Komfortschaltung für die ZV möglich ?

Registriert
07. Feb. 2005
Beiträge
5.148
Danke
1.117
SAAB
9-5
Baujahr
2,3T
Turbo
FPT
Hallo,

bei meinem alten 530i E34 konnte ich, wenn ich den Schlüssel (FB gab es damals noch nicht) etwas länger in der "Schließen-Stellung" hielt, offene Fenter und das SSD von der Fahrertür aus schließen. Beim Öffnen und halten in der "Öffnen-Stellung", gingen dann alle Fenster runter und das SSD auf (zum schnellen Lüften an heißen Tagen ganz nett).

Daher meine Frage : Ist es möglich, den Saab so zu modifizieren, daß zumindest beim Druck auf die FB alle Fenster und das GSD zugehen ? Oder ist das mit dem skandinavischen Sicherheitsgedanken (könnte ja etwas dazwischen geraten) nicht vereinbar ?

Schönen Dank
#
#Micha
 
hallo und herzlich willkommen.

also gehen tut das schon mit der komfort fernbedienung. die kostet ab werk irgendwas um 150€. umprogrammieren der normalen geht nicht soviel ich weiß. vielleicht kannst du das ersehnte stück als zubehör erwerben. gutes gelingen in diesem fall. hab aber keine ahnung wie teuer das sein würde. nachträglich kostet wohl immer mehr.

gruß,
sebastian
 
Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine Antwort. Also mein pre-facelift 9-5 hat nun, nachdem die alte "Banane" ihren Dienst verweigerte, den neueren Schlüssel der aktuellen Modelle bekommen. In meinen Prospekten kann ich nichts über eine Komfort-FB finden. Sieht diese denn optisch genauso aus und hat nur einen anderen chip ?

Viele Grüße

Micha
 
Habe im Zubehörprospekt von 2002 keinen Hinweis gefunden. Werde aber nachher zu dem Schrauber meines Vertrauens pilgern und das u.a. auch mal ansprechen.
Melde mich dann.
Gruß
 
Gbt's bei Saab im 9.5 nicht. Hatte ich im vohergehenden Wagen auch und habe nach langen Diskussionen mit dem dem Saab-Händler meines Misstrauens akzetieren müssen, dass Saab-Fahrer "so einen Blödsinn nicht wollen", sonst könnten sie ja gleich BMW, Mercedes oder gar einen Opel Omega kaufen.

Im neuen 9.3 müsste es das aber geben, bei soviel Vectra-Verwandschaft?
 
das hat nicht viel mit vectra verwandschaft zu tun. vielleicht sind die
autos auch so besser geworden. es sei denn, man steht auf ewig gestriges! warum die kein adaptives kurvenlicht bei fahrzeugen der 50.000 € klasse anbiete versteh ich immer noch nicht!
 
vielleicht sind die
autos auch so besser geworden. es sei denn, man steht auf ewig gestriges! warum die kein adaptives kurvenlicht bei fahrzeugen der 50.000 € klasse anbiete versteh ich immer noch nicht!

Schlicht und einfach, weil es bei Saab eben Mode war, mit nordischer Sturheit sämtliche Trends des modernen Automobilbaus zu verschlafen. Frag die doch mal, wie es angehen kann, dass ich bei einem Opel Omega des Baujahres 1997 Xenon und Navi bekam und bei Saab in den ersten Modellen des facegelifteten MY 2002 noch nicht einmal. Desgleichen gibt es nur 4 Airbags und die hier besprochene Komfortschließung hatte bereits der Opel Omega MY 1991 und der W 124. Und das Mega-Becknackte an der Sache: Dass Xenon und Navi fehlen, weiss ich noch vorher, aber die ganzen anderen Sachen, die ich bei Saab vermisse, eben nicht. Du guckst doch nicht im Ernst bei einem Auto dieser Preisklasse nach, ob Du z.B. nach Schaltern im Dunklen tasten musst, die in jedem Golf IV leuchten. Auch die Komfortschließung: Schlicht selbstverständlich und man müsste die Schweden mit Ködbölleren erschlagen oder wie die Dinger heißen, dass sie Dir ein Auto verkaufen, bei denen das alles fehlt und sich zu diesen Preisen erfrechen. Okay, beim 9.5 hat ja auch die Abstimmung der Kunden ergeben, dass es sich nach kurzen Anfangserfolgen um eine Nullnummer handelt, was Saab allerdings neben der Mangelausstattung noch durch eine fiat-artige Verarbeitung gefördert hat.

Klar die Gußeisernen-Fraktion, für die alles nach dem 901 Verweichlichung ist, will das natürlich nicht. Schön, wenn sich ein Autohersteller diese Arroganz leisten kann. Nur Saab kann das halt nicht und fährt nun zur Strafe Opel!
 
so ungefähr sehe ich das auch.

nordische sturheit............... das gefällt mir.
 
