kompression, verschleiß oder was anderes

Wie damals beschrieben, war das mit dem genauen Positionieren der Marken leider nicht möglich, wurde aber, in Richtung, wie vor dem Zerlegen eingestellt.
Au weia ! *kopfkratz*

Gerd B.
 
Die Markierung auf der Auslassseite muss entweder genau senkrecht auf den Kopf, oder ein kleines bisschen nach rechts zeigen. Nicht nach links.
 
Hab damals leider versäumt, den Zündzeitpunkt vor dem Kettenwechsel zu prüfen. Wie damals beschrieben, war das mit dem genauem Positionieren der Marken leider nicht möglich, wurde aber, in Richtung, wie vor dem Zerlegen eingestellt.

NICHT MÖGLICH?? Und trotzdem zusammengebaut?
Dann würde ich sagen: Glück gehabt....:rolleyes: :rolleyes::rolleyes:

Mit einem Zahn versetzt läuft die Kiste (wahrscheinlich) gerade noch.
Bei Zwei wirds schon teuer.
 
"Zündzeitpunkt", nicht Steuerzeiten ;). Mein 900S hatte damals als ich ihn gekauft hatte auch 12° eingestellt, obwohl der letzte Checkhefteintrag erst 25tkm alt war. Aber bei Spätzündung kann man den Leuten (bei Saab) immerhin unterstellen, das er Super-tauglich werden sollte.
Beim 9000 hab ich 3 oder 4 Versuche gebraucht, bis ich die richtige Steuerzeit hatte.
 
Keine Sorge!

NICHT MÖGLICH?? Und trotzdem zusammengebaut?
Dann würde ich sagen: Glück gehabt....:rolleyes: :rolleyes::rolleyes:

Mit einem Zahn versetzt läuft die Kiste (wahrscheinlich) gerade noch.
Bei Zwei wirds schon teuer.

Mein Posting von damals kennt Ihr doch noch?
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=17049

Mehr oder weniger wurde mir da schon offenbart, dass die Markierungen der Nockenwelle nur als "grobe" Orientierung taugen.
Jetzt hab ich sie in Fahrtrichtung gedacht leicht links, also richtung Einlass von der Markierung. Ein Zahn anders ist die Markierung der Nockenwelle dann halt leicht rechts von der festen Markierung, also auf der Auslassseite.
Wenn Ihr meint, leicht neben der Markierung zur Auslassseite hin ist besser, mach ich das glatt mal.
Wenn ich die Richtungen richtig im Kopf hab, verschiebt es die Zeiten dann ein wenig nach vorne? Beim OT ist die Nockenwelle dann ja schon an der Markierung vorbei.

david
 
Muss leicht nach rechts, also zur Auslassseite. Also probier es mal aus, eigentlich sollte er, wenn die Markierung zuweit links ist, im Leerlauf laufen wie'n Sack Nüsse. Im 900 hab ich das noch nicht "probiert", beim 9000 war's allerdings sehr offensichtlich, dass die Steuerzeiten nicht stimmen können.
 
Meinte er das nicht?
Wäre es auf der "anderen" Seite liefe das Maschinchen wohl nicht mehr.
 
Na du weist doch, wie genau die Markierungen sind. Beim 9000 hatte ich die Wahl zwischen "eher rechts" und "ganz ganz leicht links". "eher rechts" waren die richtigen Zeiten (ok, wenn man Kettenseitig auf den Motor guckt, beim 9000 ist's ja vorn/hinten).
Außerdem hat er doch geschrieben, dass sie im moment leicht links sind.
 
Die Markierungen sind schon genau, man muß nur wissen, wo man hinschauen muß und es gibt ja noch Zusatzkriterien. Letztendlich gibt es immer nur eine richtige Möglichkeit.
 
Die Markierungen sind schon genau, man muß nur wissen, wo man hinschauen muß und es gibt ja noch Zusatzkriterien. Letztendlich gibt es immer nur eine richtige Möglichkeit.

Wo muss man denn Hinschaun?

Rechts und links verwirrt mich mittlerweile.
Zusammengefasst hab ich die Marke derzeit leicht richtung Einlass, in dessen Richtung sie auch vor dem Tausch der Kette lagen.
Danach war der Zündpunkt bei 20 vor OT.
Wenn ich die Nockenwellen nun einen Zahn richtung Auslass durchschlupfen lasse, bewege ich diese ja in Laufrichtung, was den Zündzeitpunkt noch weiter verfrühen dürfte!?
Wie ein Sack Nüsse läuft er im übrigen auf keinen Fall. Springt bestens an, läuft ruhig im Stand, eigentlich alles wunderbar, ausser dem hochtouren klopfen (und dem benzingeruch im öl natürlich ;-)
 
Die Markierungen sind schon allein desswegen nicht genau, weil sie sich mit verlängernder Kette leicht verschieben. Wenn er im Stand einwandfrei läuft klingt das aber nicht so ganz nach Steuerzeiten...was meinst du denn mit hochtouren klopfen? Also wenn die Auslassseite eins zuweit richtung Einlass verstellt ist, sind die Abgase deutlich wärmer, das macht früher oder später den Turbo kaputt.
 
Ich hab mir das Problem damals ganz einfach erspart, indem ich Kette und Nockenwellenräder mittels Kabelbinder aneinander fixirt habe.
 
Dit war schlau.
 
Die passen doch aber garnicht durch den Kopf durch, oder?
 
Doch.

Zumindest beim 8V ist das überhaupt kein Problem.
Beim 16er ham wir das glaub ich auch gemacht, die muß man dann halt nacheinander durchfriemeln.

Und natürlich aufpassen, daß einem die ganze Chose nicht in dne Kettenkasten fällt!
 
Das Durchfädeln ist extrem nervig, würde ich mir nicht geben. Und die Kette kann man nicht erneurn, dafür brauchst Du dann Plan B. Bringt alles nichts.
 
Wenn mann die Kette schon neu macht, könnte man die Ritzel doch gleich mit tauschen, oder? ich meine, die verschleißen ja auch.

Dann fixierste die alte kette, machstse raus und nimmst die als "Schablone" für die neue...

Ok, einfach die Markierungen nutzen könnte da vielleicht tatsächlich etwas schneller gehen.

Die Variante Kabelbinder halte ich ungeachtet dessn ganz besonders dann für sinnvoll, wenn die Kette nicht getauscht werden soll.
 
Also mit ein bisschen Übung ist es nicht das Problem die richtigen Zeiten zu finden, aber wenn man das halt zum ersten mal macht, dauert das schon etwas länger. Übrigens dreht man den Motor ja vor'm Anlassen von Hand durch, da merkt man schon, wenn irgendwo 'n Ventil aufsetzt.
 
Zurück
Oben