Knarzendes Geräusch beim Rangieren

Registriert
31. Aug. 2014
Beiträge
241
Danke
40
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo Saab Gemeinde,

habe heute beim Rangieren aus dem Stand mit meinem 9-3 I, Bj. 2001 (Automatik) bei starkem Lenkradeinschlag ein knarzendes Geräusch gehört, so als ob etwas nicht richtig geschmiert ist oder trockenläuft (mehrmaliges kurzzeitiges Knarzen). Sowohl beim vorwärts als auch rückwärts ranngieren.
Bei normaler Fahrt war das nicht zu hören und auch beim Einfahren in die Garage nicht mehr.

Weiß jemand, was das sein könnte, oder was man überprüfen sollte?

Danke schon mal vorab für Hinweise und Tipps.
 
Einer der Spurstangenköpfe oder beide haben eventuell Spiel. Möglicherweise ist auch die Gummimanschette an den Spurstangenköpfen eingerissen was das Fett auslaufen und Wasser einlaufen lässt.
 
ok, danke- werde sowieso am WE die Reifen wechseln und dann kann ich das mal inspizieren. Spiel in der Spurstange müßte man ja feststellen, wenn man am aufgebockten Rad hin und her rüttelt.
 
Es könnten auch die Antriebswellengelenke sein. Das ist aber eher ein "Knacken", als ein "Knarzen".
 

ja, da höre ich auch was wenn ich beim Fahren vom Standgas schnell beschleunige und wieder vom Gas wegehe. Dan knackt es sowohl wenn er vorne hochgeht als auch wenn er sich wieder absenkt. Vor allem in der kalten Phase. Wenn er warm ist, ist das Geräusch praktisch weg. Hier vermute ich auch ein ausgeleiertes Domlager.
Hat aber nichts mit dem beschriebenen Knarzen zu tun (weil Lenkung geradeaus).
 
Gibt wie immer Unterschiedliche Ursachen.

Bei mir sind die Domlager samt Wälzlager neu, Federunterlagen neu, Dämpfer und Federn recht neu, alle recht Buchsen neu, alles i.O.. Bei Demontage der Federbeine zum Domlagerwechsel kurz vorm TÜV habe ich alles in Augenschein genommen.
Das die rechte Koppelstange einen Defekt hat (nicht mal 2 Jahre alt das Teil, aber höchstwahrscheinlich durch unsachgemäße Montage/Demontage beschädigt) ist mir dann aufgefallen, für einen Wechsel war keine Zeit. TÜV hat es als einzigen geringen Mangel bestätigt (ich soll es beobachten) und der meint auch daher kommt wohl das Knarzen beim Lenken im beinahe Stand (bei 245er Reifen). Es lässt sich auch auf die Beifahrerseite zuordnen wenn es knarzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
schnell beschleunige und wieder vom Gas wegehe. Dan knackt es sowohl wenn er vorne hochgeht als auch wenn er sich wieder absenkt.
Na, da würde ich mir primär die Lager von Querlenker und Querlenkerstütze ansehen...

Zur Lokalisierung/Identifizierung des Knarzens verdächtigter Stellen kann es auch helfen, diese (eine nach der anderen) mit etwas Kriechöl einzusprühen - sollte dann (vorübergehend) Besseurng bringen.
 
Na, da würde ich mir primär die Lager von Querlenker und Querlenkerstütze ansehen...

Zur Lokalisierung/Identifizierung des Knarzens verdächtigter Stellen kann es auch helfen, diese (eine nach der anderen) mit etwas Kriechöl einzusprühen - sollte dann (vorübergehend) Besseurng bringen.

ok, werde mal den ganzen Bereich Domlager, Querlenker, Antriebswellen anschauen und zuerst die meist verdächtige Stelle mit Caramba einsprühen. Dann wieder fahren und gut zuhören. Wenns weg ist gut, wenn nicht, kommt das nächste Lager dran...
 
Hab meine Räder gewechselt. Das vom TÜV beanstandete Spiel im Spurstangenkopf konnte ich beifahrerseitig durch drehen des Federbeins deutlich durch Knackgeräusche bei jedem Anschlag hören.
Dadurch das die Manschette defekt ist, Fett raus und Wasser eingetreten, wird die Kugel korrodiert sein und sich somit schwergängig reibend und schlagend in der Kugelkopfpfanne bewegen.
Mir fällt das leichte Knarzen auch nicht immer auf bzw tritt es nicht immer auf. Es ist natürlich auch absolut kein Grund zur Panik. Aber beobachten ob es schlimmer wird muss man es und bei Zeiten dann reparieren.
 
die Manschetten schaue ich mir natürlich auch genau an. Wahrscheinlich schon morgen. Wenn die undicht oder rissig sein sollte, werde ich sie auf jeden Fall erneuern lassen. Damit kann man den vorzeitigen Verschleiß am Kugelkopf stoppen und eine spätere teure Reparatur vermeiden.
 
Glaube ein Wechsel der Manschette wird aufwändiger als der Tausch des gesamten Teils, da man dazu die Mutter ohnehin lösen muss.

