Knarzendes Geräusch beim Rangieren

Oha, was ist das denn für ein feines Werkzeug? :o Danke patapaya für die Idee.
Hätte man nur einen Laserpointer (und eventuell eine Spurverbreiterung als Halterung) könnte man sich so etwas ähnliches zum einmaligen Gebrauch selber basteln als groben Anhaltspunkt. HM! Wurde so bestimmt schon zigfach umgesetzt. Hebebühne oder Wagen aufgebockt sollte keinen Unterschied machen.
Und wenn es nix wird, auch nicht schlimm.

Ich werde das bei Zeiten eventuell auch so Umsetzen und nicht mehr länger nur darüber lange Texte schreiben............:biggrin::biggrin::tongue:

..

äh, kennt jemand ein gutes Werkzeug für diesen Kugelkopf, um dessen Mutter schadfrei lösen zu können? (Gewinde dreht sich ja gerne mit)
Ich habe dort in der Vergangenheit mit einer Schraubzwinge gearbeitet. Mit eben diesen Ergebnis. Der Kopf hat sich dabei zur Seite bis Anschlag geneigt und die Manschette zerstört ohne das ich es bemerkte. Ich schaue mal auf...ibäiihhh :p

Foto ist NICHT von mir:


aber nach dieser "tollen" Anleitung habe ich eben auch gearbeitet. Hust.
:D Ach nein, es ist bestimmt die Werkstatt die nach mir dran war schuld :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst jetzt nicht den Ausdrücker, sondern dieses "Fixierwerkzeug"...?
Schraube lösen und ganz runterschrauben, bevor der Zapfen ausgedrückt wird, vorher freies Gewinde reinigen und ölen, dann sollte es gehen. Ansonsten bleibt nur irgend so eine Konstruktion, um den Zapfen wieder festzukeilen, wenn er sich schon gelöst hat.
 
Anhang anzeigen 83925 Anhang anzeigen 83925 IMG_1184.JPG IMG_1185.JPG Anhang anzeigen 83925 IMG_1184.JPG IMG_1185.JPG so, nu habe ich heute die Winterräder aufgezogen und die Inspektion in den vorderen Radkästen gemacht. Die Spurstangeköpfe sind völlig ok und haben kein Spiel. Weiter unten habe ich dann im Querlenkerlager links einen Riss in der oberen Gummidichtung gesehen, siehe Fotos. Da kann ich mir gut vorstellen, daß Feuchtigkeit/ Wasser eingedrungen ist und Korrosion im Gelenk verursacht hat.
Behelfsweise habe ich den Riss mit Silikonmasse erst mal abgedichtet. Rechts war die Dichtung ok. Einige Gelenke dann mit Kriechöl eingesprüht und Gummidichtungen gesäubert.
Weiters den Rost an verschiedenen Stellen abgebürstet, mit Krichöl eingesprüht, abgewischt und Fett eingeschmiert.

Dann kurze Probefahrt gemacht- keine Geräusche zu hören, alles läuft wie geschmiert (ok, heute war es relativ warm :smile:). Mal sehen wie es bei kalten Temperaturen ist und weiter beobachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto fehlt?! Manschette am Querlenker - du meinst das Traggelenk, woanders gibts keine Gummidichtung? Müsste der Querlenker komplett neu...
Für temporäre Abhilfe bei Riss in Gummimanschetten kann ich Sekundenkleber empfehlen - in einer Antriebsmanschette waren stecknadelgroße Löcher (wohl von Marderzähnen, die seit Monaten dicht sind, nachdem sie damit betupft hatte. Für größere Risse sicher keine Option, aber so geht's.
 
Fotos sind jetzt da- hat bei Firefox nicht funktioniert, nur beim Interner Explorer!?
Für Sekundenkleber ist der Riss zu groß, deswegen habe ich Silikonmasse draufgestrichen. Neuer Querlenker wäre bestimmt nicht billig :hmpf:
 
Ah ja, das meinst du. Könnte schon die Stelle sein, die das Knarzen fabriziert.
Ja, auch da muss der Querlenker neu.
Für das Gelenk gibt es aber auch was in PU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, das meinst du. Könnte schon die Stelle sein, die das Knarzen fabriziert.
Ja, auch da muss der Querlenker neu.
Für das Gelenk gibt es aber auch was in PU.

Was ist das oder macht "Front Track Control" ? Kann man die PU-Buchsen auf die Gummimanschette draufsetzen?
 
Das ist die von dir abgelichtete Verbindung zwischen Querlenker (gerade = control arm) und Querlenkerstütze (gebogenes Teil nach hinten = stanchion).
Nein, für PU muss der QL raus, die alte Gummibuchse raus"gepopelt" werden und, am besten zusammen mit den anderen auf der website dargestellten Buchsen, durch PU (oder neue Gummibuchse) ersetzt werden. Voraussetzung: das Traggelenk ist i.O. denn das kann man leider nicht separat wechseln!
 
danke für den Tipp- werde aber erst mal über den Winter beobachten, wie es sich entwickelt und ob das Knarzen bei kalten Temperaturen noch da ist. Vielleicht wäre auch eine vorläufige Abhilfe, Fett durch den Riss in in der Gummimanschette hineinzudrücken und dann nochmal abzudichten.
 
Naja das ist ein hydraulisches Lager und verliert seine Funktion wenn es undicht/gerissen ist, Fett bringt da nichts.
Falls dieser Riss auf dem Foto etwas zu sagen hat. Wann läuft denn der TÜV ab? Spätestens dann kommt der ja auf die Rüttelplatte bzw wird dran gehebelt und dann weiß man es.
 
