Knacken im Fahrwerk nach Buchsenwechsel

Gibt es denn verschiedene Stabihalter für verschieden starke Stabilisatoren? Hast Du da vielleicht die Variante für die "dünneren Stabis" erwischt? :redface:
 
Soweit ich weiß, gibt es 18 und 19mm Halteblöcke - die meine ich aber nicht und da ist auch der richtige Durchmesser verbaut. Ich rede vom Stabilisatorhalter, der am Ende des Stabis sitzt (droplink).
Wenn es der falsche Durchmesser wäre, müsste es doch rechts auch klappern - macht es aber nicht. Der Sitz sieht aber auch nicht beschädigt aus.

Belehrt mich eines Besseren.
 
...habe am 9oo stabi buchsen, die ich als originalteil bestellt habe verbaut und durfte feststellen, dass die auch schon nach ca. 10tkm wieder arg verschlissen waren...:mad:

Nun,

wir sprechen hier über den kompletten Stabihalter.

Dass die direkt hinüber sind, ist auch selten. Und wenn, sollte man was sehen (Gummi, dass sich aus dem Metallmantel löst o.ä....)

Dahin zielte meine Frage. Ich habe auch schon einen anderen 9000er Fahrer gesehen, dessen Stabihalter sich nach rel. kurzer Zeit (aber keine 300 km) verabschiedet haben, aber da sah man, dass der Gummi aus dem Metallmantel rauskam...
 
Das Spiel ist nicht an der Verschraubung zum Querlenker vorhanden - die beiden Buchsen sehen auch noch gut aus. Der Stabihalter hat auf dem Stabilisator selbst Spiel. Wenn man so will, an der oberen runden Buchse.

Hat sich da der Gummi von dem Metallgehäuse gelöst?

Dennoch dürfte ein geringes Spiel an der Stelle nicht unbedingt Geräusche verusachen....unten schon eher...

Oder meinst Du, dass die Metallhülse im inneren des Gummis zu groß für den Stift der Stabistange ist und dadrin Spiel hat? Das wäre aber seltsam, da es an der Stelle eigentlich keine unterschiedlichen Durchmesser gibt...
 
Oder meinst Du, dass die Metallhülse im inneren des Gummis zu groß für den Stift der Stabistange ist und dadrin Spiel hat?

Genau das meine ich. Nachdem ich den Stift mit Isolierband umwickelt habe, ist das Geräusch (und das Spiel) weg. Beim Einbau des Stabihalters war das Spiel definitiv nicht da und er saß straff auf dem Stift. Irgendwie muss sich der Innenring also geweitet haben. Nach meinen Erfahrungen mit den Tragegelenken wundert mich allerdings nicht mehr so viel. Werde demnächst originale Stabihalter einbauen und dann hoffentlich Ruhe haben.
 
Genau das meine ich. Nachdem ich den Stift mit Isolierband umwickelt habe, ist das Geräusch (und das Spiel) weg. Beim Einbau des Stabihalters war das Spiel definitiv nicht da und er saß straff auf dem Stift. Irgendwie muss sich der Innenring also geweitet haben. Nach meinen Erfahrungen mit den Tragegelenken wundert mich allerdings nicht mehr so viel. Werde demnächst originale Stabihalter einbauen und dann hoffentlich Ruhe haben.

Wow,

dass sich der Innenring geweitet haben soll, das wäre wirklich eine Nummer...

Ist der evtl. gerissen?

Mach mal ein Bild. Das ist doch erstaunlich...
 
Eigentlich sollte die innere Hülse ja mit der Mutter am Stabilisator fest gezogen sein, sodaß ev. Spiel keine Auswirkung hat - Die Muttern sind glaub ich selbstsichernde, die man normalerweise erneuern sollte...
 
Schon komisch, da die Mutter ja am Gummi anliegt und so eingentlich gut "festhalten" sollte....
 
Wow,

dass sich der Innenring geweitet haben soll, das wäre wirklich eine Nummer...

Ist der evtl. gerissen?

Mach mal ein Bild. Das ist doch erstaunlich...

Bild kann ich erst machen, wenn ich den Stabihalter wechsle. Hab ehrlich keinen Bock, ihn nur für ein Bild auszubauen.

Ich weiß, dass die ganze Geschichte reichlich komisch klingt. Aber das ist weder das erste Mal, noch das erste Auto, an dem ich schraube. Ich habe es wirklich noch NIE erlebt, dass es nach der Reparatur schlimmer war als vorher. Ich komm mir langsam selbst unfähig vor. Na ja, mit meinem Provisorium ist erstmal Ruhe und ich harre der Dinge, die da kommen, denn momentan scheint der Saab mich jede Woche mit ewas anderem zu ärgern. :frown:
 
Zurück
Oben