Kolben

Falsche Kerzen und mehr Ladedruck...das passt irgendwie zum Schadensbild.
 
Den Kopf sollte man jetzt sowieso einmal richtig instandsetzen sofern man den Motor wieder herrichten möchte. Alles andere wäre an der falschen Stelle gespart.

Alternativ wurde ja schon gesagt guten Gebrauchtmotor besorgen, ggf. Kettenkur und auf jeden Fall Ölwanne öffnen und reinigen. Einspritzdüsen kann man recht günstig prüfen und reinigen lassen. NGK-Zündkerzen rein. Und wie schon mehrfach gefragt, welche Zündbox ist drauf?
 
Wenn sich kein günstiger Motor ergeben sollte, und ich den Motor revidiere wird sowieso der Kopf komplett gemacht einmal sitze neu Schleifen, einmal Ventile neu dass die Sache Hand und Fuß hat. Nach der Zündbox werde ich mal schauen was da oben drauf war.
 
Die Empfelung ist weiterhin NGK in Verbindung mit einer Original-DI-Box...

NGK ist eh klar, habe jetzt zum Preis der BCP... PFR... bekommen.
Original DI-Box ist schwieriger. Habe für die 234er nur eine Original NGK Kassette bekommen (sieht aus als ob die Kennzeichnung von SEM entfernt wurde). Für den 205er habe ich nur eine ORIO select auftreiben können.
Zumindest laufen beide Kassetten total unauffällig.
 
@bosshoss Besten Dank für die weiteren Fotos. :smile: Das bringt doch die Erleuchtung bei der Ursachenforschung. :smile:
Die falschen Kerzen nebst Vollgas und erhöhtem Ladedruck hat den Kolbenboden schmelzen lassen. Ob die Einspritzdüse auch noch dran beteiligt war, wäre reine Spekulation.
Beim Foto vom Zylinderkopf sieht man auf Zylinder 1 ganz deutlich, wo das Material vom Kolben abgeblieben ist. Da ist das "Pitting" selbst für Laien gut erkennbar.
Mich wundert es aber, daß es auf Zylinder 2 ebenfalls ähnliche Spuren gibt. Nicht so heftig, wie auf Zylinder 1, aber doch zu erkennen.
Wie sieht denn da der Kolbenboden aus???
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Die preiswerteste Lösung wäre natürlich ein gebrauchter Motor. Ob man aber was taugliches findet, wäre die zweite Geschichte.
Die bessere Lösung ist es, den Motor instandzusetzen. Kostet erheblich mehr, aber dann hat der Motor quasi 0 Kilometer gelaufen.
Ich denke, es ist die Frage des Portemonnaies...und was man mit dem Fahrzeug vorhat. Lange fahren...oder eher eine kurzfristige Bindung?
 
Sicher nur noch nebensächlich, aber die Kerzenabstände stimmen doch auch nicht, wenn das Foto nicht täuscht. Geschätzt ist da von 0,4 bis 1,5 mm alles dabei - das tut der Klopferkennung sicherlich auch nicht gut...
 
Komisch dass es nur bei dem ersten Zylinder ist. Könnte mir auch vorstellen dass vielleicht die Einspritzdüse nicht richtig arbeitet oder ein Fehler hat.

Genau meine Meinung. Ich würde an erster Stelle die Düsen prüfen.
 
Ging es in deiner Frage um die konkrete eigene Erfahrung oder das Auftreten grundsätzlich?
Für letzteres siehe z.B. Seite 36 in der pdf
Mir ging es um eigene Erfahrungen. Sieht im ersten Moment aus als wenn es rausgebrochen wäre,aber dann wäre natürlich richtig Salat am Kopf und mehr. Habe ich so noch nicht gesehen,weil die Kolben die ich bis jetzt gesehen habe,sahen dann meistens anderst aus wenn verschmolzen.
 
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