Klimakompressor wechseln

Bedenke... nicht alle Werkstätten bauen selbst angelieferte Teile ein, bzw der Lohn geht dann in die Höhe, so mache ich es auch.
Die Werkstatt kalkuliert mit Lohn und den Gewinn am Ersatzteil Verkauf, um die Kalkulation zu erfüllen wird dann eben was am Lohn rauf geschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kompressor ist auch im Urlaub festgegangen, läuft jetzt mit kurzem Riemen.
Habe in der Werkstatt das Kältemittel absaugen lassen.
Kann mir bitte jemand eine Anleitung zum Ausbau zur Verfügung stellen.
Neuer Kompressor aus der Bucht liegt bereit.
 
Hallo, meiner ist auch dahin und bräuchte die Anleitung.
Besten Dank
 
Beim Benziner werden vor dem Befüllen 150ml Kompressoröl eingefüllt............

Hast PN...........

Gruß, Thomas


Aber nicht wenn nur der Kompressor gewechselt wird. Jedes Bauteil wie Schlauch, Trockner, Ventil wird eine gewisse Menge Öl zugesprochen die innen verteilt schon aufliegt. Wechselt man nur den Kompressor, aber die anderen Teile nicht, hat man bei einfüllen von 150ml zu viel Öl drin.

Wie viel Öl jedem einzelnen Teil zugesprochen wird, kann man dem WIS entnehmen. Aus dem Kopf weiß ich, dass z.B der Trockner 30ml Öl beinhaltet rein rechnerisch, also muß man z.B bei einem Trocknertausch 30ml nachfüllen, aber da man da natürlich auch das Kältemittel abläßt, gehen damit 15ml verloren und somit muß man in diesem Fall 45ml nachfüllen.
 
Klimakompressor, Trockner, ggf. auch die Leitungen vom Kompressor zum Verdampfer falls die schon ziemlich mürb sein sollten.

Neuer Riemen und Spannrollen würde ich bei der Gelegenheit sowieso verbauen (es sei denn die sind gerade erst neu gekommen).
Hallo Eric,
wo genau liegt der Klimakompressor ?? Fahre einen 9-3 Bj.1999 Typ YS3D, 2.0 Turbo
 
Auf der Beifahrerseite am Motor, vorne rechts, ganz unten (unterhalb von Servopumpe und Wasserpumpe. Einfach schauen, wo da vorne der Flachriemen runter geht, da ganz unten ist der Klimakompressor.
 
beltmod1.jpg Mich hat es noch nicht erwischt, aber kann ja jederzeit passieren. Deshalb die Frage, ob der "kurze Riemen" so, wie auf dem von mir verwendeten Bild von @FrankMNS eingezeichnet, also unter Auslassung des Klimagerätes, gelegt werden muß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre dann der ganz kurze Riemen, auch ohne die mittlere Umlenkrolle. Keine Ahnung, ob es da beide Varianten gibt. Beim 902 war ohne die ja erstmal nicht vorgesehen, aber schon ohne Klima.
 
Hallo Leute,
bei mir ist auch der Klimakompressor defekt. Mein 9-3 Bj.99 Typ YS3D mit Turbolader ist jetzt 305000 km gelaufen. Bis Dato keine besonderen Vorkommnisse. Wohl gemerkt ! Bis Dato. Jetzt war vor 2 Wochen die Wasserpumpe gewechselt wurden (ca. 400.- Euro) und nun der Klimakompressor. Was meint Ihr. Ist es langsam Zeit das gute Stück abzugeben ? Wäre Schade, ich habe aber keine Ahnung wie robust er noch ist. Wie sind Eure Erfahrungen ??
 
WaPu ist doch eigentlich fast als Verschleißteil anzusehen, und ein Klimakompressor auch nicht die Welt. Dass nun immer mal das eine oder andere Teil an sein Lebensende gelangt, liegt in der Natur der Sache, aber selbst wenn, ist das Erneuern immer noch günstiger als die Abschreibung für einen Neuwagen.
Limitierend sind weder eine Wapu noch ein Klimakompressor - das wären doch ganz andere Dinge, v.a. ein insgesamt massiver Wartungs-/Reparaturstau oder karosserietechnisch Rost...
Wie "robust" er in dieser Hinsicht noch ist, können wir dir auch nicht sagen - das kannst nur du (oder ein (anderer) Sachkundiger) direkt am Objekt beurteilen...
 
@Derrick,

wie lange hast du denn schon den 9-3? Dass irgendwann mal ein paar EUR in Ersatzteile + Lohn (alternativ Blut/Schweiß, Bier/Steak) angelegt werden müssen, sollte bei der Laufleistung dann doch selbstredend sein. Hier und da muss man auch mal in Schminke und Fummel investieren, ist im echten Leben auch nicht anders :-)

LG

derdentüvgeschaffthat
 
Ja, das wäre dann der ganz kurze Riemen, auch ohne die mittlere Umlenkrolle. Keine Ahnung, ob es da beide Varianten gibt. Beim 902 war ohne die ja erstmal nicht vorgesehen, aber schon ohne Klima.

Ja genau, das passt so. Ich hab von ursprünglich ganz langem Riemen mit Klima und Umlenkrolle auf die ganz kurze Variante (Umlenkrolle und Klimakompressor ausgebaut) umgebaut.
 
Der Sommer ist fast vorbei - hat man heute wieder Eindruck.....
Wenn mit einem defekten Klimateil die ganz große Frage Sein oder Nichtsein für deinen SAAB verbunden ist, würde ich mir Bedenkzeit verschaffen, indem die Rolle der Klima mit dem kurzen Riemen (Schaubild hier oben) mit ca 1800 mm erstmal umgangen/ausgespart wird.Z.B.hier http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...rippenriemen/867/?kf1=119-&kf2=2-1803&kf3=83-
Im Übrigen, wie @patapaya sagt, eine Wapu (mein letzter; neuer VW brauchte sie nach 80.000 Km bei Lyon neu, was das Wochende unbeabsichtigt aufregend machte), eine Benzinpumpe, selbst eine Servopumpe sollten nicht als tragisch bewertet werden. Auf meinen fast 500.000 Km ist die 3. Wapu drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst ich sollte mir ein paar auf Lager legen? Hab noch immer die erste drin, fast 420tkm.

Solange du den passenden Riemen erwischt, also für mit oder ohne die Umlenkrolle, je nach Befinden, ...
 
Hallo Freunde, mein Klimakompressor macht auch schon seit einigen Tagen solche schleifenden Geräusche. Mich interessiert jetzt die Frage/Aussage, dass man eine sterbende Kupplung ggfs auch reparieren kann, ohne gleich den Kompressor zu ersetzen? Hat da jemand eine Anleitung für mich?
p.s. die Klima kühlt noch immer sehr gut, daher die Idee mit der Reparatur.

Danke und Gruß
Hendrik
 
Hi Hendrik,

ich habe dazu schon mehrfach hier im Forum was geschrieben, sollte sich hoffentlich mit der Suche finden lassen.

Wichtig: fahr nicht mehr damit herum, solange du nicht entweder einen kurzen Flachriemen eingebaut hast, oder die Klimakupplung getauscht wurde!

Die Gefahr, daß der Riemen wegen der defekten Klimakupplung wegfliegt, ist sehr hoch. Dann hast du keinen Antrieb mehr an der Servolenkung, der Wasserpumpe und der Lichtmaschine!

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben