Knacken im Fahrwerk nach Buchsenwechsel

Schön, dass ihr auch alle so begeistert seid wie ich. :frown:

Nur um das nochmal klar zu stellen: Die Teile sind in der Tat erst 300km drin und nein, die wurden nicht in 5 Jahren gefahren :smile:.

Bestellt hatte ich sie bei paartsforsaabs, mit denen ich bisher eigentlich immer zufrieden war. Dumm ist nur, dass ich die alten schon weggeschmissen habe, so dass ich irgendwie nachweisen muss, dass dies tatsächlich die neuen sind. Das sollte aber anhand der aufgeprägten Nummer möglich sein. Na ja, E-Mail mit Photo hab ich schon geschrieben - mal sehen wie die reagieren.

Will mich doch nicht darauf festlegen, dass die von scantech sind - das soll ja hier kein Rufmord sein. Bin mir aber ziemlich sicher, dass auf der Verpackung eine schwedische Firma stand.

Gruß von der verregneten Insel
 
Wenn man bei PFS bestellt, sollte man sich darüber klar sein, daß "swedish supplied aftermarket" gleichbedeutend mit S**ntech ist. Meiner Erfahrung nach kann man das wirklich nur unter ALLEN Umständen meiden, mehr gibt es dazu nicht zu sagen! Unbedingt darauf achten, daß man nur "genuine Saab" Teile ordert.

PFS ist sich dieser Sache mehr oder minder auch bewusst. Anders lässt sich nicht erklären, daß auf der ganzen Seite m.W.n. das Wort S**ntech kein einziges Mal erwähnt wird. Selbst die verräterischen S**ntech Produktnr. wurden alle durch eigene Ordernr. ersetzt. Das war früher mal anders.

Davon abgesehen ist das natürlich extrem erschreckend, daß Traggelenke nach 300 Km einen solchen Zustand aufweisen können, egal von welchem Hersteller oder auf welchem Qualitätslevel.

VG
Stephan
 
Genau deshalb sollte man, wenn man schon in UK ordert, auch Elkparts den Vorzug geben. PFS hat teilweise schon sehr merkwuerdige Dinge im Programm.
 
Ich habe mit E**parts keine Erfahrungen und nur mal kurz nach den Traggelenken für 9K geguckt.

Dort ist die S**ntech Teilenr. immerhin direkt angegeben, aber dafür spricht man dort von "Original equipment quality" oder "OE equivalent".
Ähm, ja, wie man den Schrott betitelt macht eigentlich keinen Unterschied, man sollte einfach nur die Finger davon lassen.

Das soll natürlich nicht heissen, daß es in den Shops keine ordentlichen Produkte gibt.

VG
Stephan
 
Ich wusste bisher nichts von S**ntech, habe aber mit beiden Lieferanten in UK Erfahrungen. Daher ruehrt meine eindeutige Praeferenz.
 
Na ja, wird mir wohl nicht mehr passieren, dass ich Teile von scan*** bestelle, wenn sie denn als solche zu erkennen sind. Da ich in Irland wohne bleibt mir meistens nichts anderes übrig als bei PFS oder Elkparts zu bestellen. Der Versand aus Deutschland ist dann meistens doch zu teuer. Und hier irgendwas im Laden zu kaufen, wäre wahrscheinlich noch schlimmer. Leider haben die meisten keine Ahnung von dem, was sie tun. Zum Glück gibt es das Forum.
Meld mich morgen und berichte, ob PFS die Teile zurücknimmt, bzw. mir gegen Aufpreis die originalen von Saab schickt.
Bis dahin Gruß von der Insel
 
Eine dazu passene Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit den von Flenner vertriebenen Domlagern und deren Haltbarkeit? Sollte man da vielleicht auch lieber Originalteile verwenden, und was kosten die dann? Flenner hat ja im Katalog nur einen Typ aufgelistet, ohne eine Originalteil-Alternative.

Vizilo
 
Update von der grünen Insel:
Nach anfänglichem "die hat noch nie jemand reklamiert (wahrscheinlich weil die Leute die Dinger direkt in die Tonne wandern lassen), meinte der gute Mensch bei PFS ich solle sie zurückschicken und wenn er der Meinung ist, dass sie kaputt wären, würde ich mein Geld und die Kosten fürs Zurückschicken erstattet bekommen.
Dumm nur, dass der Versand von einer auf die andere Insel ganz schön teuer ist und wenn der sich dann blöd hat, bleib ich auch noch auf den Kosten fürs Zurückschicken sitzen.
Hab jetzt erstmal originalen Ersatz bei der Konkurrenz bestellt und entscheide mich dann, wenn die Teile gewechselt sind. Hoffe nur, dass dann auch das Knacken weg ist...
Aus Prinzip müsste ich es aber machen - so eine Qualität ist einfach eine Unverschämtheit - zumal bei sicherheitsrelevanten Teilen :mad:
 
hat der "gute Mensch auf der anderen Insel" keine E-Mailadresse, mit der er Digitalfotos von den Teilen empfangen kann ?

also ich würde ihm Fotos schicken und auf eine Antwort warten !
 
