Hallo,
hab mich mittlerweile etwas wund gesucht, aber nicht wirklich was passendes für mein vermeindliches Problem gefunden.
Mein 16v turbo motörchen, hat leider das typische kompressionsbild von 10 / 9,25 / 9,25 / 10 bar, die mittleren beiden sind also warscheinlich verschlissen ober haben ein anderes Problem.
Mit einer eher guten Portion öl (1 ccm) steigt die Kompression auf annähernd gleiche Werte. Versuche ich mit etwas weniger öl nur gezielt die Zylinderwand mit öl zu benetzen, ändert sich an der kompression nix.
Fragt sich halt, in wieweit man mit mehr öl auch die Ventile und eventuelle Undichtheiten der Kopfdichtung mit abdichtet.
Neben der Kompression, wo ich mir dacht, alles was weniger als 1bar vom Sollwert weg ist, kann man noch erdulden, musste ich nach der Verwendung vom Mobil1 5w50 öl feststellen, dass das motoröl ganz ordentlich nach benzin riecht. Zudem, direkt nach der Fahrt sind Abgase in der Ölwanne auszumachen. Nicht übermässig, aber merklich steht da der Dunst drin. Zu guter letzt zeigen sich direkt nach der Fahrt, bläschen im öl auf dem Messstab. (In der letzten Saison hatte ich da ein Shell helix 10w40 drin, was keine Gruchsannormalitäten zeigte)
Der Ölverbrauch ist insgesamt nicht merklich, Benzinverbrauch 8-9liter, Abgase sind in Ordnung, Kühlwasser auch. Kein Druchverlust des Kühlwassers, keine Verfärbung der blauen kühlflüssigkeit.
Nach ein paar Kurzstrecken bei saumäßigem Wetter war da mal ein wenig wasser/öl emulsion auszumachen, wenn man den Ölstab am Rand entlangkratzend rausgezogen hat. Hat sich aber aufgelöst.
Wie ist das eigentlich mit dem Glyzerin zeug, glaub ich hab da derzeit kein Wasser zugemischt, würde das auch so ne klassisch weiße emulsion ergeben?
Als Ursache für den Benzingeruch und die Abgase in der Ölwanne hab ich die Kurbelwellenentlüftung mal geprüft. Der grosse Schlauch zum Ansaugrohr hinterm Luftfilter war frei, der kleine an den Ansaugstutzen nicht. Den Durchfluss für den kleinen Schlauch hab ich wieder hergestellt, (Rückschlagventil funktioniert natürlich).
Einen Unterdruck konnte ich an dem grossen Schlauch mit dem Finger leider nicht ausmachen, bei ca 3000 touren im Stand, eher spannend fand ich, dass es so schien als würde eher konstant luft rausgedrückt, aus dem Ventildeckel?
Naja, letztlich frage ich mich nun, ob ich es schlicht mit Verschleiß der Kolben zu tun hab oder ob es auch ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung sein kann, der die Verunreinigung des Öles verursacht und diese bläschen da reindrückt?
Bitte um Rat.
Gruss,
david
hab mich mittlerweile etwas wund gesucht, aber nicht wirklich was passendes für mein vermeindliches Problem gefunden.
Mein 16v turbo motörchen, hat leider das typische kompressionsbild von 10 / 9,25 / 9,25 / 10 bar, die mittleren beiden sind also warscheinlich verschlissen ober haben ein anderes Problem.
Mit einer eher guten Portion öl (1 ccm) steigt die Kompression auf annähernd gleiche Werte. Versuche ich mit etwas weniger öl nur gezielt die Zylinderwand mit öl zu benetzen, ändert sich an der kompression nix.
Fragt sich halt, in wieweit man mit mehr öl auch die Ventile und eventuelle Undichtheiten der Kopfdichtung mit abdichtet.
Neben der Kompression, wo ich mir dacht, alles was weniger als 1bar vom Sollwert weg ist, kann man noch erdulden, musste ich nach der Verwendung vom Mobil1 5w50 öl feststellen, dass das motoröl ganz ordentlich nach benzin riecht. Zudem, direkt nach der Fahrt sind Abgase in der Ölwanne auszumachen. Nicht übermässig, aber merklich steht da der Dunst drin. Zu guter letzt zeigen sich direkt nach der Fahrt, bläschen im öl auf dem Messstab. (In der letzten Saison hatte ich da ein Shell helix 10w40 drin, was keine Gruchsannormalitäten zeigte)
Der Ölverbrauch ist insgesamt nicht merklich, Benzinverbrauch 8-9liter, Abgase sind in Ordnung, Kühlwasser auch. Kein Druchverlust des Kühlwassers, keine Verfärbung der blauen kühlflüssigkeit.
Nach ein paar Kurzstrecken bei saumäßigem Wetter war da mal ein wenig wasser/öl emulsion auszumachen, wenn man den Ölstab am Rand entlangkratzend rausgezogen hat. Hat sich aber aufgelöst.
Wie ist das eigentlich mit dem Glyzerin zeug, glaub ich hab da derzeit kein Wasser zugemischt, würde das auch so ne klassisch weiße emulsion ergeben?
Als Ursache für den Benzingeruch und die Abgase in der Ölwanne hab ich die Kurbelwellenentlüftung mal geprüft. Der grosse Schlauch zum Ansaugrohr hinterm Luftfilter war frei, der kleine an den Ansaugstutzen nicht. Den Durchfluss für den kleinen Schlauch hab ich wieder hergestellt, (Rückschlagventil funktioniert natürlich).
Einen Unterdruck konnte ich an dem grossen Schlauch mit dem Finger leider nicht ausmachen, bei ca 3000 touren im Stand, eher spannend fand ich, dass es so schien als würde eher konstant luft rausgedrückt, aus dem Ventildeckel?
Naja, letztlich frage ich mich nun, ob ich es schlicht mit Verschleiß der Kolben zu tun hab oder ob es auch ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung sein kann, der die Verunreinigung des Öles verursacht und diese bläschen da reindrückt?
Bitte um Rat.
Gruss,
david