Knacken im Fahrwerk nach Buchsenwechsel

Registriert
25. Sep. 2007
Beiträge
127
Danke
41
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Das Auto treibt mich noch in den Wahnsinn. Ich habe vor drei Wochen alle Buchsen, die Tragegelenke, Stoßdämpfer und Domlager vorn gewechselt. Jetzt fährt er zwar wieder gut, aber vorn links gibt es bei Lastwechsel ein leichtes einmaliges Knackgeräusch. Das tritt v.a. beim Anfahren auf, ich kann es aber *erzeugen*, wenn ich ab 30 km/h in Schlangenlinien fahre. Außerdem reicht es schon, wenn ich am Kotflügel angreife und das Auto leicht hoch und runter wippe - knack :mad: - dann tritt das Knackgeräusch bei jeder Aufwärtsbewegung auf. Ich habe alle Schraubverbindungen überprüft - die sind fest.
Das Tragegelenk hat kein Spiel (mit Brechstange auf Spiel überprüft) und ist wie gesagt neu. Sollte es tatsächlich schon neu kaputt sein - quasi ab Werk? Ist kein Originalteil sondern das von partsforsaabs angebotene aus dem Zubehör.

Hat noch jemand eine Idee? Langsam verzweifle ich an dem Auto... Bin wie immer für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße von der grünen Insel
 
Hi!

Nur so eine Idee:
Hast du dir mal die Federn angeschaut? Nicht, daß eine gebrochen ist?
Hatte ich mal an einem 900-II - hat auch lustig geknackt.

Viel Grüße,
Erik
 
...und du hast die relevanten fahrwerksbuchsen hoffentlich nicht schon auf der bühne mit dem vorgeschriebenen drehmoment angezogen, sondern erst, nachdem das fahrzeug auf dem boden steht....:confused:
 
Hmh, Federn waren beim Einbau i.O. - hab ja auch die Stoßdämpfer gewechselt. Die hintere Buchse habe ich erst auf dem Boden festgezogen - die vorderen schon aufgebockt. So stand's zumindest im Saab-Handbuch. Kann ja morgen mal mal die vorderen Buchsen auf dem Boden festziehen und sehen was passiert. Andere Idee war, die Tragegelenke von links nach rechts zu tauschen, dann müsste der Knackeffekt sich ja umkehren.
Werde berichten
 
Überprüfe mal sämtliche Schrauben des Tragrahmens (incl. der beiden des Lenkgetriebes..)
 
Ratlos - Kugelgelenk zerstört

Danke für alle Hinweise.

@ Erik - die Federn sehen gut aus

@ turbo 9000 - Schrauben habe ich schon überprüft - die sitzen alle fest.

ABER: Das Kugelgelenk des Achsschenkelträgers ist nach 300km völlig zerstört (siehe Anhang). Da kann man beim Einbau doch nicht sooo viel falsch machen??? Die Schraube saß ordentlich in der Nut und war mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen. Schrott ab Werk oder bin ich zu blöd? Habe ich beim Einbau etwas falsch gemacht??? :confused:

Achso: Beim Einbau saß die Staubmanschette natürlich ordentlich.

Mit Gruß
 

Anhänge

  • P1020933 (Small).JPG
    P1020933 (Small).JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 96
Schrott ab Werk. Kommt öfters vor. Beim 9000 hatte ich schon nach 5000 km wieder defekte Radlager (2x), beim 900-1 aktuell einen nach 2500 km defekten Kupplungsnehmerzylinder. Gib das Gelenk zurück, das sollte gehen.
 
Danke für die Antworten und ja, es ist scantech... Hab mir gleich nochmal das rechte Gelenk angeschaut und das sieht auch nicht besser aus. Da sitzt die Manschette zwar noch ordentlich, aber bröselig ist sie auch schon. Zum Glück sind die Teile schnell gewechselt.

Besten Dank und schönes WE
 
Kaum zu glauben, aber die Dinger sind erst 300km drin. Ist mir völlig schleierhaft, wie die nach so kurzer Zeit so zerbröseln können - wie gesagt sieht es rechts ähnlich aus. Die alten waren wahrscheinlich noch die ersten und sahen nach 15 Jahren besser aus.
Habe mit Photo an partsforsaabs geschrieben und hoffe, dass die mir gegen Aufpreis die originalen schicken. Ist halt nur nervig - ich wollte mit dem Basteln mal fertig werden. :mad:
 
Reklamieren!

Zurückschicken und Geld zurückfordern.

Beim besten Willen, das Bild sieht schlimmer als ein 20 Jahre altes Traggelenk aus.

KEINES der von mir je gewechselten Traggelenke war je so verbröselt!

