Klimafrage! Experten her :-)

Schade, dann komm ich um's Neubefüllen wohl nicht drumherum :(. Hab gehofft, dass sich noch was anderes findet, was nicht so teuer ist ;). Trotzdem danke.
 
i_h schrieb:
Schade, dann komm ich um's Neubefüllen wohl nicht drumherum :(. Hab gehofft, dass sich noch was anderes findet, was nicht so teuer ist ;). Trotzdem danke.


Teuer? So lange keine Schläuche beim empfehlenswerten Einbau des neuen Trockners abreissen, hält sich das doch in Grenzen.
 
Na sind doch 200€, oder? (R413) Klar könnte es teurer sein, aber für eine Sache die mal so eben nebenbei anfällt ist es net grad billig. Viele andere Sachen die in der Werkstatt so viel kosten würd ich selber mit Gebrauchtteilen machen, nur Befüllen muss ich halt machen lassen.
 
neuer trockner + dichtheitsprüfung + neue füllung = ca. 100 EUR
 
Ach mit Trockner nur 100€? Dachte der allein würd 100 und Füllung nochmal 100 kosten...

Na dann... wird aber wohl nicht die einzige Füllung bleiben, wenn die Klima in einem halben Jahr so viel Leistung verliert.
 
i_h schrieb:
...wird aber wohl nicht die einzige Füllung bleiben, wenn die Klima in einem halben Jahr so viel Leistung verliert.

richtig, deshalb der drucktest und die suche des fehlers ;)
fehlerbehebung kommt oben drauf! der trockner ist ja nur eine art filter...
 
So, ich hab mir mal wie im Bentley beschrieben das Guckfensterchen auf dem Trockner bei eingeschalteter Klima angeschaut (hätt ich eigentlich auch gleich machen können). Da drinnen blubberts lustig vor sich hin, also ist definitiv (viel) zuwenig R12 drinnen :(.
 
naja, aber ein leck wirds wohl nicht sein, sonst wäre sie ja leer, bißchen schwund ist immer... neuer trockner und R413 rein und das schöne wetter darf bleiben!
 
Wo sitzt denn der Trockner und wie sehe ich das fenster? Würde ich auch gerne mal kontrollieren.

gruß, Bernd.
 
Der Trockner sitzt in der Nähe der Batterie, da wo die Schläuche von der Klima hingehen. Das Guckloch sitzt ganz oben drauf, ist aber meißt mit Dreck zugesetzt, also den erstmal wegwischen.
Zum Testen Auto an, Klima an und gucken ob man durch's Guckloch nix sieht oder Luftblasen sieht.
 
Also, bei Luftblasen >>> Schlecht
Bei nichts >>> Klima leer und warm
Bei nichts >>> Klima voll und kalt

Na das werde ich mir morgen mal ansehen. Kalt habe ich es ja noch. Ich habe aber das gefühl, das es früher kälter war. HFT meinte, wenn es noch Kalt wird nichts dran machen. Aber wenn bei vollgesogenen Trockner der Klimakompressor defekt werden kann, dann schaue ich doch mal lieber nach.

gruß, bernd.
 
Kühlen tut meine auch noch, aber nicht mehr besonders dolle und auch nur bei höheren Drehzahlen (so ab 3krpm kann man es als kalt bezeichnen).

Im Stadtverkehr wenn die Sonne scheint wäre es mit offenen Fenstern kühler als mit Klima, außer ich stell die Lüftung so ein, dass in der mitte auch was rauskommt. Dann nimmt es sich nicht mehr viel.

PS Bei Klima leer sollte der Druckschalter verhindern, dass die Klima überhaupt anspringt

PPS Mal noch eine Frage: Ist der Trockner 900-spezifisch, also muss ich den vor'm Neubefüllen selbst besorgen, oder sind das Standardteile?
 
Hardy schrieb:
Wenn die Kühlleistung runter geht, ist oft zu wenig Kältemittel im System. Das selbe gilt, wenn die Klima ab und zu ausschaltet: durch Druckschwankungen kann's vorkommen, daß der Druckwächter kurzzeitig ausschaltet, dann ist die Klima aber nahezu leer.

Sehr interessantes Thema! Mir geht´s aber so wie targa: Ich lasse die Klima nur ab und zu mitlaufen. Brauchen tue ich sie nicht wirklich. Also: Im Leerlauf einschalten, ein paar Minuten mitlaufen lassen und der Kompressor schaltet sich mit "klack" kurzzeitig ab und dann wieder zu. Kühlleistung ist 2 Minuten nach dem Zuschalten voll da = Eiswürfelmaschine.

Stefan
 
i_h schrieb:
Ach mit Trockner nur 100€? Dachte der allein würd 100 und Füllung nochmal 100 kosten...
.

Falls es beim Service plus Trockner bleibt, kommst Du mit knapp 200 EUR hin,
solange die Schlauchverbindungen ohne Schäden aufgehen...

Trockner gibts über den Klimadienst oder auch bei Skandix/Flenner /u.ä.
 
erscheint mir sehr teuer...
 
Es mag günstigere Anbieter geben, ich wechsle nicht bei jeder einzelnen Leistung die Werkstatt und Klimaanlagen baue ich selbst bestenfalls aus und ein :)

Entscheidend ist eher die Tatsache, dass sich die Folgekosten OHNE den Klimaservice vervielfachen.
 
Hab grad mal nachgesehen, Trockner kostet bei Flenner 62€. Schade, die vor MY90 hatten einen anderen, der 48€ kostet.

Na dann werd ich die nächsten Tage mal nach einer günstigen Werkstatt ausschau halten. Danke nochmal für die ganzen Infos.

Ach ja, schon wieder eine Frage - tauscht Saab sowas eigentlich beim Service mit? Auto war immer schön beim Saab-Service. Nur neu befüllen lassen wär natürlich am günstigsten ;).
 
ist es denn auch der richtige, sprich für r413???
 
Ach muss bei R413 doch ein neuer Trockner rein? Also bei R134 ist klar, aber ich dachte R413 kann einfach zu dem noch vorhandenen R12?
 
Zurück
Oben