muss da schon einiges an Wasser stehen, damit da was den Weg nach innen findet - vorher gibts dann auch diverse "Signale" wie schwappernde Geräusche in Kurven etc...

ok - muss ja gestehen, dass ich mich beim 9-5 nicht wirklich auskenne - aber beim 9k muss da schon einiges an Wasser stehen, damit da was den Weg nach innen findet - vorher gibts dann auch diverse "Signale" wie schwappernde Geräusche in Kurven etc...
Schwappen hört man nicht, aber Wasserflecken auf den hinteren Fußmatten sind verdächtig...
Problem bei mir, war, dass ich nicht mit der Wassermenge gerechnet hatte, die da nach abziehen des Schlauchs aus dem Klimakasten lief.... Bis ich den wieder drauf gefuddelt hatte, war der Klimakasten größtenteils leer und die Dämmaterialien im Fahrerfußraum größtenteils nass...

Oh Himmel hilf. Welche Abläufe was für ein Filter(kasten).? Filterwechsel? Ich weiß leider nicht was ihr meint. :-(

Der Wechsel Innenraumfilter ist gemeint, dazu kann ich Dir etwas schicken..........

Gruß, Thomas

Hm. Wie hier im Forum? Ich bin da noch nicht so firm.

Hm. Wie hier im Forum? Ich bin da noch nicht so firm.
Oben rechts in der Ecke ist ein Feld "Unterhaltungen", bei einer eingegangenen Nachricht leuchtet eine rote Zahl, da draufklicken dann öffnet sich die Nachricht, hieß früher PN, sorry ob des Ausdruckes, ist bei mir noch so gewohnheitsmäßig drin……

Gruß, Thomas

Hänge mich mal hier dran: die Klimaanlage in meinem 9-5 macht nichts mehr, also die Lüfter am Klimakühler laufen nicht, der Kompressor zieht nicht an, ergo keine kühle Luft. Die Anlage ist frisch befüllt und scheint dicht zu sein. Sicherungen sind in Ordnung, Relais auch. Ich wollte heute testen, ob die Kompressorkupplung funktioniert und habe mit einem Kabel die Anschlüsse im Relaiskasten überbrückt, aber da passiert nichts.
Nun meine Frage, denn soweit reicht mein Verständnis nicht: sollte der Druckschalter kaputt sein, würde der Kompressor, wenn er denn in Ordnung wäre, beim manuellen Überbrücken im Relaiskasten anziehen, oder verhindert das der Druckschalter?

Es gibt keinen Druckschalter, nur einen Sensor. Der sitzt aber vorher und das Relais kommt direkt vor dem Kompressor.
Es gibt viele Möglichkeiten:
Abstand Scheibe Kupplung stimmt nicht (mehr). --> messen, ggf. Einstellen.
Spule durchgebrannt bzw. interne Temperatursicherung ausgelöst. --> Widerstand messen, sollte nicht unendlich sein.
Kabel absteckt, weil es für irgendwas im Weg war oder was auch immer.

Zurück
Oben