Knacken vorne rechts

Danke
40
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hilfe! Will gerade aus der Tiefgarage fahren, da knackts im Antrieb vorne ganz laut.
Heute morgen war noch alles okay...
Jetzt warte ich auf die gelben Engel...

Hat jemand eine Idee?

saab 900 cabrio tu 16, Bj 1988

Hi,
Knacken: Einmalig beim Anfahren, oder permanent während er rollt?
Oder gabs nen Knack beim einfedern ... als Du Dich reingesetzt hat oder über eine Bodenwelle fährst?

Hilfe! Will gerade aus der Tiefgarage fahren, da knackts im Antrieb vorne ganz laut.

...vielleicht ein wenig genauer? wo ist bei dir "im antrieb"? kannst du das näher eingrenzen? eher aussen am rad? bei volleinschlag der lenkung oder geradeausfahrt? oder beim rückwärts fahren?

Sorry, bin etwas aufgeregt/genervt.

Knacken beim Geradeauslauf, nur wenn gekuppelt scheit mir. Nicht bei Lenkenschlag.
Knacken auch am Kupplungspedal fühlbar...

...wenn eingekuppelt ist...

Als Laie würde ich sagen die Antriebswelle rutscht durch oder so was...

ok...eingekuppelt, es knackt und dieses knacken ist am kupplungspedal zu spüren. ein rhytmisches knacken...??? oder beim anfahren nur einmal, dann weg...???

rythmisch, geschwindigkeitsabhängig....

und nur geradeaus - nicht in der kurve?... kannst du orten, ob eher aussen am rad oder eher aus "dem motorraum"...???

Würde sagen kommt mehr aus dem rechten Drittel aber nicht am Rad außen...

Ob in der Kurve auch kann ich grad nicht sagen...

...in den letzten tagen eines der räder runter gehabt???

Nein.
Cabrio war vor ca. 4 Wochen beim TÜV, alles okay außer Traggelenk Manschette gerissen (war das links oder rechts...?).
Heute morgen keine Probleme, in Tiefgarage nach rechts eingeparkt, nix gewesen.

Jrtzt rückwärts raus, schon leicht was gehört, an der Rampe vor dem Tor mit lautem Knacken angefahren...
Auch af der Straße für Passanten deutlich hörbar...

...ah ja...das wäre durchaus ein verdächtiger - habs beim saab zwar noch nicht erlebt, aber bei anderen fabrikaten durchaus, dass das traggelenk, wenn zu lange vernachlässigt, bricht. mhh - müsste sich aber eigentlich in einer zumindest leichten schiefstellung äussern...

Habe gerade zuhause angerufen: Traggelenk links wars. Das Geräusch kommt aber eher von leicht rechts. Wenn nacher der ADAC da ist seh ich vielleicht auch unters Auto. In der Tiefgarage ists recht dunkel...

...rhytmisches knacken spricht auch eher gegen das traggelenk... nicht, dass wirklich ne radschraube lose ist...

Kann grad leider nicht in die Tiefgarage da ich dort keinen Handyempfang habe: muss doch für ADAC erreichbar sein.
Kommt hoffentlich bald...

...mhh... ich bin gespannt...

So, da bin ich wieder.
ADAC tippt auf Antriebswelle rausgerutscht. Auto wird am Montag in die Werkstatt zu meinem Saab-Schrauber gebracht...

Danke Euch und schönes Wochenende.

...mhh...die rutscht aber nicht einfach mal so raus...:redface: es sei denn - traggelenk wirklich derart beschädigt, dass der platz reicht, dass welle rausrutscht...du hältst uns auf dem laufenden...???

dir - trotz allem - auch nen schönes we...:rolleyes:

Natürlich!
Kann (denke ich) nicht am Traggelenk liegen, denn da war nur die Manschette angerissen und mein Schrauber meinte, dass der Tausch zum nächsten TÜV genügen würde...
War ja auch links.

Naja, ich schreibe am Montag neue Infos dazu...

Zurück
Oben