Ist eine Super-Sache mit der Komfort-schließung mit FB oder Türschloss. ABER es ist wichtig zu wissen welchen Haken den Sache hat. Eigentlich haben fasst alle Autos so wie der 9-5 einen sog. Innenbartschlüssel. D.h. keine Zacken an der Aussenkante. Deshalb kann jeder minderbegabte Autodieb einen Schraubenzieher nehmen, der so gross ist wie der Schlüssel. Anschliessend wird mit Gewalt das Schloss gedreht. ( Die meissten Schlösser gehen dann nicht auf )

ABER die elektrischen Fenster gehen ALLE runter. So haben die in meiner Heimat einen ganzen Strassenzug AUDIS, VW und SKODA +SEAT aufgemacht und leergeräumt!!!!!!!!!!

Ich setze mich lieber in meinen 9-5 und betätige von Innen die Fenster!
 
Super. Was sagt uns das? Die Komfortschließung hat ohnehin nur Sinn, wenn sie über die Fernbedienung läuft. Klar wird es jetzt wieder jemand geben, der sagt, dass man die auch per Zufallsgenerator überlisten kann und er deswegen am liebsten weiterhin im Schloß herumschlüsselt.
 
weiss jemand ob man die Funktion der Fernbedienung so ändern kann, dass die Heckklappe beim einfachen betätigen mit aufgeht statt nur mit der Extra-Taste? (9-5 Kombi BioPower von 03/06)

/To
 
Frag die doch mal, wie es angehen kann, dass ich bei einem Opel Omega des Baujahres 1997 Xenon und Navi bekam und bei Saab in den ersten Modellen des facegelifteten MY 2002 noch nicht einmal

Vielleicht liegt es daran, daß man z.B. den 9000ern lieber verzinkte Bleche spendiert hat, damit sie nicht nach vier Jahren schon halb verrostet durch die Gegend knattern, wie so ein oller Omega :tongue:
 
Glaube ich kaum. Einen nach 4 Jahren halb verrosteteten Omega habe ich noch nie gesehen, noch nicht einmal einen viertelverrosteten oder auch nur angerosteten dieses Alters (BJ 2002) - aber über Rost an jüngeren 9.5 gab es mein ich hier mal nen Strang. Interessantes Thema übrigens: Mein Saab-Händler sagte mir letztens, dass die 9.5-Preise so in den Keller gerutscht sind, dass die Omegas der letzten Jahre mittlerweile teurer wären. Beim Diesel kann ich das ja noch nachvollziehen BMW gegen ISUZU, da muss man nicht wirklich lange überlegen, aber beim Benziner??????????????
 
Na dann komm mal an die schwedische Westkueste....
 
Glaube ich kaum. Einen nach 4 Jahren halb verrosteteten Omega habe ich noch nie gesehen, noch nicht einmal einen viertelverrosteten oder auch nur angerosteten dieses Alters (BJ 2002) - aber über Rost an jüngeren 9.5 gab es mein ich hier mal nen Strang. Interessantes Thema übrigens: Mein Saab-Händler sagte mir letztens, dass die 9.5-Preise so in den Keller gerutscht sind, dass die Omegas der letzten Jahre mittlerweile teurer wären.

Vielleicht hättest Du dann besser mal die Augen auf gemacht und Dir den ein oder anderen, hinteren Radlauf der Omega mal angesehen. Die Familie meines Onkels ist eine "Opel-Familie" seit dem A Kadett. Nachdem sein Omega nach zwei Jahren Rostblässchen an beiden hinteren Radläufen, der Omega meines Cousin nach vier Jahren an der gleichen Stelle und auch der Omega des Nachbarn ebenfalls nach vier Jahren, zog er seinen 77er Rekord als Referenzobjekt heran, das sei die allerschlimmste Rostkiste gewesen, aber zu der Zeit seien halt noch viele Autos rostanfällig gewesen, aber heutzutage???
Der serienmäßige Radlaufgilb blieb übrigens nicht nur den Omegas vorenthalten, er war eine serienmäßige Erscheinung auch bei Astras und Corsas! Natürlich wurden die besagten Roststellen allesamt im Rahmen der Garantie beseitigt, der Wagen meines Cousins ist aber zwei Jahre später am anderen Ende des Radlaufes schon wieder betroffen und zwei Wasserpumpen hat er bei ca. 140.000 km auch schon bekommen.
Aber was solls, sich darüber zu streiten macht eh keinen Sinn mehr, da die neuen Kisten sich ja sogar konzernübergreifend immer ähnlicher und dementsprechend charakterloser werden.
Mir ist ein Comodore A mittlerweile auch lieber, als ein 9-3er und ein alter 900er spricht mich deutlich mehr an, als so ein langweiliger Omega. :tongue:

Die Preise für 9-5 sind nur dann so billig, wenn es sich um ungepflegte Karren aus x-ter Hand handelt. Das war hier auch schon oft Thema. Wenn es sich um Scheckheftwagen aus erster Hand handelt schneiden Deine Omega leider nicht so gut ab. Mein Tip nicht so viel Auto-Bild lesen, sondern ab und zu mal die DAT-Infos!
 
