Knacken vorne rechts

@wizard

Meines Wissens war das schon immer ein serienmäßiger, 1988 in D zugelassenes Vollturbo-Cabrio.
Hab ihn 2000 übernommen und von Basteleien / Umbau etc. ist mir nichts bekannt.

Scheint alles Original zu sein...
 
Ach so:
GM55602 ist jetzt eingebaut und defekt.
 
...ah ja - 6er primär... und das im vollturbo...passt aber gemäß angaben im werkstatthandbuch...
 
...ok - kegelrad ist getriebe k.o. aber bitte nicht wegschmeissen!!! gibt noch ne menge darin, was gebraucht werden könnte...:rolleyes:
Ja, SEHR wichtig !!!
... ansonsten gäbe es nur noch den unterschied der innenliegenden oder aber eben nicht innenliegenden schaltlagenzentrierung...
Und ggf. andere Töpfe, wenn das Getriebe (Nachtrag: 55602 paßt)
Mein Schrauber nannte mir GM55602 als Nummer.
Ist aus 'nem 87er T16 Kat.
... das 7er primär deines kaputten getriebes kann ohne probleme in das tauschgetriebe implantiert werden...denn da ist - wie an der nummer erkennbar - ein 6er primär verbaut...
Ergäbe dann mit dem langen Diff der 87er Box eine recht lange Übersetzung, etwa einem 8er Primär bei kurzem Diff entsprechend. MIR wäre so etwas recht, den meinsten aber sicher nicht. Also lieber das 6er belassen.
und welche getriebenummer hat dir dein schrauber denn genannt??? die des jetzt geschrotteten oder die des ersatzes...???
Ich denke, von der Ersatzbox. Wenn die Profilldaten stimmen (90er FPT), müßte das andere ein 55704 oder so sein (falls es kein NonKat-Auto ist).
 
Ich denke, von der Ersatzbox. Wenn die Profilldaten stimmen (90er FPT), müßte das andere ein 55704 oder so sein (falls es kein NonKat-Auto ist).

...falsch gedacht...:biggrin: so, wie ich auch... im whb ist das getriebe für nen 88er t16 gelistet...?!?!?
 
@René und wizard

Getroffen hat es meinen Sommersaab: 900 Tu 16 Cabrio Bj 1988

Meinen Wintersaab hole ich morgen als Ersatz aus dem Sommerschlaf (900 Tu 16S, Bj 1990)

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen....
 
OK, das 55602 ist im Eimer.
Und welche Nr hat nun das zur Disposition stehende Getriebe?
 
Hallo,

angeboten wurden mir bislang 3 Getriebe:
45614
55706
45708

Habe aber im Moment keinen Schrauber an der Hand:
meiner geht kommendes WE in Urlaub,
T aus LB ist im Moment weg...

Danach sind wir weg (BaWÜ hat bis 12.09. Ferien).
Vermutlich passiert vorher nix...

Danke schon mal an Euch...
 
Hallo Burkhard,

da müssten wir uns doch glatt mal auf ein Bier in Esslingen zusammensetzten...

Interesse?
Kennst Du den Beckenhau (Kleingartenanlage) beim CVJM-Minigolfplatz am Jägerhaus...?
 
'91-'93, kurzes Diff, müßte 7er Primär rein
'91-'93, kurzes Diff, passendes Primär
Kann ich leider nicht zuordnen. Aber ein 4er mit 08 müßte irgendwie so aus '87 oder so sein. Wäre also langes Diff. Wann die Schaltlagenzentrierung geändert wurde (müßte so in der Gegend gewesen sein), weiß ich mangels entsprechender Auto leider nicht.
 
@René

momentan ist ein 55602 drin, dann wäre also 45614 das passende?
 
Ist leider mit den veränderten Übersetzungsverhältnissen des Primär-Triebes auch eine Frage der Motorlageraufhängung. Da gibt es leider auch Unterschiede - und ein Primärantrieb wechselt sich leider nicht so beiläufig. Aber keine Bange - Du findest schon das Richtige. :smile: Ich drücke jedenfalls die Daumen.
 
Ist leider mit den veränderten Übersetzungsverhältnissen des Primär-Triebes auch eine Frage der Motorlageraufhängung. Da gibt es leider auch Unterschiede - und ein Primärantrieb wechselt sich leider nicht so beiläufig. Aber keine Bange - Du findest schon das Richtige. :smile: Ich drücke jedenfalls die Daumen.

Naja komm, wenn der ganze Kram vor dir auf der Werkbank steht, ist der Primärwechsel doch kein Hexenwerk....
 
@René
momentan ist ein 55602 drin, dann wäre also 45614 das passende?
55602 ist klar.
Nein. Gemeint war natürlich das 55706. Meine Kommentare stehen also jeweils unter Deinen Zitaten.
Naja komm, wenn der ganze Kram vor dir auf der Werkbank steht, ist der Primärwechsel doch kein Hexenwerk....
Nein, Boris meint meines Erachtens nicht den Primärtrieb, sondern dessen Gehäuse. Es geht dabei um die vordere Aufhängung am Querträger.

Allerdings haben (zumindest so weit ich das dem EPC entnehmen kann) 45614 und 55706 nur unterschiedliche Deckel (87 21 185 bzw. 87 26 895), aber ein identische Primärgehäuse (87 28 859), so dass sich der Einwand von Boris meines Erachtens etwas relativiert. Deiin nur einen Deckel sollte man ja notfalls von einem Kernschrott-Getriebe (NICHTS wegwerfen !!! Es gibt gerade beim Getriebe IMMER noch verwendbare und benötigte Teile!!!) noch irgendwo auftreiben können, zumal der TU-Deckel seit dem 55x04 aus '89 unverändert ist.

Nachtrag: Ja, wärend meiner EPC-Kontrolle war Klaus natürlich mal wieder schneller ... :rolleyes:
 
Der Primärradsatz hat mit dem Gehäuse oder seinem Deckel nix zu tun, also Deckel ab, Räder tauschen, Deckel mit neuer Dichtung drauf.

Das vordere Lager passt immer an die vordere Karosserieaufnahme, egal ob Gummi oder hydraulisch
Letzteres ist, da etwas fragiler, ggf. auszutauschen.
 
Der Primärradsatz hat mit dem Gehäuse oder seinem Deckel nix zu tun, also Deckel ab, Räder tauschen, Deckel mit neuer Dichtung drauf.

Das vordere Lager passt immer an die vordere Karosserieaufnahme, egal ob Gummi oder hydraulisch
Letzteres ist, da etwas fragiler, ggf. auszutauschen.

Aber es gibt doch trotzdem zwei verschiedene Deckel, einmal mit Lager im Deckel, einmal ohne?!
 
Der Primärradsatz hat mit dem Gehäuse oder seinem Deckel nix zu tun, also Deckel ab, Räder tauschen, Deckel mit neuer Dichtung drauf.
Steht völlig ausser Frage. Sind wir ganz einer Meinung.
Das vordere Lager passt immer an die vordere Karosserieaufnahme, egal ob Gummi oder hydraulisch
Letzteres ist, da etwas fragiler, ggf. auszutauschen.
Ja, ...
Aber so ganz ohne Not würde ich eigentlich nicht vom hydraulischen auf das normale umsteigen wollen. Und wenn ich es richtig sehe, haben die GM4xxxx Primärdeckel für das normale, und die GM5xxxx für das hydraulische vordere Lager.
 
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