Update von der grünen Insel:
Nach anfänglichem "die hat noch nie jemand reklamiert (wahrscheinlich weil die Leute die Dinger direkt in die Tonne wandern lassen), meinte der gute Mensch bei PFS ich solle sie zurückschicken und wenn er der Meinung ist, dass sie kaputt wären, würde ich mein Geld und die Kosten fürs Zurückschicken erstattet bekommen.
Dumm nur, dass der Versand von einer auf die andere Insel ganz schön teuer ist und wenn der sich dann blöd hat, bleib ich auch noch auf den Kosten fürs Zurückschicken sitzen.
Hab jetzt erstmal originalen Ersatz bei der Konkurrenz bestellt und entscheide mich dann, wenn die Teile gewechselt sind. Hoffe nur, dass dann auch das Knacken weg ist...
Aus Prinzip müsste ich es aber machen - so eine Qualität ist einfach eine Unverschämtheit - zumal bei sicherheitsrelevanten Teilen :mad:

Bei so "kleinen" Teilen ist der Versand nach England/Irland nun auch nicht sooo groß. Ich denke zur Not ist auch einer aus dem Forum bereit, sowas zu organisieren.
Ich meine ich hätte schonmal einem was nach Irland geschickt. Hielt sich im Rahmen...

Zu den Traggelenken: Ich verbaue (nach Prüfung und nat. nur die originale) auch gebrauchte Traggelenke. Von denen, die ich gebraucht verbaut habe, ist mir noch keins verschlissen........die haben einfach eine ganz andere Aualität, als die Zulieferer-Teile....
 
Zu den Traggelenken: Ich verbaue (nach Prüfung und nat. nur die originale) auch gebrauchte Traggelenke. Von denen, die ich gebraucht verbaut habe, ist mir noch keins verschlissen........die haben einfach eine ganz andere Aualität, als die Zulieferer-Teile....


wobei der Begriff "Aualität" eigentlich eine Kombination von Schmerz ( Aua) und Qualität darstellt,

also schmerzhafte Qualität.....:biggrin:, was ja in diesem Fall zu 100% zutreffend erscheint ! :tongue:

also für die Kreativität gebührt Dir eine glatte 1 :smile:
 
Bei so "kleinen" Teilen ist der Versand nach England/Irland nun auch nicht sooo groß.

Na ja, ich schicke aber VON Irland NACH England. Die Summe an sich ist nicht soooo groß, aber in Relation zum Teilepreis schon. Diese Insel ist nun mal teuer.

Die jetzt bestellten Teile sind genuine SAAB, also original - die sollten wohl etwas länger halten. Müssten morgen kommen, dann werd ich weitersehen.
 
wobei der Begriff "Aualität" eigentlich eine Kombination von Schmerz ( Aua) und Qualität darstellt,

also schmerzhafte Qualität.....:biggrin:, was ja in diesem Fall zu 100% zutreffend erscheint ! :tongue:

also für die Kreativität gebührt Dir eine glatte 1 :smile:

Tja,

wenig Aua bei den original Traggelenken....:biggrin:
 
Tja,

wenig Aua bei den original Traggelenken....:biggrin:

...dachte ich mir auch und habe nun endlich die originalen eingebaut. ABER - das Knacken war nicht weg.

Völlig verzweifelt habe ich dann angefangen, das halbe Auto auseinanderzubauen und als ich dann den Querlenker fast raus hatte, fiel mir auf, dass der Stabi locker-lustig lose auf der Stabistange saß. Also auch das (neue) Teil Schrott :mad:

Jetzt scheint es ja gar nicht so einfach zu sein, originale zu bekommen. Hat jemand Erfahrung mit Zubehör-Stabis und kann welche empfehlen? Bin zumindest froh, die (vermeintliche) Quelle gefunden zu haben.
 
Na ja, werd mich wohl auf die Suche nach Originalstabis machen. Habe gerade einen alten Fred gefunden in dem die Qualität der Aftermarket-Teile diskutiert wurde. Hätte ich vielleicht mal vorher schauen sollen - da war mein Vertrauen in parts***saabs wohl zu groß. Man lernt dazu...
 
Hmm,

das die Stabihalter locker sind (bei einem Neuteil), finde ich erstaunlich. Die Stabihalter habe ich auch schon Zuliefererqualität verbaut und geknackst hat da nichts...

Hat man denn gesehen (wie bei den Traggelenken), wo das Spiel ist? Oder ist die Preßkraft nicht groß genug?
 
Hmm,

das die Stabihalter locker sind (bei einem Neuteil), finde ich erstaunlich. Die Stabihalter habe ich auch schon Zuliefererqualität verbaut und geknackst hat da nichts...

Hat man denn gesehen (wie bei den Traggelenken), wo das Spiel ist? Oder ist die Preßkraft nicht groß genug?

...habe am 9oo stabi buchsen, die ich als originalteil bestellt habe verbaut und durfte feststellen, dass die auch schon nach ca. 10tkm wieder arg verschlissen waren...:mad:
 
Hat man denn gesehen (wie bei den Traggelenken), wo das Spiel ist? Oder ist die Preßkraft nicht groß genug?

Das Spiel ist nicht an der Verschraubung zum Querlenker vorhanden - die beiden Buchsen sehen auch noch gut aus. Der Stabihalter hat auf dem Stabilisator selbst Spiel. Wenn man so will, an der oberen runden Buchse.
 
Knacken hörst Du da aber eher nichts....
Weitersuchen
 
Knacken hörst Du da aber eher nichts....
Weitersuchen

Doch! Vielleicht müssen wir das Knacken auch Klappern nennen - je nach Situation. Um mir sicher zu sein, habe ich eben den Stabihalter ausgebaut, provisorisch zwei Runden dünnes Isolierband um den Stabi geklebt, um den Durchmesser zu vergrößern. Jetzt hat der Stabihalter kein Spiel mehr, Probefahrt und es war Ruhe im Karton. :smile: Zumindest weiß ich jetzt, woran es liegt.
 
Zurück
Oben