Naja das ist ein hydraulisches Lager und verliert seine Funktion wenn es undicht/gerissen ist, Fett bringt da nichts.
Falls dieser Riss auf dem Foto etwas zu sagen hat. Wann läuft denn der TÜV ab? Spätestens dann kommt der ja auf die Rüttelplatte bzw wird dran gehebelt und dann weiß man es.

Wirklich Hydraulisch? Heißt das, da drin ist normalerweise Öldruck, der durch eine Undichtigkeit der Manschette entweichen würde?
Oder ist die Manschette etwa nur eine Außenabdichtung gegen Schmutz und Feuchtigkeit zusätzlich zur inneren Abdichtung des "Hydraulischen Lagers"? Bei der rechten (dichten) Seite hatte ich nämlich nicht den Eindruck, daß die Manschette unter Druck steht, da die Lippen mit dem Finger ganz normal eingedrückt werden können.

TÜV habe ich erst im April gemacht ohne Beanstandungen! Seitdem nur 6 Tkm gefahren!
 
Hallo,

da ist nichts hydraulisch, das ist Quatsch. Ist ein ganz normales Gummilager.
Hab das gerade bei einem neuen Querlenker rausgedrückt => sicher.

Auf PU kannst du umbauen, aber nicht ohne Presse. Du bekommst das alte nie ohne gute Presse und genauen "Drücker" raus.

Son Querlenker kostet unter 60 Euros, also einfach auf Verdacht tauschen!

SpurstangenEndköpfe kosten auch fast ncihts (auch von "Marke"), also einfach auf Verdacht tauschen!

Domlager kannst du dir "von oben" ansehen. Kosten auch nicht viel, der Tausch ist aber im Vergleich zu den anderen Teilen recht aufwändig.

Viele Grüße und nicht ausgeben!
 
Hallo,

da ist nichts hydraulisch, das ist Quatsch. Ist ein ganz normales Gummilager.
Hab das gerade bei einem neuen Querlenker rausgedrückt => sicher.

Auf PU kannst du umbauen, aber nicht ohne Presse. Du bekommst das alte nie ohne gute Presse und genauen "Drücker" raus.

Son Querlenker kostet unter 60 Euros, also einfach auf Verdacht tauschen!

SpurstangenEndköpfe kosten auch fast ncihts (auch von "Marke"), also einfach auf Verdacht tauschen!

Domlager kannst du dir "von oben" ansehen. Kosten auch nicht viel, der Tausch ist aber im Vergleich zu den anderen Teilen recht aufwändig.

Viele Grüße und nicht ausgeben!

Nicht aufgeben oder nichts ausgeben? :rolleyes:

ja, das habe ich auch gerade im Motortalk gelesen, dass da nix hydraulisches ist, bestenfalls kann man Buchsen hydraulisch auspressen! Querlenker tausche ich erst wenn das Knarzen auch im Winter noch zu hören ist.

Domlager habe ich mir angeschaut von oben- sehen optisch zumindest gut aus. Spurtstangen/Köpfe tausche ich nicht, da kein "Verdacht" und alles noch einwandfrei aussieht und die Gelenke kein Spiel haben. Derzeit kein Grund zur Sorge:smile:
 
Solange dann auch das Fahrverhalten noch normal ist, Reifen normal abnutzen und du keine Lenkkorrekturen beim Beschleunigungswechsel vornehmen musst, sehe ich das auch so.
 
Sorry stimmt. Erinnere mich wie ich zur Wertstofftrennung das Ding zersägt habe weil ich die Buchse sonst nicht so einfach raus bekommen hätte, Öl war da keins.
Ich hatte mich nur kurz gewundert warum man beim Buchsentausch immer nur direkt zu PU greift. Naja die Antwort liegt wohl in der Schwierigkeit der Montage. PU flutscht noch ganz gut rein. Würde statt PU aber einen neuen normalen Querlenker nehmen. Das PU Zeugs killt nur alle anderen schwächeren Buchsen samt Domlager. :wink:
 
Solange dann auch das Fahrverhalten noch normal ist, Reifen normal abnutzen und du keine Lenkkorrekturen beim Beschleunigungswechsel vornehmen musst, sehe ich das auch so.

Fahrverhalten und Geradeauslauf beim Beschleunigen ist völlig normal, Reifen auch bis auf etwas stärkere Flankenabnutzung, aber das dürfte nach ca. 7 Jahren Reifennutzung normal sein.

Querlenker würde ich nur original nehemen und nicht auf PU umbauen, da völlig anderes Dämpfungsverhalten als Gummilager und die beschrieben höheren Belastungen auf die anderen Lager. Außerdem könnte die ABE betroffen sein.
 
Ich hab auch QL mit Gummi genommen - aber v.a., weil ich noch ein Paar fast neue gebrauchte liegen hatte und das Traggelenk Spiel hatte.
Wenn hier aber die Gummibuchsen mal hinüber sein sollten, Traggelenk aber noch gut, dann überlege ich wirklich, die mit PU zu restaurieren, weil's einfach einfacher ist (und man die vielleicht auch beim übernächsten Satz weiterfahren kann?). Mal sehen, aber vielleicht ist ja auch das TG wieder zuerst hinüber...
 
...und Spurstangenköpfe sollen auch betroffen sein... :flute:
Ja, die sind doch stäändig kaputt und knarzen.
:top::redface::redface::biggrin:

Also wenn es bei mir der Defekte Spurstangenkopf nicht ist, bleibt irgendwie nur noch das Lenkgetriebe oder die lustige blaue Klammer daran. :rolleyes:
Mit den schmalen Winterreifen hat sich das aber ohnehin zwischenzeitlich bei mir erledigt (werde es aber austauschen...Mit laserunterstützung :eek:).
Mit den Reifen kann man Butter schneiden so schmal sind die. :biggrin:
 
Zurück
Oben