Billig-Traggelenke sind schrott, aber dass nach angeblich 300 tkm die schon so aussehen ist schier ungalublich...
 
... aber dass nach angeblich 300 tkm die schon so aussehen ist schier ungalublich...

selbst für 300tkm unglaublich, bei 300km????
Das kann doch selbst bei Billigware nicht sein:confused:
Klar, jeder hat mal mit sochen Teilen seine Erfahrungen gemacht, aber solche?!
Wenn dem wirklich so ist, bedanke ich mich für den Beitrag, zumal jeder Leser dieses Fred's jetzt weiss, wo er seine Teile besser nicht bestellt. Den Hinweis sollte sich der Verkäufer in Zeiten des WWW mal durch den Kopf gehen lassen.
Qualität hat auch Ihren Preis, nur die vernünftige Spann verwischt scheinbar.
 
selbst für 300tkm unglaublich, bei 300km????
Das kann doch selbst bei Billigware nicht sein:confused:
Klar, jeder hat mal mit sochen Teilen seine Erfahrungen gemacht, aber solche?!
Wenn dem wirklich so ist, bedanke ich mich für den Beitrag, zumal jeder Leser dieses Fred's jetzt weiss, wo er seine Teile besser nicht bestellt. Den Hinweis sollte sich der Verkäufer in Zeiten des WWW mal durch den Kopf gehen lassen.
Qualität hat auch Ihren Preis, nur die vernünftige Spann verwischt scheinbar.

Ja,

ist absolut nicht zu glauben. Billig Traggelenke gehen schnell kaputt (kann im Laufe des ersten Jahres passieren, aber ein paar tkm machen die schon. Und dann ist eigentlich nicht das Gummi so zerbröselt, sondern die haben Spiel, sehen sonst fast wie neu aus)

Das Traggelenk auf dem Bild sieht alt aus....ich kann nicht glauben, dass es nur 300 km verbaut war (oder der Wagen ist in 5 Jahren nur 300 km gefahren...)
 
Ja,

ist absolut nicht zu glauben. Billig Traggelenke gehen schnell kaputt (kann im Laufe des ersten Jahres passieren, aber ein paar tkm machen die schon. Und dann ist eigentlich nicht das Gummi so zerbröselt, sondern die haben Spiel, sehen sonst fast wie neu aus)

Das Traggelenk auf dem Bild sieht alt aus....ich kann nicht glauben, dass es nur 300 km verbaut war (oder der Wagen ist in 5 Jahren nur 300 km gefahren...)

ich kanns auch nicht wirklich glauben. ich hatte schon traggelenke wo diekugel so klein gerostet ist das man sie rausziehen konnte. aber noch nie so bröseligen gummi.

hoffe nur das sie auf den umtausch eingehen wenn es hier schon keiner glaubt :-(
 
Ist evtl. irgend eine Verdünnung oder ähnliches auf den Gummi gekommen, was ihn extrem aushärten und 'künstlich altern' ließ?
 
Es reicht schon, wenn es sich um *super-duper-günstige* Lagerware handelt. Von *irgendwoher* aus dem Regal gezogen und dann an den nächstbesten vertickt. Schade, die Weichmacher im Gummi mögen so etwas nämlich gar nicht. Und welcher Händler öffnet schon jeden Papp-Karton...
Es braucht *definitiv* keine jahrelange UV-Bestrahlung durch Sonnenlicht, um Gummi-Mischungen mürbe zu machen. Das schafft der Gummi auch von alleine. Und auch synthetische Elastomere bekommen das auf die Reihe. Entweder der Weichmacher diffundiert aus - dann wird die Sache bröckelig - oder die Mischung zersetzt sich - dann klebt und schmier das Gelumpe infernalisch, verliert im finalen Stadium komplett seine Form. Das geht *ganz* ohne Einfluß von Lösungsmitteln. Die Zeit machts.
Kommt dies dann gleichzeitig als Billig-Nachbau, bei dem die Mischung noch extrem weniger haltbar ist, heißt das Alarmstufe Rot.

Seid bitte auch *extremst* vorsichtig bei Bremsschläuchen aus diffuser Quelle...

Kurz und knapp - so etwas darf nach einer bestimmten Lagerzeit *überhaupt* nicht mehr in den Handel, zumindest dann wenn es sich um Fahrwerks- oder Lenkungsteile handelt.
 
Naja,

UV LIcht kommt an das Traggelenk garnicht (direkt) hin.

Und wie gesagt: Ich habe noch nie eine so bröselige Schustzmanschette bei einem Traggelekn gesehen. Egal wie alt und wie lange es schon im Betrieb war.

Und in einem dunklen Lagerraum kannst Du die Dinger Jahrelang halten, ohne dass der Gummi wirklich leidet....
 
Zurück
Oben