Kolben

Registriert
08. Juni 2022
Beiträge
44
Danke
7
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Hatte das einer von euch schon mal,daß aus dem Kolben ein Stück rausgebrochen ist. B205E Motor mit 155000 km. Beim Kauf sagte man mir der wäre geschmolzen. Aber der ist nicht geschmolzen sondern rausgebrochen.
 

Anhänge

  • 20230225_140302.jpg
    20230225_140302.jpg
    536 KB · Aufrufe: 74
Ist das ein Bruch im Kolbenring oder nur Dreck?
 
Ein stück vom Kolbenboden ist weg. Ausgebrochen,und dadurch siehst du den ersten Kompressionsring.
 
Hier sieht man es vielleicht besser.
 

Anhänge

  • 20230225_140246.jpg
    20230225_140246.jpg
    691,8 KB · Aufrufe: 55
Ah, der normale Stoß des Kolbenringes.
 
Ging es in deiner Frage um die konkrete eigene Erfahrung oder das Auftreten grundsätzlich?
Für letzteres siehe z.B. Seite 36 in der pdf
 

Anhänge

Das Material ist nicht abgebrochen sondern verglüht. Die Reste findet man als winzige Teilchen auf dem Kolbenboden und am Zylinderkopf und an den Auslass Ventilen.

Ein dicker Brocken ausgebrochen... Sähe ganz anders aus. Da wäre der Boden perforiert und der Rest final fertig.
Foto vom Zylinderkopf würde meine Diagnose bestätigen.

Es gab schon mehrfach Beiträge über gebrochene Kolben. Die waren dann aber die Kolben wirklich halbiert.
Habe ich aber nie persönlich gesehen.
Ausgeglühte Ecken dagegen reichlich.
Das Material findet man dann im Auslasskanälen und Ventile als festgebrannten Sand wieder.
Und sowas sehe ich auch auf dem Kolbenboden.

Die Kolben sind gegossen und das Material ist körnig im Guß. Daher sehen die Ränder rauh und unregelmäßig aus. Es ist aber nicht ausgebrochen, sondern Ausgeglüht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnten auch Schmiedekolben sein, aber dann sähe es nicht viel besser aus.
...
Warum ist der Schaden entstanden???
Vollgas-Fährt oder Anhänger?
...
Motor ist platt. Was soll nun passieren?
Revision... Dann bitte Alles neu.
 
Ging es in deiner Frage um die konkrete eigene Erfahrung oder das Auftreten grundsätzlich?
Für letzteres siehe z.B. Seite 36 in der pdf
Mir ging es halt um die Frage allgemein ob das schon mal einer gehabt hat. Am Zylinderkopf,außer das angeblich die Auslassventil undicht wären,siehst du nichts weder Einschläge noch sonst was das ist ja das komische.
 
Zur genauen Ursache kann man jetzt spekulieren. Wahrscheinlich ist der Kolben nach und nach Weg geschmolzen, nicht das ganze als ein Stück heraus gebrochen. Das sieht dann durchaus schonmal so aus. Die fehlenden Partikel sind dann durch den Auspuff mit raus.
 
Guten Morgen Erik genau das ist es ja was mich auch stutzig macht. Wie du schon sagst wenn ein ganzes Stück rausgebrochen wäre, sehe die Sache total anders aus. Ein ganzes Stück hätte irgendwo hin gemusst. Der Besitzer war auf der Autobahn so 130 140 hat ein LKW überholt,und auf einmal keine Gasannahme mehr. Konnte auch gleich auf einen Parkplatz ausrollen. Und dann sprang er nicht mehr an. Die Werkstatt seines Vertrauens hat dann eine druckverlustsprüfung gemacht und meinte alle Auslassventile wären undicht, und ein Stück vom Kolben wäre weg. Entweder gehe ich her und besorge jetzt erstmal einen anderen Motor,hänge den rein dass man wieder fahren kann. Werde mich dann dem Motor widmen der dort verbaut ist und die Sache mal zerlegen. So hätte ich nämlich genug Zeit dafür weil das Teilchen soll ja im Sommer sprich im Frühjahr laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Form rausgebrannt, hat ich auch noch nicht gesehen. Gibt es die Kolben eigentlich nur bei skandix, oder auch bei anderen Händler?
 
Guggst du selbst bei Skandix. ;-)

Die haben welche, Schmiedekolben. Neue Original-Kolben gibt es leider nicht mehr. Ansonsten haben auch Wössner usw. welche im Programm.
 
Ja bei skandix hatte ich schon geschaut. Knapp 180 Euro mit Ringen. Dachte es gibt günstigere angebote,wo aber auch die quality stimmt.
 
Was kostet derzeit ein gebrauchter Motor?

Hört sich ja nach zu mager an. LPG hat der nicht, oder?
 
Naja, vielleicht zuerst die Ursache finden. z.B. ob ein zu mageres Gemisch dazu geführt hat.....
 
Das hört sich ja preislich recht gut an. Der Gedanke mit zu mager ist mir natürlich auch gleich gekommen. Die Ursachen können natürlich vielfältig sein. Ein gebrauchter Motor bei einem größeren Händler original 57.000 km liegt bei etwas über 1400 €. Aber selbst da würde ich zumindestens die Ölwanne abbauen und schauen wie es denn da überhaupt drin aussieht. Weil wie man ja weiß Ölwechselintervalle sollte man beim Saab schon einhalten, und wie das vorher bei dem Motor war sieht man von außen nicht.
 
Zurück
Oben