Blöd beim kompletten Tausch wird es nur, das die Spur hinterher wieder verstellt sein könnte und eine Spureinstellung nötig wird. Weiß nicht ob es langt die Umdrehungen zu zählen. Jedenfalls sollte das Austauschteil dann vom gleichen Hersteller sein? :confused:
Vor diesem Problem stehe ich nämlich gerade. Spur einstellen will ich nicht machen lassen. Die PlastiDip Farbe auf den Felgen würde dem Messinstrument nicht standhalten. Es hat mir schon gelangt als die auf den lackierten Felgen mit den harten Metallspitzen rumgespielt haben....

Bei mir ist aus der Manschette Wasser ausgetreten als der Spurstangenkopf mit Druck beaufschlagt wurde um die Mutter zu lösen, zumindest erschien es mir viel zu flüssig. Schäden kann ich nicht erkennen. Bestimmt rostet die Kugel vor sich hin und reibt sich immer kleiner.
 
Manschette defekt ist, Fett raus und Wasser eingetreten, wird die Kugel korrodiert sein und sich somit schwergängig reibend und schlagend in der Kugelkopfpfanne bewegen....
In der Zeit, in der du hier in epischer Breite deinen defekten Spurstangenkopf beschreibst, hätte man ja schon den ganzen Vorderwagen renovieren können... :-/
Spur einstellen will ich nicht machen lassen. Die PlastiDip Farbe auf den Felgen würde dem Messinstrument nicht standhalten.
Klar, schick lackierte Felgen sind auch viiiiel wichtiger als ein technisch einwandfreies Auto...
Bestimmt rostet die Kugel vor sich hin und reibt sich immer kleiner.
Ja, und irgendwann springt die Kugel aus der Pfanne. Ich drück dir nur die Daumen, dass dabei deine schönen PlastiDip-Felgen verschont bleiben, wenn du den Gegenverkehr aufrauchst.
Tsss, tsss, manches werd' ich nie kapieren!!

(Wo sind nur die Smilies - ich brauch jetzt mal den teuflischen!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schreibe schneller als du glaubst. :smile: Außerdem will ich nur den Verdacht hinsichtlich turbosaabi's Problem auf den Spurstangenkopf erhärten und es ist ja jedem selbst überlassen wie er sich darüber auslässt.

Von wegen Domlager, Federn etc wenn ich das Knarzen trotz dieser Neuteile habe.
 
na ja, werde ja voraussichtlich morgen mehr wissen und dann wieder berichten. Würde mich nur interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, den Kugelkopf ohne Demontage der Manschette nachzufetten und die alte Schmiere rauszudrücken.
 
Ehrlich? Mit sowas würde ich nicht anfangen. Spurstangenkopf wechseln ist nun wirklich nicht das Ding.
Und wer partout nicht zur Achsvermessung will (oder kann, wie ich gerade nach dem Querlenkerwechsel, weil die Reifenbude mit Winterreifenaufziehen beschäftigt ist) und nur eine Seite zu wechseln brauchte, kann sich mit Maßnehmen und Korrektur nach Probefahrt, so dass das Lenkrad wieder die gleiche Geradeausstellung wie zu vor einnimmt, befelfen. Aber (dauerhafter) Ersatz für eine ordentliche EInstellung ist das nicht.
Vielleicht auch sowas als Hilfe: https://www.foerch.de/product.aspx?...b0a5d6&g=cfb7a1d8-bbd2-4ac7-bb0c-5e3671b7b911 ?
 
Ehrlich? Mit sowas würde ich nicht anfangen. Spurstangenkopf wechseln ist nun wirklich nicht das Ding.
Und wer partout nicht zur Achsvermessung will (oder kann, wie ich gerade nach dem Querlenkerwechsel, weil die Reifenbude mit Winterreifenaufziehen beschäftigt ist) und nur eine Seite zu wechseln brauchte, kann sich mit Maßnehmen und Korrektur nach Probefahrt, so dass das Lenkrad wieder die gleiche Geradeausstellung wie zu vor einnimmt, befelfen. Aber (dauerhafter) Ersatz für eine ordentliche EInstellung ist das nicht.
Vielleicht auch sowas als Hilfe: https://www.foerch.de/product.aspx?...b0a5d6&g=cfb7a1d8-bbd2-4ac7-bb0c-5e3671b7b911 ?

Du hat wohl recht, bei Bedarf besser gleich einen neuen einbauen. Habe bei Skandix geschaut, kostet nur 15 €. Der Laser ist eine super Sache, lohnt sich aber wohl nicht für eine einmalige Einstellung und man sollte eine Bühne haben. Spureinstellung mit Laser kann man glaube ich auch in Werkstätten schon günstig machen lassen.
 
Separate Manschette kenne ich nur für das Traggelenk (http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...achslenker/staubmanchette-traggelenk/1033334/), aber da macht es in meinen Augen auch SInn, weil da ansonsten der Tausch des kompletten Querlenkers dranhängt, der etwas teuerer als das Sprstangenendstück ist. Vorausgesetzt, man bemerkt den Defekt der Manschette frühzeitig, bevor Dreck ins Gelenk gelangt ist.
Sicher gibt es irgendwo auch passende Manschetten für den Spurstangenkopf, und ich meine, hier im Forum hatte sogar schon mal jemand dazu was geschrieben, aber wo...? Und bevor ich danach suche...
 
Zurück
Oben