Kolben

Das hört sich ja preislich recht gut an. Der Gedanke mit zu mager ist mir natürlich auch gleich gekommen. Die Ursachen können natürlich vielfältig sein. Ein gebrauchter Motor bei einem größeren Händler original 57.000 km liegt bei etwas über 1400 €. Aber selbst da würde ich zumindestens die Ölwanne abbauen und schauen wie es denn da überhaupt drin aussieht. Weil wie man ja weiß Ölwechselintervalle sollte man beim Saab schon einhalten, und wie das vorher bei dem Motor war sieht man von außen nicht.

Wer soll dieser Händler sein und gibt es Nachweise für die Laufleistung?
 
Zu diesem Händler gibt es hier im Forum schon ein paar Erfahrungen der negativen Art. Schau dir auch mal die Bewertungen an, 95,3% positive Bewertungen ist nicht gerade gut. Und einen Nachweis gibt es auch nicht zu der Laufleistung. Behaupten kann man vieles.

Ich würde an deiner Stelle entweder die 1450€ in die Hand nehmen und in eine Motor-Revision stecken. Oder bei einem der üblichen Verdächtigen nach einen guten Gebrauchtmotor schauen, was dort dann auch günstiger sein dürfte. Elferink, Aero-World, Ebay-KA...
 
Zu diesem Händler gibt es hier im Forum schon ein paar Erfahrungen der negativen Art. Schau dir auch mal die Bewertungen an, 95,3% positive Bewertungen ist nicht gerade gut. Und einen Nachweis gibt es auch nicht zu der Laufleistung. Behaupten kann man vieles.

Ich würde an deiner Stelle entweder die 1450€ in die Hand nehmen und in eine Motor-Revision stecken. Oder bei einem der üblichen Verdächtigen nach einen guten Gebrauchtmotor schauen, was dort dann auch günstiger sein dürfte. Elferink, Aero-World, Ebay-KA...
Ja das mit der Laufleistung. Für 1450 € kann man schon ein bissel was mit überholen.
 
Weißt du wie die (restlichen) Kerzen aussahen? Was mich irritiert ist deine Aussage zu den Auslassventilen. Alle Zylinder oder nur der? Düsen auf den Tester?!
 
Ja, Ursachenforschung wäre auch wichtig bevor man einen weiteren Motor ggf. killt.

Welche Kerzen waren verbaut? Wie sehen die aus?
War die richtige DI-Box drauf? SEM oder No-Name?
Einspritzdüsen?
Benzindruckregler?
...
 
Weißt du wie die (restlichen) Kerzen aussahen? Was mich irritiert ist deine Aussage zu den Auslassventilen. Alle Zylinder oder nur der? Düsen auf den Tester?!
Hallo Flemming das war die Aussage der Werkstatt die das Teil auseinander gebaut hat. Klar werde ich erstmal Ursachenforschung machen wie Du schon erwähnt hast. Einspritzdüsen und und und was das alles so sein kann. Habe ja gestern erst angefangen mich mal um das Tal zu kümmern.
 
Ja, Ursachenforschung wäre auch wichtig bevor man einen weiteren Motor ggf. killt.

Welche Kerzen waren verbaut? Wie sehen die aus?
War die richtige DI-Box drauf? SEM oder No-Name?
Einspritzdüsen?
Benzindruckregler?
...
Wie gesagt Ursachenforschung wird gemacht. Werde auch noch Bilder vom Kopf und von den Kerzen mal reinstellen nur zur eurer Info. Der Vorbesitzer hatte das Fahrzeug immer zur Inspektion in seiner bekannten Werkstatt, und das letzte was vor anderthalb Jahren neu gekommen ist war der Turbolader. Waren gleich mal 1300%€. Kein überholter sondern ein ganz neuer. Das Schöne bei dem Fahrzeug ist halt das erstens keiner ihn im Winter gefahren hat,und zweitens die Historie komplett nachvollziehbar ist in Bezug auf die Laufleistung sprich anhand des scheckheftes und diverse TÜV-Berichte. Hat natürlich alles nichts jetzt mit dem eigentlichen Motorschaden zu tun, aber bei dem Cabrio lohnt es sich es zu erhalten.
 
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Hier mal Aufnahmen vom Kopf und von den Kerzen. Bei der einen sieht man dass sie etwas leicht verschmolzen ist. Das ist auch die vom ersten Zylinder wo das mit dem Kolben passiert ist.
 

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Sind Kerzen von Bosch wirklich zu empfehlen, und von einer Saabwerkstatt verbaut?
 
Die Empfelung ist weiterhin NGK in Verbindung mit einer Original-DI-Box...
 
Die Empfelung ist weiterhin NGK in Verbindung mit einer Original-DI-Box...
Die sind von der letzten Werkstatt eingebaut worden. Und was ich gestern noch in den Unterlagen gesehen haben der Erstbesitzer hat bei Kilometer 14.000 in 2002 ein Hirsch Steuergerät einbauen lassen mit Abnahme. Ob das jetzt noch verbaut ist müsste ich mal rechts im Fußraum nachschauen.
 
Und jetzt noch Kerzen wieder rein, Kopf auf den Rücken legen und die Mulde voll Benzin gießen.
 
So war‘s gemeint. Und wenn dann vieleicht noch der Wärmewerz falsch gewählt ist gibt‘s auf der Bahn bei Ladedruck eine Schmelze am Kolben.
Komisch dass es nur bei dem ersten Zylinder ist. Könnte mir auch vorstellen dass vielleicht die Einspritzdüse nicht richtig arbeitet oder ein Fehler hat. Können ja auch mehrere Fehler zusammenkommen der Teufel ist ein Eichhörnchen.
 
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