Moin moin,
das mit der Kompression messen war schon mal 'ne gute Idee, auch wenn das nichts über die korrekte Funktion/Zustand des Ölabstreifringes aussagt!
Der Ölabstreifring ist nämlich kein Kompressionsring sondern soll nur das überschüssige Öl an der Laufbuchsenwand wieder abstreifen.
Und neue (!!) Kompressionsringe können bis zu einem bestimmten Maße auch bauchige Laufbuchsen ausgleichen, bzw. der Rest wird dann durch das untergespritzte Motoröl abgedichtet.
Wenn ich mir das Video so angucke, kann ich es eigentlich nicht glauben das der ganze Qualm von einer defekten Ventilschaftabdichtung kommen soll.
Wenn der Motor im Stand läuft, kann es schon passieren das er als Sauger etwas Öl durch die Ventilführung saugt, aber bestimmt nicht mit so einer Rauchfahne.
Bist du mal Probe gefahren, ob er unter Belastung auch so qualmt, wenn ja, pumpt er wahrscheinlich über die Kolbenringe (wegen defektem od. falschen Kolbenring, od. wegen bauchiger Laufbuchse) Motoröl in den Brennraum.
P.S. Wer sich mal 'nen Simmering und eine Ventilschaftabdichtung näher angeschaut hat, wird schnell feststellen, das beide außer die runde Form nicht wirklich viel gemeinsam haben.