Klimakompressor wechseln

Jetzt muss ich auch nochmal eine Frage zu Thema loswerden. Mein Klimakompressor ist getauscht und jetzt frage ich mich wo denn das Wasser normalerweise heraustropfen sollte. Neuerdings tropft es an der Spritzwand direkt auf den Auspuff. Die zwei Klimaleitungen, die in den Innenraum gehen sind leicht feucht. Muss das so? Gruss Jan

Gesendet von meinem F3111 mit Tapatalk
 
Wohin das genau tropft kann ich aus dem Kopf nicht sagen. Aber es gibt an der Spritzwand zwei Gummirüssel, einer oben, der den Raum wo Scheibenwischerantrieb und Innenraumluftfilter sitzen, entwässert und einen kleineren weiter unten, der das Kondenswasser aus dem Lüftungskasten ableiten soll. Ober ob der auf den Auspuff tropft oder das passiert wenn der fehlt kann ich dir nicht sagen.

Teil #78 wenn ich mich nicht vertue: https://www.esaabparts.com/saab/parts/4632972
 
Genau an der Stelle tropft es. Hilft vielleicht ein Foto weiter? Ich möchte nur sicher gehen, dass da nichts falsch montiert wurde....

Gesendet von meinem F3111 mit Tapatalk
 
Vielleicht fehlt einfach der Gummirüssel. Mach mal ein Foto, vielleicht kann man es dann erkennen.
 
Neuerdings tropft es an der Spritzwand direkt auf den Auspuff.
Hab gerade beim Ölwechsel mal drauf geschaut. Bei meinem geht der Rüssel nach (iFR) rechts, dürfte dann auf den Hilfsrahmen tropfen und zur Seite weg laufen. Ohne den Rüssel würde es senkrecht nach unten den Auspuff treffen.
 
.. ja mein Klimakompressor ist undicht, daß hat das Ableuchten mit UV-Licht ergeben :(
Da es ja gebrauchte, angeblich funktionsfähige Kompressoren von Autoverwertern für kleines Geld gibt hier meine Frage:
Lohnt sich der Versuch, damit kostensparend froh zu werden ?
Falls ja würde ich gerne die Anleitung zum Einbau dazu bekommen ...
(bzw. wie hoch ist der geschätzte Preis für einen neuen Kompressor mit Einbau ungefähr ..)
 
Bei was die einem Wagen? Der 9-5 aus deinem Profil? Beim 9-3 I gibt es ja etliche Berichte über Defekte Kompressoren, was mich vorsichtig machen würde. Sonst, warum nicht wenn es ein originaler und nicht schon ein getauschter billiger ist und es deutlich günstiger wird.
 
Ja, genau: 9-5 2,0t ist mein Fahrzeug ..
Kann ich als Rindsteinschrauber mit über drei Jahrzehnten schwarzen Fingernägeln mich an den Kompressorwechsel heranwagen - habe ich Chancen das dicht und dann in der Werkstatt anstandslos befülllt zu bekommen ?
 
Ich habe einen gebrauchten bei meinem 9-3 eingebaut und bin kein geübter Schrauber. Wichtig sind nur neue Dichtungen einzusetzen. Bei mir hält er jetzt schon vier Jahre und hat fast kein Kühlmittel Verlust. Hebebühne ist aber einfacher als auf der Straße.
 
das klingt gut und eine Mietwerkstatt mit Hebebühne finde ich auch bei Bedarf ;-)
Hat Jemand dazu eine Anleitung für den Kompressorentausch ?
 
Zurück
Oben