Knacken vorne rechts

Hallo zusammen,

tja, schlechte Nachrichten: es ist das Getriebe....
Werkstatt muss nun schauen, ob ein Tauschgetriebe aufzutreiben ist und ich muss wegen den kosten überliegen wie´s weitergeht....
 
...shit...:frown: und erstmal beileid zu der ernüchternden diagnose...!!!

aber ich denke mal für ein gutes cab macht die investition in ein gutes gebrauchtes, evtl. schon neu gelagertes getriebe durchaus sinn!...
 
Tja, nur woher nehmen...?
Mein Schrauber schaut sich eines an welches er in seinem Lager hat...
Aber unter 2500 komm ich wohl nicht weg, kann wohl auch bis 5000 steigen...
 
zum einen haben wir hier ja den marktplatz - da würde ich auch ein gesuch einstellen! vielleicht liest diesen thread ja auch jemand, der hilfe in form eines gebrauchten getriebes leisten kann...

und den veranschlagten preisrahmen deines schraubers finde ich - so es denn kein generalüberholtes getriebe ist - für ein wenig hoch gegriffen... zumindest, wenn dieser preis "nur" den austausch des getriebes abdecken soll...
 
Lese gerade in der Pause von deinem Getriebecrash. Als Esslinger Mitbürger und SAAB-Fahrer würde ich dir gerne helfen, ein Getriebe habe ich aber leider auch nicht parat für dich. Bist Du zufällig bei A&D? Bei den Preisen wollen die sich eine goldene Nase verdienen. Leider befindet sich der SAAB-Spezi ais LB derzeit in Urlaub. Von ihm hatte ich mal ein günstiges AT-Getriebe bekommen (so ca. um die 500,- €), ohne Einbaukosten. Also, hier eine Suche aufgeben und hoffen. Oder Auto-Heim in Tübingen anfragen, evtl. hat der noch Schlachtautos auf dem Gelände.

Burkhard

PS: Wir kennen uns doch vom früheren morgendlichen Berufsverkehr (Richtung Ofi)?
 
hallo 248SAABcab,
ja, frühere Fahrtrichtung war Ofi, heute S-Zentrum.
Cabrio steht bei M in Bad-C und der hat auch schon gesagt, dass der in LB in Urlaub ist...
Bai A&D war ich auch schon gelegentlich (D ist Nachbar meiner Eltern).

Tü ist eine gute Idee, rufe ich gleich mal an...
 
Mach ne Anzeige im Marktplatz auf! Auf der Strecke Ruhrgebiet-Stuttgart/Kirchheim kann ich evtl fürs nächste Wochenende ne "Getriebe-Mitfahrt" vermitteln.....
 
Vielleicht macht Gerd ja auch spontan einen Getriebeworkshop und du bringst dein Getriebe mit...:rolleyes:
 
Herr T aus LB ist leider im Urlaub, kann ich bestätigen ... jetzt kann ich meine Radlager doch selbst auspressen :mad:

Was soll am Getriebe denn kaputt sein ? Gibts da schon konkrete Aussagen ? Deine Symtome hatte ich letztes Jahr mit dem mittlerweile seeligen T8, und dachte an nen appen Zahn im Diff so übel war das. Letztenendes wars nur ein gerissener Stehbolzen an der Radnabe, gepaart mit 3 lockeren Radmuttern. Wizard hat ja schon in diese Richtung gefragt - auf jeden Fall sicherstellen das es nicht an der Radbefestigung liegt, bevor das ganz grosse Geld in die Hand genommen wird.:smile:

Vielleicht macht Gerd ja auch spontan einen Getriebeworkshop und du bringst dein Getriebe mit...:rolleyes:

Geht nicht - er muss erst meins machen - Lotteriegewinnspielgewinner :biggrin:
 
@Kuchen

mein Schrauber meinte, dass er isn Getrieb reingeschaut hat und 2 Zähne ab seien....
 
...mhh...also ohne das getriebe auszubauen kann man sehen: rw-gang, 5. gang? und am diff natürlich das kegelrad...

wo fehlen denn die zähne - wenns am kegelrad sein sollte, dann ist das getriebe eher nicht mehr wirtschaftlich vertretbar zu retten...:frown: dann muss ersatz her...
 
ja, er sprach vom Kegelrad...

Er hat ein Getriebe bei sich, sprach was von anderer Übersetzung, war anscheinend in einem Turbo eingebaut (wurde im Ulm gemacht), hat es dann nach Unfall ausgebaut.
Müsste er sich aber noch mal anschauen, wohl irgendwas umbauen...
 
ja, er sprach vom Kegelrad...

Er hat ein Getriebe bei sich, sprach was von anderer Übersetzung, war anscheinend in einem Turbo eingebaut (wurde im Ulm gemacht), hat es dann nach Unfall ausgebaut.
Müsste er sich aber noch mal anschauen, wohl irgendwas umbauen...

...ok - kegelrad ist getriebe k.o. aber bitte nicht wegschmeissen!!! gibt noch ne menge darin, was gebraucht werden könnte...:rolleyes:

du hast doch jetzt auch nen turbo??? oder einen softturbo...??? softie hat die 6-er primär-übersetzung, vollturbo die 7-er... ansonsten gäbe es nur noch den unterschied der innenliegenden oder aber eben nicht innenliegenden schaltlagenzentrierung...
 
Also jetzt ist es ein Vollturbo.
Mein Schrauber nannte mir GM55602 als Nummer.
 
...ah ja - dann hat "man" wohl im rahmen der umrüstung deines lpt zum fpt auch die primär-übersetzung geändert. gut so... das 7er primär deines kaputten getriebes kann ohne probleme in das tauschgetriebe implantiert werden...denn da ist - wie an der nummer erkennbar - ein 6er primär verbaut...
 
...ah ja - dann hat "man" wohl im rahmen der umrüstung deines lpt zum fpt auch die primär-übersetzung geändert. gut so... das 7er primär deines kaputten getriebes kann ohne probleme in das tauschgetriebe implantiert werden...denn da ist - wie an der nummer erkennbar - ein 6er primär verbaut...

Das war nie ein LPT...
Jetzt blick ich gar nix mehr...
 
Also jetzt ist es ein Vollturbo.

...die annahme, dass es einen umbau von lpt auf fpt gegeben hat, bezog sich auf obenstehende aussage...

was war es denn vorher...??? :redface:

und welche getriebenummer hat dir dein schrauber denn genannt??? die des jetzt geschrotteten oder die des ersatzes...???
 
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