Knarzendes Geräusch beim Rangieren

Ja, die sind doch stäändig kaputt und knarzen.
:top::redface::redface::biggrin:

Also wenn es bei mir der Defekte Spurstangenkopf nicht ist, bleibt irgendwie nur noch das Lenkgetriebe oder die lustige blaue Klammer daran. :rolleyes:
Mit den schmalen Winterreifen hat sich das aber ohnehin zwischenzeitlich bei mir erledigt (werde es aber austauschen...Mit laserunterstützung :eek:).
Mit den Reifen kann man Butter schneiden so schmal sind die. :biggrin:

hat deine Monsterbutter 185 mm in der Breite? :rolleyes:
also, ich würde vor dem Austausch erst mal genau inspizieren. Meine Spurstangenköpfe waren auch völlig ok und ohen Spiel nach 134 Tkm.
 
Hallo,

ich musste bei mir den einen Querlenker wegen dem Gelenk "unten außen" tauschen.
Hab natürlich auch überlegt, den einfach so einzubauen.

Aber .... dann muss die Achswelle raus!! Mit anderen Worten: voll der Akt!

=> Das schöne neue Teil genommen, die schöne neue Buchse ausgepresst, und PU rein.
=> Montage geht "wie ich sie kannte" und gut :-)

Das spricht auch sehr für PU ;-)

Viele Grüße!
 
den Querlenker kann man doch austauschen ohne die Achswelle (Antriebswelle) anzurühren, oder etwa nicht?
 
Gebrauchte untere Qerlenker mit PU aufrüsten lohnt sich nicht - führt zu doppelter Arbeit, weil das betagte Traggelenk das nicht lange mitmacht. Habe in dieser Hinsicht, da zunächst unwissend, bereits Lehrgeld an ...ähem... gewisse recycelnde Brüder in England bezahlt...

Eine weitere mögliche Quelle für Knackgeräusche beim Lenken sind lockere Domlager-Befestigungsmuttern. Irgendwo hier im Forum geisterte da übrigens mal ein zu geringes Drehmoment rum (18 statt 24 Nm, die 18 sind aber lb ft, nicht Nm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meisel zwischen Antriebswelle und Mutter von Traggelenk. Ein paar mal Klopfen, ein bisschen sprühen, Seitenwechsel und irgendwann, wenn man nicht mehr daran glaubt macht es Peng nach unten. Zig mal gemacht. Der Meisel ist weicher als der Kopf der Antriebswelle. Gibt sicherlich noch bessere Methoden.
Höre ich zum ersten mal das jemand die Antriebswelle löst (Dadurch wird eigentlich Tausch der Nabenmutter fällig) um den Querlenker zu lösen.
Mir ist beifahrerseitig die Antriebswellenmanschette am Tripodestern wegen dem Rausziehen und Reindrücken kaputt gegangen. :mad: Blos nicht zu oft dran rumspielen, alles nicht mehr ganz frisch. :tongue:
 
Gibt sicherlich noch bessere Methoden.
Ja, die gibt es, die sind aber auch nicht mein Ding. :redface:
Lösen der Antriebswelle reicht, so dass sie so weit zurückgeschoben werden kann, dass der Sensorring über der Schraube des Traggelenks liegt - dann ist genug Platz, einen etwas flacher geschliffenen üblichen Ausdrücker anzusetzen.
Und wenn dabei eine Antriebsmanschette kaputt geht, dann ist sie eh reif...:eek:
 

Anhänge

  • 2014_1020_102422.JPG
    2014_1020_102422.JPG
    621,2 KB · Aufrufe: 21
Danke für das Foto. Diese Methode habe ich mir als 'die bessere' vorgestellt, wusste aber nicht wie/ob man dieses Werkzeug dort ansetzen kann. Dann ists ja ok wenn man die Welle nur ein wenig rausziehen muss und nicht komplett vom Federbein entfernt... denn das ist wirklich ein Akt.
Ist mir ehrlich gesagt gruselig mit dem Meisel aber in der Not und so... Man muss dem Material auch Vertrauen schenken!! :rolleyes: So hat es mir Papa das erste mal vor 5 Jahren oder so gezeigt. Am guten alten 2.0 Sauger mit Stoffsitzen. *seufz* Diese und noch weitere Methoden bleiben leider verinnerlicht, immer bis mir eines Tages der richtige Weg aufgezeigt wird. :biggrin:
Ja glaube auch das die Manschette reif war. Wahrscheinlich ist die Welle einfach zu stark mitgegangen und es entstand Spannung die den Rest gegeben hat.
 
@REDxFROG: Warum - das ist dann doch kein Problem mehr, die A-Welle ganz rauszunehmen?! Und v.a. kann man dann ganz einfach Querlenker und -stütze vormontiert so einfach einsetzen, da muss man nicht mal Buchsen anschrägen...! :ciao:
2014_1020_104810.JPG 2014_1020_105222.JPG
@Achim: Bleibt die Manschette des Traggelenks dabei heil?
 
lacht......wenn die gabel breit genug ist!
du weist ja wie ich es mache..."sprengen"
 
Zurück
Oben