mE hatten die A-Omegas starke Qualitätsprobleme, die B-Omegas jedoch nicht so.
/To
 
Vielleicht hättest Du dann besser mal die Augen auf gemacht und Dir den ein oder anderen, hinteren Radlauf der Omega mal angesehen. Die Familie meines Onkels ist eine "Opel-Familie" seit dem A Kadett. Nachdem sein Omega nach zwei Jahren Rostblässchen an beiden hinteren Radläufen, der Omega meines Cousin nach vier Jahren an der gleichen Stelle und auch der Omega des Nachbarn ebenfalls nach vier Jahren, zog er seinen 77er Rekord als Referenzobjekt heran, das sei die allerschlimmste Rostkiste gewesen, aber zu der Zeit seien halt noch viele Autos rostanfällig gewesen, aber heutzutage???
Der serienmäßige Radlaufgilb blieb übrigens nicht nur den Omegas vorenthalten, er war eine serienmäßige Erscheinung auch bei Astras und Corsas! Natürlich wurden die besagten Roststellen allesamt im Rahmen der Garantie beseitigt, der Wagen meines Cousins ist aber zwei Jahre später am anderen Ende des Radlaufes schon wieder betroffen und zwei Wasserpumpen hat er bei ca. 140.000 km auch schon bekommen.
Aber was solls, sich darüber zu streiten macht eh keinen Sinn mehr, da die neuen Kisten sich ja sogar konzernübergreifend immer ähnlicher und dementsprechend charakterloser werden.
Mir ist ein Comodore A mittlerweile auch lieber, als ein 9-3er und ein alter 900er spricht mich deutlich mehr an, als so ein langweiliger Omega. :tongue:

Die Preise für 9-5 sind nur dann so billig, wenn es sich um ungepflegte Karren aus x-ter Hand handelt. Das war hier auch schon oft Thema. Wenn es sich um Scheckheftwagen aus erster Hand handelt schneiden Deine Omega leider nicht so gut ab. Mein Tip nicht so viel Auto-Bild lesen, sondern ab und zu mal die DAT-Infos!

Gotteswillen, da hab ich ja mal wieder unbeabsichtigt auf dem offenen Saab-nerv rumgebort. Soviel Autobild lesen?? lol - Woher wusstest Du, dass ich die im Abo habe?

"Deine" Omegas. Ich habe gar keinen Omega, sondern fahre einen 525 touring und eigne ein nagelneues 9.3 Aero Cabrio, da ist mir der eine so schnuppe, wie der nunmehr gottseidank auch der andere.

Ich hatte allerings zwei 9.5 hintereinander und trotz Ersthandpflege, teilweise Ölwechselintervallen beim Aero Kombi von 8000 km und der außerplanmäßigen Reparatur auch der kleinesten Macke, waren es die reinsten Geldvernichtungsmaschinen. Dazu bedarf es keiner Autobild und auch keines DAT-Reports. Und entgegen Deiner Aussage bringt gute Pflege auch wenig. Derjenige, der sich einen 5 Jahre alten 9.5 Aero zulegt, kennt mittlerweile die typischen Mängel und weiss, dass er sich ein arbeits- und/reparturkostenintensives Gefährt anlacht. Da bringt der blanke Lack und der gepflegte Innenraum leider wenig, wie ich am eigenen Blechkleid erfahren durfte.

PS. Commodore und so Zeug hab ich allerdings immer für ne Prollschubkarre auf Manta-Niveau gehalten, insbesondere die mit den mattschwarzen Hauben. Fehlt nur noch der Fuchsschwanz!
 
Ich habe in den letzten 2,5 Jahren einen 9-5er Kombi gehabt und bin, abgesehen von einer defekten und auch total überteuerten Benzinpumpe, voll zufrieden gewesen! Der Wagen wurde von mir bei 41.000 km gekauft und letzte Woche mit 134.000 km wieder verkauft! Ausser der o.g. Pumpe gab es jeweils einen Satz Bremsscheiben vorne und einen hinten. Zwei neue, gelbe Konis hinten, einen Satz Sommer- und zwei Sätze Winterreifen und sonst ausser Öl (alle 20.000 km!!!) und der normalen Serviceteile (Zündkerzen, Filter usw.) gar nix! Allerdings wurde der Wagen auch regelmäßig (also alle 20k) von einer Saab-Fachwerkstatt gewartet.
Mir machen alte Wagen einfach mehr Spaß und sie kosten weniger. Wenn ich aber wieder auf ein neues, modernes Fahrzeug angewiesen wäre, stünde ein 9-5 auf jeden Fall wieder zur Auswahl!

So, und jetzt hole ich meinen Saab-Gehaltsscheck ab :smile:
 
Zurück
Oben